Autoverkauf in den Kosovo

Smash32

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.854
Hey Leute,

ich hab hier mal eine Frage zu einem Autoverkauf.
Ich möchte aktuell ein Auto verkaufen und habe es bei Mobile, Autoscout und Ebaykleinanzeigen inseriert.

Was mir hierbei besonders aufgefallen ist, ist das überdurchschnittliche viele Angebote aus dem Ausland, hauptsächlich aus dem Kosovo kommen.
Die Angebote kommen hauptsächlich auf telefonischem Wege.

Nun hat sich jemand mit einem Angebot gemeldet das mir zu sagt. Die Frau am Telefon meinte sie würde nur übersetzten. Der Autokauf soll so ablaufen, dass ich 80% der Summe als Überweisung von der Raiffaisenbank bekommen würde, den Rest gäbe es dann Bar bei der Abholung.

Die Käufer würden sich mit mir in Berlin treffen wollen um mir das Geld zu geben, anschließend würde das Auto dort ca. 1 Woche stehen, bis sie es in den Kosovo überführen.

Vorab wollen Sie nur gerne ein Foto von den Fahrzeugpapieren und meine Daten.

Wie sieht es bei diesem Angebot mit der Seriosität aus?
Aktuell sehe ich nicht, wie der Trick funktionieren soll, wenn es denn einer ist.
Wie seht ihr die Sache?

Was ich mich noch frage ist, wie es aussieht, wenn Sie mein Auto mit meinen Kennzeichen ins Ausland überführen.
Sie meinten sie bräuchten dafür eine Vollmacht von mir.
Kann ich mir etwas unterschreiben lassen, dass meine Versicherung und die Kfz-Gebühr nach dem Verkauf auf den Käufer übergeht oder ähnliches?
 
Auf keinen Fall das Fahrzeug angemeldet und mit deinen Kennzeichen übergeben - deine Versicherung bzw. du sind dann weiterhin in der Haftung. Das rückgängig zu machen ist kompliziert und dauert teilweise mehrere Monate.

Welche Daten und wie viele du davon an irgendwelche Unbekannten in Lampukistan versenden möchtest musst du wissen.
 
Lass die Finger davon.
Oder gleich alles überweisen oder bei treffen komplett bezahlen.

Merkwürdig finde Ich das mit der Vollmacht, sowas brauchen die nicht der Kaufvertrag reicht den eigentlich.
Dein Auto sollte komplett abgemeldet sein wenn du es ins Ausland verkaufst sonst könnte es Probleme geben.
 
Ich hab nochmal mit der Frau telefoniert und gesagt ich würde das Kennzeichen nicht mit abgeben.
Sie meinte sie hätte es falsch erklärt weil sie nicht gut Deutsch kann.
Sie meint ich kann das Auto nach Berlin bringen und dort dann abmelden und er würde es dann wohl mit Exportkennzeichen mit ins Ausland nehmen.
Er würde dann auch keine weiteren Papiere mehr benötigen.

Wäre es auf diese Art unbedenklich oder gäb es hier noch Probleme? Ich könnte das Auto dann ja einfach abmelden und mit Kurzzeitkennzeichen nach Berlin fahren und dort die Kennzeichen dann abnehmen?

Ist das mit der Banküberweisung seriös oder kann es da noch einen Harken geben?
 
Gelegentlich werden ältere Fahrzeuge von Neustadt/Ostsee Richtung Baltikum verschifft, auf hoher See ausgeschlachtet und dann versenkt. Wenn ein solches Fahrzeug geborgen wird oder in Schifffahrts- oder Fischereigewässern Schaden anrichtet, wenden sich die Behörden an den letzten bekannten Halter lt. Fahrzeugnummer. Gerade Polen und die baltischen Staaten verknüpfen ihre Forderungen dann mit saftigen Bussgeldern. Gleiches gilt für den Kosovo und andere Regionen auf dem Balkan.

https://www.antispam-ev.de/wiki/Betrug_beim_Autokauf_im_Internet

Wäre mir das Risiko nicht wert.
 
würde die finger davon lassen, wer weiss woher das geld kommt (geldwäsche, gekaperte konten)
und daten kopien solltest auch tunlichst sein lassen rauszugeben, damit kann man easy die papiere fälschen.
vllt. bin ich da zu paranoid aber vorsicht ist besser als nachsicht.

und warum sollten die mehr zahlen wollen als leute die von hier kommen????? keiner zahlt freiwillig mehr!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
damn80 schrieb:
und warum sollten die mehr zahlen wollen als leute die von hier kommen????? keiner zahlt freiwillig mehr!!!

Wo steht das mehr gezahlt werden soll?
 
Zwei Grundsätze:

1.) Gier frisst Hirn
2.) Nur Bares ist Wahres, vor allem beim Autoverkauf bei dem Verkäufer und Käufer in der Bank das Geld übergeben und direkt aufs Konto eingezahlt wird.

Und bei Anfragen aus dem "Ausland" wäre ich immer ganz vorsichtig.
 
Ich seh da kein Problem. Er überweist 80% aufs Konto und der Rest wird Bar bei Abholung gezahlt. Der Käufer nimmt ja auch ein abgemeldetes Auto an, ergo seh ich da auch keinen Ansatz für nen Betrug.
 
Kein Ansatz für Betrug? Warum sollte jemand einem wildfremden Menschen in einem fremden Land Geld schicken? Vor allem 80% als Anzahlung (und nicht 20%) für ein Auto welches er noch nicht gesehen hat? So eine Masche habe ich konkret noch nicht gesehen, aber ich könnte mir vorstellen, das Geldwäsche ein Thema wär. Er entscheidet sich womöglich vor dem Termin anders und möchte dann sein Geld wiederhaben, aber auf einem anderen Weg, als er es dir geschickt hat.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Käufer "Mängel" und andere Gründe "finden" wenn sie das Auto sehen und versuchen dann den Preis ordentlich zu drücken. Da du bereits ziemlich weit gefahren bist, ist es wahrscheinlich, dass du auf das Angebot eingehst. Wer fährt schon 300km wieder zurück mit dem Auto?

Ich würde an deiner Stelle keine Daten rausgeben. Also keine Kopien von Ausweis, Fahrzeugschein und Co.

Wenn du ernsthaft überlegst, so gehe ich davon aus, dass das Angebot relativ gut sein muss. Ich meine warum sonst solltest du 300km fahren, damit DU dein Auto verkaufen kannst. Sollen die doch zu dir kommen.

Meine Empfehlung: Behalte einen kühlen Kopf und lass dich nicht von Gier beherrschen. Mach es ganz Oldschool und lass die Leute zu dir kommen wenn sie dein Auto haben möchten. Und nehme kein Geld von Fremden ohne Gegenleistung an!

Gruß, Alex
 
Trick 1: Du fährst hin, die stehen da mit fünf Mann, sagen dies und das ist kaputt und geben Dir einfach die 20% nicht ;) ich glaube kaum, dass Du da anfängst auf dicken Max zu machen. Diese Leuten haben meistens nichts zu verlieren und gehen dementsprechend vor.

Trick 2: Die überweisen vom gehackten Konto, Du gibst denen das Auto und eine Woche später steht die Polizei vor der Tür = Geld musst Du wiedergeben und Auto ist weg

Und so weiter und so fort. Wie hier schon gesagt worden ist: "Gier frisst Hirn!" Deshalb fallen so viele auf solche Tricks rein, weil wenn man Kohle machen kann, blendet man alles aus. Merk Dir eins: "Keiner hat was zu verschenken!"

Niemals zu jemanden hinfahren zum Verkauf. Wen jemand Interesse hat, der kommt auch vorbei. Nur Bargeld und bei größeren Mengen zur Bank mitgehen und einzahlen bzw. auf Echtheit prüfen lassen. Auto IMMER abgemeldet übergeben mit Kaufvertrag (ADAC, autoscout24, mobile.de, etc. pp.).

Um was für ein Auto handelt es sich den eigentlich und um welchen Wert sprechen wir hier?
 
NeoHazard schrieb:
Trick 2: Die überweisen vom gehackten Konto, Du gibst denen das Auto und eine Woche später steht die Polizei vor der Tür = Geld musst Du wiedergeben und Auto ist weg

Auf welcher Basis soll das stattfinden?
Täter, Bank und Kontoinhaber hängen in der Haftung, ich als Verkäufer habe damit nichts zu tun.
Ergänzung ()

SpikeX schrieb:
Er entscheidet sich womöglich vor dem Termin anders und möchte dann sein Geld wiederhaben, aber auf einem anderen Weg, als er es dir geschickt hat.

Mangels Widerrufsrecht würde er zumindest von mir keinen Cent zurückerhalten.
Selbst wenn: Bank anrufen, Rückabwicklung veranlassen, nicht mein Problem, wenn der das auf einem anderen Weg möchte.
 
NeoHazard schrieb:
Trick 1: Du fährst hin, die stehen da mit fünf Mann, sagen dies und das ist kaputt und geben Dir einfach die 20% nicht ;) ich glaube kaum, dass Du da anfängst auf dicken Max zu machen. Diese Leuten haben meistens nichts zu verlieren und gehen dementsprechend vor.

Ist hier da realistischste Szenario. Ich würde das nicht machen.
 
Nach einem weiteren Gespräch ist der Interessent inzwischen bereit zu einem von mir gewählten Ort in meiner Stadt zu kommen und das Geld komplett in Bar mitzubringen.

Es gab lediglich die Bitte, dass ich mit auf das Straßenverkehrsamt komme um Kurzzzeitkennzeichen zu beantragen, da die Deutschkenntnisse sehr schlecht wären.

Ich denke da kann dann nicht mehr wirklich etwas schief laufen?
 
^^
klingt zumindest nicht schlecht... schützt aber auch nicht wenn da dann n dutzend zwielichtiger typen auf dich warten.

um was für ein auto gehts denn eigtl.? ist das was so besonderes das die den nur von dir kaufen können. und ist deren angebot so gut?
 
Das frage ich mich halt auch gerade. Ich würde da aufpassen, hab lauter Autonarren im Bekanntenkreis und da gabs schon die komischsten Storys beim Autokauf. Du musst immer bedenken, dass viele PKWs gerade in Deutschland vergleichsweise teuer sind, da kannst du in vielen anderen EU Ländern günstiger kaufen, also warum gerade in Deutschland?

Das ergibt höchstens Sinn wenn es sich um ein extrem seltenes Fahrzeug handelt, ansonsten ist bei der Nummer etwas Faul und das kann ja auch so weit gehen, dass du erpresst wirst und das Geld zurück geben sollst. Auch weisst du nicht ob das Blüten sind etc. nachher hast du Falschgeld an der Backe das keinen Cent wert ist. Mein Tipp Finger weg. Nirgendwo wird so sehr betrogen wie beim Autokauf.
 
Ist nen Golf 7 R-Line den man in einer Ausstattungsvariante die es so nicht zu kaufen gab. Hab das Auto von nem VW Mitarbeiter gekauft der es aus Wolfsburg übernommen hatte.

Das Angebot ist gut, aber nicht unrealistisch hoch, sind jedoch einige hundert € mehr als das beste nächste Angebot. Hat mich auch überrascht, hab bestimmt 10 Anfragen aus dem Kosovo, eine aus Spanien, eine aus Frankreich und eine aus Schweden bekommen.

Ich würd mich natürlich hier im Ort an der Bank treffen und das Geld direkt einzahlen, anschließend dann in einem separaten Auto vorfahren zum Straßenverkehrsamt.

Ich hatte am Anfang Angst wegen der Überweisung, denke mir irgendwie so könnte da nicht mehr viel schief gehen. Würde mich natürlich nicht alleine mit denen treffen, ich habe ein paar Freunde aus der Sicherheitsbranche.
 
Oder triff dich gleich mit ihm vor einer Polizeiwache. :p
 
Man muss sich schon auch Fragen warum Händler aus dem Kosovo überhaupt hier hochpreisige Autos kaufen wollen oder müssen...
Das Durchschnittseinkommen dort liegt bei 4000$ im Jahr. Da sollte man drüber nachdenken was mit dem Auto danach passieren soll oder wie das Angebot unter den Voraussetzungen seriös sein kann.
 
Zurück
Oben