• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard: Ende vom Spielen unter Windows XP und Vista naht

Luffy schrieb:
was ist wenn ich kein GELD habe? Oder Geld ausgeben will? Und wenn du dich darüber lustig machen solltest, wünsche ich das du deine arbeit verlierst und obdachlos wirst :)

Alle 30 Tage neuinstallieren oder die Enterpriseversion downloaden, die 90 Tage läuft oder Du suchst Dir einen Keks.
Manche Leute sind einfach zu idealistisch unterwegs. "Verzichten" :p tut heute keiner mehr.

Das sind Onlinespiele. Und ich würde mit einem XP auch nicht mehr ins Internet gehen. Habe aber noch ein XP ohne Internet, für ältere Spiele, die auf Win 8.1 nicht laufen. Zur Not gibt es auch noch Linux. Finde es allerdings bedenklich, das sie die Unterstüzung(vermutlich) raus patchen. Es ist definitiv ok, wenn sie XP nicht mehr unterstützen. Aber dem einfach einen Riegel vorschieben, da sieht man wohin die Reise geht.
 
DeathShark schrieb:
Bei allen genannten Spielen handelt es sich um Titel, die keinen Offline-Modus besitzen, ohne Verbindung zum Battle.net ist eine Nutzung dieser Programme nicht möglich. Bei den meisten davon, ist das übrigens auch mehr oder weniger logisch: HotS ist ein reines Multiplayer-Spiel, WoW im Prinzip auch, Hearthstone ebenfalls. Dass Diablo 3 besagte Verbindung ebenfalls braucht, ist natürlich schon einigermaßen sinnlos, solange man es nicht im Koop-Modus spielen möchte, dennoch spielt man es letztendlich auf Battle.net-Servern, Lags bei schlechter Verbindung inklusive :D
Also nein, daran wird niemand gedacht haben - mit Recht ;)

Sorry war zu kurz und knapp meinte damit auf offline-Servern spielen soweit ich das im Kopf hab ging das doch ne ganze zeit mal bei WOW ( Illegale eigene) und bei d3 u. sc2 bin ich von ausgegangen das das geht(ok bin überrascht das es nicht geht)



Aber ganz ehrlich Leute n Windows 7 key kostet 6€ wenn man dafür nicht das Geld hat, hat man auch kein Geld um Wow Zuspielen bei 13€ im Monat!
oder geschweigedenn sich überhaupt Internet zu leisten!
Ich möchte nicht wissen auf was für Hardware die XP Spieler spielen(800x600 Details aus), geschweige denn der Zustand des ganzen Rechners(Virenprogramm, Grafiktreiber,...)
 
deo schrieb:
Warum schaltet MS nicht einfach die Aktivierung ab?
Das Geschrei wäre sehr groß, wenn Microsoft das tun würde!

Es soll ja noch ein paar geben, die mit XP arbeiten.

Zum Thema.
Ein vernünftiger Schritt, irgendwann lohnt sich der Aufwand einfach nicht mehr, weil es zu wenige geworden sind.
Außerdem wer regelmäßig am PC spielt, schaut auch in der Regel, dass auch für seine Games passende Hardware und Software daheim stehen hat!
 
Corros1on schrieb:
Es soll ja noch ein paar geben, die mit XP arbeiten.

Und? XP ist schon lange EoL und vor allem EoS. Man sollte damit also nicht mehr wirklich arbeiten außer man möchte dazu beitragen, dass man Spam und Viren verbreitet.
 
Viele Libraries die Blizzard für ihre Spiele verwendet, laufen nicht mehr unter XP/Vista bzw brauchen komplizierte Backports.
XP schluckt somit mehr Zeit und hält die Entwicklung moderner Technologien zurück.

Zudem erhalten Grafiktreiber auch keine WIN XP Updates mehr, zumindest keine Feature Updates.

Hoffentlich droppen sie bald auch 32 Bit Support.

Wer sich über diese Änderung beschwert, kann nicht mehr geholfen werden. Wer sich die 200-300 Euro für einen neuen PC bzw 20€ für einen Windows 7 Key nicht leisten kann, hat größere Probleme, als das er keine Blizzard Titel mehr spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luffy schrieb:
Ausserdem Support darf man einstellen, aber es absichtlich sabbotieren sollte als angriff auf ein OS gewertet werden, somit strafbar werden. So wie crypttrojaner.

Um es mit deinen Worten auszudrücken: Dummes Beispiel.

Du nutzt mit XP ein System das nachweislich keine Sicherheitsupdates erhält und musst, um die genannten Blizz Spiele (bei SC2 weiß ich es nicht zugegebenermaßen) zu spielen, online gehen. Damit stellst du ein Sicherheitsrisiko dar. Und der Nutzer ist doch der erste, der rumjammert, dass er sich nen Virus o.Ä. Eingefangen hat.
Und wer ist macht sich dann deiner Meinung nach strafbar wenn der Rechner für z.B. DDOS Attacken genutzt wird?
 
Pz_rom schrieb:
Alle 30 Tage neuinstallieren oder die Enterpriseversion downloaden, die 90 Tage läuft oder Du suchst Dir einen Keks.
Manche Leute sind einfach zu idealistisch unterwegs. "Verzichten" :p tut heute keiner mehr.

Das sind Onlinespiele. Und ich würde mit einem XP auch nicht mehr ins Internet gehen. Habe aber noch ein XP ohne Internet, für ältere Spiele, die auf Win 8.1 nicht laufen. Zur Not gibt es auch noch Linux. Finde es allerdings bedenklich, das sie die Unterstüzung(vermutlich) raus patchen. Es ist definitiv ok, wenn sie XP nicht mehr unterstützen. Aber dem einfach einen Riegel vorschieben, da sieht man wohin die Reise geht.
Du würdest, sicher schau mal bei mir, wo finde ich die richtigen treiber für mein jahr 2008 system.

Idialist aus prinzip. Hab kein geld.
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Um es mit deinen Worten auszudrücken: Dummes Beispiel.

Du nutzt mit XP ein System das nachweislich keine Sicherheitsupdates erhält und musst, um die genannten Blizz Spiele (bei SC2 weiß ich es nicht zugegebenermaßen) zu spielen, online gehen. Damit stellst du ein Sicherheitsrisiko dar. Und der Nutzer ist doch der erste, der rumjammert, dass er sich nen Virus o.Ä. Eingefangen hat.
Und wer ist macht sich dann deiner Meinung nach strafbar wenn der Rechner für z.B. DDOS Attacken genutzt wird?


Komisch das ich keine viren ausser nsa stuff drauf habe.

Das beispiel ist schlecht gewählt jedes Betriebssystem hat ne sicherheitslücke, mit oder ohne updates, die chance ist zwar relativ geringer aber nicht absolut sicher, ich lade ja keine daten hoch, ich streame die spieldaten in den ram des servers.
 
Na dann werden bei Blizzard Kapazitäten frei um die Spiele auch für Linux bereitzustellen ;)
 
Luffy schrieb:
Du würdest, sicher schau mal bei mir, wo finde ich die richtigen treiber für mein jahr 2008 system.

Ähm, Dein System ist aus dem Jahr 2009 und da gab es Windows 7 schon. Die Treiber findest Du, wenn Du den Namen Deines Mainboard googelst.

Hier: http://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-MA780G-UD3H-rev-10#support-dl

Und es gibt hier genug nette und freundliche Boardies die dir weiterhelfen können, wie du dein System mit Windows 7 aufsetzt.

Verarsch wen anderen. :rolleyes:
 
Also zwischen den support einstellen und die Lauffähigkeit zu Verhindern, ist aber Riesiger Unterschied.

Das sehe ich auch so. Wenn ich das richtig verstehe werden die Games dann mit Updates kaputt gemacht. Also das geht wie ich finde nun gar nicht.

Ist die frage ob das nur mit Online Titel passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nix dagegen, wenn die den Support für Windows XP einstellen, aber es zu verbieten... ein starkes Stück.
Ich würde es an Blizzard Stelle genau so machen, es würde sonst Helden geben die WoW unter XP starten, Probleme haben und den Support anschreiben, bevor sie selber aktiv werden und zb. 7 installieren. Das würde Blizzards Support unnötig verstopfen/belegen, also Kosten verursachen die eigentlich gar nicht da sind.

So stellt man sicher das wirklich alle Supportanfragen ohne XP und Vista auf dem System gestellt werden. Problem gelöst.

Was ich wirklich arm finden würde wenn der Win 7 Support schon in 3 Jahren weg fallen würde, das wäre viel zu früh, wenn XP so lange bekommt, dann will ich für 7 min. genau so lange Support sehen. 2025 wäre ein gutes Jahr um über Win 7 Support Streichung nochmal nach zu denken.
 
Sehe das hier wie viele: es bedeutet einfach weniger Aufwand im Support. Einfach nur die Info rausgeben, dass es nicht mehr supportet wird, es aber nicht aktiv zu unterbinden kann ein Problem sein. Dann kommen die User nämlich trotzdem und wollen Unterstützung wenn was nicht läuft/ es Probleme gibt. Irgendwann muss eben der Schlussstrich gezogen werden.
Auch so wird den User dann klar, dass mal ein neues System fällig ist.
 
Crifty schrieb:
Und was kostet ein Windows 7 Key? 20€?

Ich habe jetzt Win 8.1 OEM Keys für 4,80 Euro gesehen, die retail lagen bei rund 15 Euro.
Finde das jetzt nicht weiter tragisch, Win XP wird dieses Jahr immerhin 16 Jahre alt, die Spiele aber regelrecht unbrauchbar zu machen, ist allerdings schon etwas fragwürdig.
 
Ap2000 schrieb:
Keine Ahnung, was die Frage soll.
Du erwähnst WC3 und nicht mehr lauffähig unter XP in einem Satz. Na? Jetzt eine Ahnung?
Ergänzung ()

Koto schrieb:
Das sehe ich auch so. Wenn ich das richtig verstehe werden die Games dann mit Updates kaputt gemacht. Also das geht wie ich finde nun gar nicht.
Sicher geht das! Und sie werden nicht kaputt gemacht, sondern sind online einfach nicht mehr spielbar. Soll sich vielleicht Blizzard um die Sicherheit der Betriebssysteme selber kümmern? Da würde ich sagen: Das geht gar nicht. Man kann im Netz bei Multiplayer kein System mehr Supporten, das von MS keine Sicherheits-Updates mehr bekommt. Dann werden wieder Accounts gehackt und alle gehen wieder auf Blizzard los, die eigentlich gar nichts dafür können.
Und wenn ich dir hier noch mal genau die 6 Spiele nennen soll, um die es eigentlich geht, dann sag Bescheid.
Aber noch ein kleiner Tipp zum Schluss.
Solltest du den Blizzard-Launcher auf den Rechner haben, dann starte den mal. Dann weist du um welche Spiele es Blizzard geht die dann unter XP online nicht mehr gehen bzw. spielbar sein werden. Alle anderen werden weiterhin spielbar sein unter XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Was ich wirklich arm finden würde wenn der Win 7 Support schon in 3 Jahren weg fallen würde, das wäre viel zu früh, wenn XP so lange bekommt, dann will ich für 7 min. genau so lange Support sehen. 2025 wäre ein gutes Jahr um über Win 7 Support Streichung nochmal nach zu denken.

Wieso das denn, weil das Gejammer dann bedeutend größer wäre und Du noch Windows 7 nutzt aber nicht mehr Windows XP?

Wenn schon, dann sollte Blizzard bitteschön gnadenlos konsequent vorgehen und keine Doppel-Standards einführen, nur weil einige gerne Windows 7 Extrawürste gebraten hätten. Wenn die Leute kein Windows 10 wollen, sollen sie dann eben auf Windows 8.1 umsteigen (gleiches Argument wie jetzt auch) und XP hat solange Zeit bekommen, weil es einen insgesamt größeren Fortschritt und Maßstab gesetzt hat im Gegensatz zu den Vorgängern (diese so ziemlich alle auf einen Schlag abgelöst hat) als Windows 7 im Vergleich zu Vista oder XP.

Es gibt im Gegensatz zu Blizzard übrigens auch andere Spiele-Plattformen, die Windows XP noch relativ vorbildlich unterstützen wie GoG etwa und ich wüsste auch nicht wieso HearthStone auf schwachen und wohl kaum sicheren Smartphone-OS oder vergleichsweisen Nischen-OS wie Linux oder MacOs besser/weiter unterstützt werden sollte im Gegensatz zu Windows XP, das gleiche gilt z.T. auch für Heroes of the Storm (ja es gibt auch noch andere Spiele als StarCraft 2, Diablo 3, Overwatch und World of WarCraft bei Blizzard).

Naja, ich kann damit zwar leben - dann muss ich mein altes MacBook wohl im Betriebssystem bald upgraden, wenn das Battle.Net über Windows XP per Bootcamp dann nicht mehr laufen wird - aber gefallen muss mir das trotzdem nicht und Blizzard wird mir dadurch sicherlich nicht sympathischer.
 
Kasmopaya schrieb:
Ich würde es an Blizzard Stelle genau so machen, es würde sonst Helden geben die WoW unter XP starten, Probleme haben und den Support anschreiben, bevor sie selber aktiv werden und zb. 7 installieren. Das würde Blizzards Support unnötig verstopfen/belegen, also Kosten verursachen die eigentlich gar nicht da sind.

So stellt man sicher das wirklich alle Supportanfragen ohne XP und Vista auf dem System gestellt werden. Problem gelöst.
Ja und, muss man dafür das Spiel sperren. Es geht darum, dass nicht nur der Onlinemodus gesperrt wird sondern auch der Singleplayer. Der Battlenet Launcher wird unter XP/Vista wohl nicht mehr starten, dass die an die Retail Versionen per Patches gehen, bezweifel ich(aber nichts ist ausgeschlossen)

Schonmal Blizzard Support angeschrieben? Da bekommt man ersteinmal sowieso Computergenerierte Anworten. Sein System muss man auch Angeben. Wo ist das Problem für Blizzard bei Nutzern von Windows XP/Vista ne Computergenerierte Nachricht zu versenden," tut uns leid, Windows XP wird nicht mehr unterstützt".

Und noch was, als ob Windows 7/10 das sicherste System der Welt wäre. Die Hacker brauchen nicht Windows XP um an die ACC Daten zu kommen.


Nachtrag:
Niemand hier bezweifelt, dass die Entscheidung von Blizzard,den Support von Windows xP/Vista einzustellen, die richtige Entscheidung ist.

Aber denkt doch mal kurz weiter nach:

1.
glaubt hier irgendwer, dass der DAU keine Supportanfrage stellt, wenn das Spiel sich weigert zu installieren(mMn der Battlenetlauncher)
Wenn das einer glaubt, dann hat der noch nie im support gearbeitet.
Ich vermute, dass es, egal welche Variante genutzt wird, ähnlich viele Anfragen geben wird.
2. wie wird das Ganze umgesetzt?(der Battlenet Launcher wäre wohl die Einfachste Variante)

Was passiert, mit schon installierten Battlenet Launchern(oder anderen Spielen)? Wird dann nach dem Patch ne Warnung ausgegeben," ihre Windows Version ist veraltet, bitte updaten"? Irgendwie werden die ihre User schon informieren... wo ist der Aufwand stattdessen zu schreiben," der Support endet, für Probleme sind wir nicht verantwortlich".

So ne scheiße treibt Spieler in die rechtlichen Grauzonen.

Auch interessant, die Technische Umsetztung:

Wird ne dämlich Windows Versionabfrage gemacht, die wäre relativ leicht zu umgehen

Oder werden bestimmt Feature Voraussetzung, die Windows XP nicht hat(Sowas wie Direct x 11)vorausgesetzt, was schon schwieriger wäre, zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Du erwähnst WC3 und nicht mehr lauffähig unter XP in einem Satz. Na? Jetzt eine Ahnung?

Ich weiß, was ich gesagt habe, verstehe aber nicht, was die Frage soll.
Vielleicht interpretierst du auch nur gerne, ich kann es mir nicht erklären.

Chismon schrieb:
Wenn die Leute kein Windows 10 wollen, sollen sie dann eben auf Windows 8.1 umsteigen [..]

In welchem Universum ist 8.1 nicht genauso unakzeptabel wie 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
XP und Vista?

Ich hab mir gerade ein Win98 zweiter Aufguß installiert, um alte 16bitter zocken zu können, die schon unter XP nicht richtig laufen wollten, zumindest bei mir!

Ich bau mir auch gerade wieder ne alte Kiste zusammen, die Win98 und WinNT/2000 approved ist. Irgendwas mit BabyAT, Netzteil mit P8 und P9 (P4-tauglich).

Ob da USB3.x funzt? ^^
 
Zurück
Oben