Buchstaben und Icons bekommen einen Schatten beim scrollen

Fr34kG3k

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
32
Hey liebes Forum,
vor kurzem war ich auf der Origins Seite und habe mich ein wenig umgeguckt.
Nach der Zeit merkte ich dann, dass wenn ich scrolle, dass die Sätze/ Texte einen Schatten einer dunkleren Farbe bekommen.
Daraufhin habe ich es aufgenommen und gesehen, dass es im Video auch so ist, also kann es nicht am Monitor liegen (kann das Video auch mal hochladen).
Könnte mir jemand vielleicht weiter helfen?
Vielleicht kann man das irgendwo in den NVIDIA Systemsteuerung machen (habe übrigens eine GTX 1050 TI).

Danke im Voraus :D
Ergänzung ()

Hier im Video kann man das sehen, wenn man genau auf Modi guckt:

https://youtu.be/q36cHimdbLY
 
Fr34kG3k schrieb:
Daraufhin habe ich es aufgenommen und gesehen, dass es im Video auch so ist, also kann es nicht am Monitor liegen (kann das Video auch mal hochladen).
Wo genau wird jetzt der Monitor ausgeschlossen? Wenn eine Farbe pink angezeigt wird, du einen Screenshot machst und nochmal am gleichen Gerät den Screenshot ansiehst, welche Farbe wird es wohl haben?!

Prüf auf nem TV, Smartphone, irgendwas Anderes mit nem Display gegen. Auf dem Video ist nichts zu sehen.
 
Kann ich auch bestätigen, auf dem Video ist alles ok. Das liegt definitiv an deinem Bildschirm. Im Normalfall entsteht dies durch eine zu aggressive Overdrive Einstellung. Überprüfe das mal in den Einstellungen vom Monitor.
 
Auf dem Video ist nichts. Entweder der Bildschirm hat eine langsame Reaktionszeit oder du hast einen super Gaming Moinitor und auf super schnelle Reaktionszeit gestellt. Beides verursacht unter Umständen Schatten bei sich bewegender schrift.
 
Der Monitor ist der Acer G277HL (IPS Panel, 4ms Reaktionszeit, 60Hz, ....) und habe den vor Vorgestern gekauft.
Ich werde mir das jetzt mal beim alten Monitor angucken und an meinem Handy.
Bei OSD kann ich nur denn OSD Timeout einstellen, der liegt bei 10
 
Habe mir das jetzt mal bei meinem alten Monitor angeguckt und dort ist es tatsächlich nicht so.
Weiß jemand woran es genau liegen könnte?
Ergänzung ()

Desktop 03.13.2017 - 17.02.47.02.png
 
hast du zufällig ein (AM)VA display? die haben probleme mit farbwechseln von dunkel/schwarz auf grau/farbe

edit: hab nix gesagt. stand ja schon oben was fürn display ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eben ein billiger IPS mit schlechter Reaktionszeit. IPS ist nicht der heilige Gral und gerade im unteren Preissegment kommt die schlechtere Reaktionszeit deutlicher zum tragen.
 
Nein, das liegt nicht am Monitor - Du musst das VSync im Grafiktreiber aktivieren
 
Schade, ist eigentlich ein schöner IPS Monitor.
Heißt es jetzt also das der Monitor daran Schuld ist, da es nicht der hochwertigste ist?
Ergänzung ()

Würde sich dann ein TN Display in der Preisklasse besser eignen?
Ergänzung ()

Hier kann man sehr gut sehen was ich meine und passier:

IMG_1467.PNG
 
Hmm, also in seinem Video ist deutlich das Zerreißen zu erkennen. Das liegt nicht am Monitor, selbst bei meinem ersten LCD Monitor von 2001 lief das flüssig und der hatte 25ms :)
Ergänzung ()

@Fr34kG3k:

Google mal nach nvidia tearing beim scrollen.

Ich habe leider keine nvidia mehr und kann Dir leider nicht genau sagen, wo die Einstellung ist. Ich meine sie heisst Vsync. Findest Du Einstellungen wie LCD-Hinting, dann kann das Aktivieren dieser Option auch Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VSync habe ich jetzt auf "Ein", Problem aber immer noch da.
Das mit dem Tearing habe ich jetzt nicht ganz verstanden, wo bei ich meine, dass es daran nicht liegen könnte...
Ergänzung ()

Das kommt auch in Spielen vor, Beispiel: Overwatch.
Aber nicht immer und überall, zB. an blauen Markierungen eines Zielpunktes (nicht oben sondern im Spiel) und nicht bei den roten...
Ergänzung ()

Aber naja, werde dann mal gucken ob ich den zurück schicken kann, oder ob es nur an diesem so ist und dann umtauschen.
werde sonst etwas warten und mir dann einen etwas teureren ("hochwertigen holen") :(

Danke euch allen..
 
In der Preisklasse solltest Du eher nach Monitoren mit TN Panel schauen. Die sind in diesem Thema erheblich besser. Und ein TN Panel ist nicht per se schlecht. Wenn es auf das letzte bisschen Geschwindigkeit ankommt, dann gibt es nur TN Panels. Schau mal auf welchen Monitoren die Profi Spieler spielen.

IPS hat viele Vorteile. Aber auch Nachteile. Es ist eben nicht die in allen Belangen überlegende Paneltechnik.

Und wenn Du ordentliche Tests lesen willst, dann schau mal bei http://www.prad.de vorbei.
 
Zurück
Oben