Fifa 17 stürzt ab...Zu wenig Arbeitsspeicher?

Skyhigh

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
160
Hi Leute,

Ich habe jetzt schon einige Wochen ein Problem, Fifa 17 stürzt mir immer wieder einfach so ohne Fehlermeldung ab.
Bei Redering Quali auf Ultra und MSAA 4x ist mir das Spiel durchschnittlich in jedem vierten Spiel abgestürzt.
Jetzt steht beides auf Auto und ich kann immerhin 8-10 Spiele spielen bis sich das Spiel wieder verabschiedet.
Gespielt wird übrigens in 2560*1080.

Das ganze passiert übrigens nur bei der Wiederholung nach Toren. Umgehen kann ich das ganze nur wenn ich die Wiederholungen
vermeide (mache Gegner wollen sich ihre Tore aber leider angucken) und wenn ich von Zeit zu Zeit das Spiel neu starte.
Kommt natürlich nicht so gut wenn dir in einem Weekend Leauge Match einfach das Spiel abstürzt.

Sind meine 8GB Arbeitsspeicher vielleicht einfach zu wenig für das Game? Immerhin werden ja 8GB freier Arbeitsspeicher
für das Spiel gefordert und so viel ist bei mir natürlich nicht frei wenn ich insgesamt nur 8 GB habe.

Hier noch meine PC Daten:

Prozessor: i5 3470

Grafikkarte: MSI GTX 970

RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

Mainboard: ASRock B75 Pro3

OS: Windows 10

Alles andere dürfte denke ich nicht wichtig sein, falls doch ergänze ich es natürlich :)

Also, vielleicht weiß ja jemand von euch eine Lösung oder kann mir helfen das Problem zu finden.
Ist halt komisch da das ganze nicht von Anfang an so war.

Danke schon mal für eure Antworten und noch einen schöne Woche :)
 
Stell mal bitte in der Config vom Spiel den Framelimiter aus und erzwing über die NVIDIA Systemsteuerung adaptives V-Sync (oder "normales" V-Sync falls die 970 in der Lage ist die 60fps wirklich immer konstant zu halten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Temp. von CPU und GPU an.
Sollten die i.O. sein, stell mal alles auf FHD um und schau, ob es damit läuft.
Bei mir lief der 16er immer ohne Probleme bei 8GB Ram.

Ggf. ist die Auflösung für deine Krücke von GTX970 mit den 3,5GB VRam zu hoch.
 
Das Spiel fordert nicht 8GB freien Ram. Die empfohlenen 8GB beziehen sich immer auf das Gesamtsystem.

Solang du nicht zig unnützes Zeug noch im Hintergrund laufen hast, kann ich mir nicht vorstellen dass deine 8 GB Ram für Fifa 2017 nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

mal ein Schuss ins Blaue - aber es kann auch schlicht ein Bug sein - hier findest du zumindest eine sehr ähnliche Beschreibung, die auch eine mögliche Lösung anbietet - den Teil mit den Diensten bezweifle ich aber stark:

http://answers.ea.com/t5/Bug-Reports/FIFA-17-CRASHES-WHEN-I-SCORE-OR-MISS-REPLAYS/td-p/5610189

Generell empfehle ich Dir, Dich weiter mit ähnlichen Suchbegriffen auf den Weg zu machen, sofern ein Hardwareproblem durch Testen bei Dir ausgeschlossen werden kann ;)


(Bitte löschen, falls die Verlinkung nicht erlaubt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Memtest+ laufen lassen. Dann wissen wir auch, ob es am RAM liegt. Des Weiteren dann, Temperaturen messen. Trial and Error. Und mal die ganzen Einstellungen herunter schrauben. Kleinere Auflösung, weniger Details. Schauen ob das Problem noch immer vorhanden. Und ganz wichtig, Graka Treiber überprüfen - entweder updaten oder downgraden.
 
Ich habe das Spiel jetzt einfach mal über Origin repariert. Mal schauen wie es über das Wochenende so läuft.
Da ich am Wochenende ja wieder die 25 Spiele absolvieren muss, ist das gleich ein perfekter Test ob das ganze geholfen hat.

Was die Temps angeht, CPU 43 Grad und GPU zwischen 57 und 60 Grad. Das ist soweit okay oder?
Sollte das ganze weiterhin bestehen dann werde ich nach und nach alles von euch erwähnte abarbeiten.
Sollte es wirklich an der Grafikkarte liegen dann ist das kein Problem da diese eh ersetzt werden soll.
Ich warte nur noch auf Vega (was durchaus Sinn macht da ich einen FreeSync Monitor habe).

Danke jedenfalls für eure Antworten, werde mich Sonntagabend nochmal hier melden ob das Problem nun gelöst ist oder nicht.
 
Temperaturen sind ok. Der Einwand mit dem Framelimiter hatte auch teilweise einen anderen Hintergrund: Ohne diese Einstellung kriegst du keine konstanten 60fps. Das Spiel limitiert sonst Menü und Cutscenes auf 30fps und da er dir in Cutscenes abschmiert wärs vielleicht ganz sinnvoll das mal zu testen
 
Ich habe ja versprochen dass ich mich nochmal melde...
Ich habe Fifa 17 vor dem Wochenende nochmal komplett neu installiert und den Grafikkartentreiber ebenfalls.
Lief jetzt das ganze Wochenende ohne einen einzigen Absturz. Das Problem ist also gelöst!

Danke euch nochmal für eure Antworten :)
 
Zurück
Oben