Dell Precision T3500 SLI fähig?

cybercrediators

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
107
Hallo,
Ich bekomme bald günstig einen T3500 und wollte fragen ob jemand diesen auch hat und in dem schonmal einen SLI Verbund eingebaut hat, bzw weiß, ob das funktioniert. Netzteil würde dementsprechend angepasst werden. Im Internet hab ich bisher nur Vermutungen gefunden, manche sagen ja manche nein. Theoretisch sollte es ja funktionieren da 2 PCIe Slots da sind und der Chipsatz x58 im Prinzip auch passt.
Hier mal noch technische Daten:
Xeon X5650 6-core
12gb RAM
1tb hdd/120 GB ssd
Netzteil wird nach Bedarf gewechselt
Gpu wird wahrscheinlich eine gtx 780ti oder eben 2 gtx 670 o.ä.
Schonmal danke im voraus :)
 
SLI mit alten KrüppelRAM Karten macht noch weniger Sinn als mit neuen Mittelklassekarten. Wenn du die beiden Karten schon hast, nur zu. Wenn du auch nur eine davon kaufen musst ist es eine sehr sehr schlechte Idee.
 
Ich hatte letzte Woche einen DELL T7810 mit Dual 12x Xeon 2678v3, 64GB DDR4-RAM ECC, nVidia Quadro K4000 und 1TB SSD samt 635W NT da.

Ich hatte vor dieses Gerät umzubauen, kann dir aber sagen, dass so gut wie jedes Teil außerhalb des Standards ist.
Grafikkarte wird durch Gehäuse und Seitenwand begrenzt, Netzteil = Sonderfaktor, Mainboard = Sonderfaktor, ...

Geile Kisten sind das schon von DELL, gebraucht kommt man da auch recht günstig ran, aber ohne erheblichen Aufwand kann man die wirklisch schlecht / gar nicht umbauen.
 
T3500 kann SLI bei Quadros (damit sicherlich auch bei den Geforce), allerdings nur bis 150W pro Karte, und ein Netzteilwechsel ist nicht möglich, da es ein Spezialnetzteil ist mit 2x 6 PIN PCIe.
 
Gehäuse und Netzteil werden wahrscheinlich ohnehin ausgetauscht, aber danke für die Antworten. Mal noch ne blöde frage, wenn ich eine dual Gpu Grafikkarte Einbau á la gtx 690/ HD 7990 gibts dann auch Probleme vom Mainboard aus wegen 2 gpus (auch generell)?

Edit: Wegen einem Netzteil Tausch hab ich mich bereits informiert, das soll anscheinend funktionieren...
 
cvzone schrieb:
T3500 kann SLI bei Quadros (damit sicherlich auch bei den Geforce).

Hast Du da eine Quelle für? Wer nutzt den SLI bei Quadro Karten? Mehrere Karten in einem Rechner einbauen ist kein SLI.
 
Das ist mir schon klar, aber SLI bei Quadros ist doch gang und gäbe aus den gleichen Gründen wir für Gamer: Mehr Leistung.
 
Nicht so wirklich. Hast Du nun eine Quelle für Deine Behauptung? Quadro Karten nutzt man nicht im SLI. Man kann mehrere auch problemlos nutzen ohne SLI. Die Software, mit der man mit Quadros arbeitet, die braucht kein SLI. Da geht es um GPGPU Leistung. Nicht ums daddeln.
 
Quadro Karten nutzt man nicht im SLI.

Zwar ist der T3500 laut Dell wohl doch nicht SLI kompatibel, aber die Aussage ist völlig falsch.

http://www.nvidia.de/object/quadro-sli-technology-de.html

http://www.nvidia.de/object/quadro-sli-compatible-systems-de.html

Die Software, mit der man mit Quadros arbeitet, die braucht kein SLI. Da geht es um GPGPU Leistung. Nicht ums daddeln.

Absolut, daher macht ja deine Aussage absolut keinen Sinn. Professionelles 3D Rendering?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht mehr überhaupt etwas in dieses "veraltete" System zu investieren.
​Was ist denn dein Ziel, was willst du machen?
 
Blubbs verwechselt wohl Teslas mit Quadros.

@cybercrediators: lies was derBaya geschrieben hat. Woher weißt du ob überhaupt ein Standard ATX-Netzteil reinpasst rein von den Abmessungen her?
 
Blubbs verwechselt wohl Teslas mit Quadros.

Das kann sein, den die schaltet man nicht (zwangweise, je nach Anwendungsfall) per SLI Brigde zusammen. Das weiß ich zufälllig aus sicherer Quelle... ;)

Siehe Bild meines Arbeits PCs...

PCArbeit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch für einige render Programme mehr Leistung bzw schlagen sich 12 threads besser als 4 von meinem Laptop. Und für nichtmal 150€ hab ich nichts besseres gefunden. Ich habe zudem noch "alte" Teile daheim die ich versuch einzubauen wie die Grafikkarte...
Edit: Wird halt eher was "experimentelles" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Absolut, daher macht ja deine Aussage absolut keinen Sinn. Professionelles 3D Rendering?

Geschieht aber nicht im SLI Modus. Man kann auch 2, 3, 4 oder mehr Karten zum rendern nutzen, ohne SLI. Das ist bei Quadros möglich, aber trifft man selten an.
 
darf man fragen was du damit arbeitest?

MATLAB und verschiedene Produkte von Schlumberger (3D Geophysikalische Software)

Geschieht aber nicht im SLI Modus.

Ja, da muss ich Dir recht geben, das ist möglich. Es gibt aber manche Features die nur mit SLI gut gehen, auch bei Quadros. Auch die ganz aktuellen Quadros haben alle noch den Port für die SLI Bridge.

Ich habe meiner Mutter nen Dell T3500 verpasst. (ich glaube der hatte sogar nur 1x 6 PIN, auch wenn das Datenblatt was anderes sagt) Das Gehäuse ist echt geil und schwer wie blei, aber standardisiert ist da leider gar nichts. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Dinger sind wirklich "verbaut".
Da ist nix Standard. Ich befürchte du kannst da keine andere GraKa, geschweige denn zwei einbauen.
DELL hat da bestens dafür gesorgt, dass keine ATX / BTX sonstige Teile passen ;)
 
MATLAB ist ein gutes Beispiel. Da sollte man SLI mal gar nicht nutzen. Das nutzt CUDA und OpenCL. Das wird unter SLI nichts. Wie auch immer. Das Board des TEs unterstützt kein SLI. Thema durch.

Ich habe nie gesagt, Quadro und SLI geht nicht. Ich sagte nur, man trifft es selten an. Weil man mehrere GPUs bei GPGPU lastigen Aufgaben idR getrennt laufen lässt und nicht in einem SLI Verbund.
 
Zurück
Oben