Z170-Extreme 4, probleme mit vollbestückung?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Hallo
habe zu meinen 16GB (2x8) nochmal 16GB dazu gekauft weil ich bei netflix oft mal die meldung bekomme das kein ram mehr zu verfügung steht, und weil es mit 4 riegel einfach cooler aussieht.
habe sie heute bekommen und eingebaut, wenn die drin sind statet der rechner erst nach ner meldung das das booten fehlgeschlagen ist.
und im windows friert immer wieder alles ein.
Es ist exact das selbe kit wie das erste.
gibt es also heutzutage immernoch probleme mit vollbestückung?
und ja bevor ich jetzt tagelang mich mit dem zeug rumärgere, machen 32Gb denn überhaupt irgendeinen sinn ausser für netflix?
also ich surfe nur mit sehr vielen tabs und zocke mit dem pc.
PC daten aus sig nehmen bitte.
gruß
 
Ja leider kommt es auch heutzutage noch zu Problemen mit Vollbestückung, Bios ist das neueste? Mal im Bios die Settings händisch eingetragen und evtl. die Voltage leicht erhöht?
Ob Dir jetzt 32 GB bei Deinen Anwendungen was bringen bezweifel ich, aber mit RAM ist es ja bekanntlich wie mit Hubraum... :D
 
hab nur die XMB Profile geladen, ist 3000 bei 1,35v mit 15-15-15-35
ohne die 2 riegel läuft wieder alles stabil.
bevor ich unstabiles sys hab geb ich sie lieber zurück.
also für games lohnt das nicht?

bios is aktuell
 
Momentan lohnt es sich für Games nicht, schau Dir doch einfach mal Deine Auslastung beim Zocken an.
 
momentan hab kein game was viel braucht aber kann ja noch kommen dacht ich xD
weil wenns momentan null mehrwert bring dann lass ich das mit dem rumärgern bis es mal läuft^^ und kauf mir lieber noch ne SSD wird nämlich knapp mim platz
 
Sind im UEFI die Fastboot Optionen aktiviert? Dann solltest Du die zum Test mal abschalten.
Könntest auch mal mit dem Takt auf 2400 gehen und testen.
Mal mit Vollbestückung ein BIOS/CMOS Reset gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
altes kit ausbauen
neues kit an die selbe Position
testen

danach neues kit an andere Position (sprich da wo vorher frei war)
testen

vollbestückt mit memtest 86 testen


mein aktuelles board hatte ebenfalls vollbestückt ein Problem (ging nicht an) - musste es tauschen lassen.
ähnliche fehler hatte ich mit einem alten Z87 board, was mit 2 bänken klasse lief, aber mit 4 bänken - also vollbestückt - Probleme hatte
ist meiner Meinung nach kein seltener fehler
 
Der startet eh nur mit 2133mhz, der ja den bootfailguard hat.
Und erst nach dem der startet geht pc an.
Ne resetet hab ich nichts, hab au ehrlich gesagt kein bock die ganze Lüftersteuerung neu zu machen danach.
Wollte ja nur wissen ob das heutzutage noch normal ist.
Wie gesagt wenns ohne bastelei ned geht lass ichs erstmal und geb se zurück.
 
Ich vermute auch mal das deine Fehlermeldung bei Netflix nicht daher rührt das dein RAM voll ist sondern das deine Festplatten voll sind. Die Auslagerungsdateien werden nämlich auf der Festplatte gespeichert.
 
Versuche von 2133MHz ausgehend dich an den sweetpoint heranzutasten wo der RAM noch einwandfrei und stabil arbeitet.
 
Ich wirf mal noch kurz die Problematik von Netflix in den Raum:
du hast 16GB verbaut und Netflix zeigt dir an, dass kein RAM mehr zur Verfügung steht?

Wieviele Tabs/Programme hast du denn parallel offen, bzw. wieviel RAM wird belegt? Ich hab auch 16GB, meine Frau sogar nur 8GB, am Laptop noch weniger und überall ist Netflix nichtmal ansatzweise ein Problem.

Ich schätze da ist sonst irgend ein Problem vorhanden..
 
Es wäre sinnvoller und für das Board schonender (gewesen), einen 16GiB Riegel zu verbauen. Bei Vollbestückung kannst du u.U. nicht die volle Leistung der Riegel abrufen oder aber du brauchst mehr Spannung um dies zu gewährleisten.

Bei Neukauf bietet eine höhere Anzahl an Riegeln keine Vorteile. (mglw preislich ein wenig)
 
Das Netflix nur mit 32 GB RAM funktionieren soll/kann, kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde das ja auf, weiß nicht, 80% (?) der Systeme nicht laufen. Davon hätte man doch sicher gehört...

Ich vermute ebenfalls ein Problem mit der Auslagerungsdatei: abgeschaltet? Festplatte voll?

Ja, Vollbestückung kann - gerade in Kombination mit OC - Probleme machen. Steht die RAM-Voltage auf Auto?
 
Vollbestückt, that's what she said
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral
Bei mir funktioniert Netflix sogar auf dem Smart TV mit 1GB Ram in Full HD ohne Puffern und ohne Ruckler.
Kann also nicht sein, dass 16GB zu wenig für Netflix sind ;)
 
Ein Smart-TV decodiert anders, schlechtes Gegenbeispiel ;)
Es sei denn du meinst, dass du vom Rechner auf den TV streamst, dann wärs was anderes.
 
Ja guuut :D
Trotzdem, auf meinem Laptop mit 4GB Ram gehts auch ohne Probleme. Und der ist auch noch auf uralter Intel Core 2 Basis.
Mein Desktop mit 16GB macht auch keine Probleme - auch nicht, wenn auf dem anderen Monitor ein Spiel läuft, oder in Chrome 50 Tabs offen sind.
 
Netflix ist nicht gleich Netflix. Es spielt schon ne Rolle ob man 2x4 Backsteine streamt oder 4k.

@AudiFahrer311:
Teste doch mal NUR die neuen Speicher.
Wenn das läuft, dann mit 4 Modulen auf 2133 Standardtakt, also ohne XMP.
Wenn das auch läuft langsam den Takt anheben, notfalls die Vccio Spannung leicht hoch bzw. auch VDIMM leicht anheben.
 
wenn der fehler kommt dann war immer netflix minimiert und grad und ich war am surfen mit so ca. 6 tabs offen.
auslagerungsdatei ist auf der 2. SSD mit festeingestellten 16-32GB.

dachte halt es liegt vieleicht am speicher, aber wenn eben vollbestückung probleme macht, riskiere ich lieber kein instabiles sys. und gib die 140€ für was anderes aus, wenn der nutzen eh fraglich ist
 
Zurück
Oben