News AMD: Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X und 1400 ab 11. April erhältlich

Sehen gut aus, leider fehlen noch immer günstige AM4-Boards...
 
@DerVengeance mit 2+2 meint er das was in dem Post danach zitiert wurde.
Es sind 2 Cluster mit jeweils 2 Kernen und dann eben SMT.
Finde ich eigentlich auch ziemlich unlogisch. Warum verbaut man bei den 4C/8T Cpus nicht nur eine Einheit mit 4 Kernen, wenn diese CCX Bauweise Potentzial verschenkt?

Mal abwarten was in den Tests so dabei rum kommt. Die 1600(X) finde ich auch am interessantesten muss ich sagen. Vielleicht sind die 2 abgeschalteten Kerne irgendwie freischaltbar?
 
Am limit bei wievielen FPS? Wenn ich die meisten Games auf 60 fps zocken will wird ein 1500X sicherlich noch lange ausreichnd sein. Ich gehe hier von standart usern aus die keine 2000 euro für nen PC ausgeben. Klar ich würde auch eher 6 bzw 8 kerne nehmen. Aber für Lol Hots und woW zocker macht das einfach keinen sinn.
 
Don Kamillentee schrieb:
Wow, der 1600X dürfte der Verkaufsschlager werden... Gegen Ende des Jahres kommt dann evtl. ein neues System mit Vega :)

bin ganz deiner Meinung werde dann wohl auch mein Sys etwas modifizieren :)
 
Also den R5 1600 werde ich mir definitiv näher anschauen, um damit meinen 2500k zu beerben.
6 Kerne / 12 Threads für 219 Dollar klingt verdammt gut. Bei Intel zahlt man für 6 Kerne bereits 400 EUR....

Wenn er sich durch manuelles OC noch auf 4,2Ghz oder mehr übertakten lässt und in Spielen einigermaßen mit Intel mithalten kann bzw. keine bösen Ausreißer hat, werde ich ihn wohl definitiv holen.

Klingt sehr vielversprechend :cool_alt:
 
Sollte sich AMD (bzw. die europäischen Händler) an der Preisumrechnung der Ryzen 7 orientieren (Aufschlag +9 bis + 12%), könnte folgendes passen:

Ryzen 5 1600x: 269-279€
Ryzen 5 1600: 239-249€
Ryzen 5 1500x: 209-219€
Ryzen 5 1400: 179-189€

Ist natürlich keine Garantie, das sollte aber auch niemanden überraschen. Viel mehr als grobe Orientierungshilfe, ob die Prozessoren für einen in Frage kommen könnten (vom Preis her).
 
l_uk_e schrieb:
Finde ich eigentlich auch ziemlich unlogisch. Warum verbaut man bei den 4C/8T Cpus nicht nur eine Einheit mit 4 Kernen, wenn diese CCX Bauweise Potentzial verschenkt?

Mal abwarten was in den Tests so dabei rum kommt. Die 1600(X) finde ich auch am interessantesten muss ich sagen. Vielleicht sind die 2 abgeschalteten Kerne irgendwie freischaltbar?

Ich könnte mir vorstellen, das die einfach teildefekt sind.Also bringt man die als R5 raus, ansatt weg zu schmeißen.Ist ja gängige Praxis.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Am limit bei wievielen FPS? Wenn ich die meisten Games auf 60 fps zocken will wird ein 1500X sicherlich noch lange ausreichnd sein. Ich gehe hier von standart usern aus die keine 2000 euro für nen PC ausgeben. Klar ich würde auch eher 6 bzw 8 kerne nehmen. Aber für Lol Hots und woW zocker macht das einfach keinen sinn.

Das stimmt, ich sagte doch in manchen Games, nicht in allen.

Ich konnte mim 2500k Witcher 3 und GTA 5 problemlos spielen @ 60fps.

FH3 ruckelte, BF1 ruckelte, WD2 ruckelte (WD2 nicht so schlimm wie die ersten beiden).

Wenn man kann, zahlt man vllt. n 50er drauf und nimmt den 6 Kerner, damit der PC dann auch länger "aktuell" bleibt.

Hätte ich damals den 2600k genommen, wäre der noch immer drinnen. Wollte sogar einen gebraucht kaufen, aber 180€ für 6 Jahre alte CPUs..ne danke ^^
Guck mal hier https://www.computerbase.de/2017-02.../#diagramm-battlefield-1-dx11-multiplayer-fps wie sich 2500k (stock) vs 2600k (stock) verhält..in FHD sinds 40% mehr Leistung.
 
Bei den ganzen Preisen, auch beim 1700/1800, muss Boxed-Kühler doch finde ich Beachtung geschenkt werden. Bei meinem Arbeitsrechner hier hebt das Ding bei geringster Last vom Boden ab. Mein Kollege weiß immer welches Program ich gerade benutze anhand der Lautstärke was diese Intel Boxedlüfter veranstalten. Bessere, nonBoxed, werden erst von OEMs ab einer gewissen Linie verbaut. Das kann man sich, zumindest ohne eigenOC, mit AMD sparen schätze ich:
https://www.computerbase.de/2016-02/amd-wraith-kuehler-test/3/
 
Schade. Der 6 Kerner sieht ganz danach aus als würde dieser wie die 1700-1800er nicht weiter über 4 Ghz mit OC kommen. Vom Preis her sind die Teile natürlich sehr interessant aber für mich als Gamer immer noch nicht vollkommend Überzeugend.

Also wie immer Abwarten, im schlimmsten Fall bleibt mein guter alter 2600k weiter im System und ich warte einfach etwas länger ab. Eine neue GPU bringt mir da wohl vorerst mehr.
 
Jetzt fehlen noch die Mini-ITX Boards, in Kombination mit einem R5 1400er sollte einen Gamingfähiger HTPC drin sein.
Sollte natürlich gleich oder oder schneller sein als ein Intel i5-7400 (selbe Preisklasse).
 
@Numrollen: also egtl sind die boxed kühler von intel schon seit jahren bis zu den mittelklasse cpus normalerweise ganz gut zu gebrauchen... vielleicht irgendwas mit der wärmeleitpaste schief gegangen?
 
Ich bin auf den 6 Kerner gespannt. Gerade vom große L3 Chache verspreche ich mir einiges. Hoffe das gleicht den Takt aus, um annäherend in die Richtung vom Skylake/Kaby zukommen.
Da der 8Kerner 1700 schon relativ kühl geblieben ist, kann man eventuell viel erwarten für den Ryzen 5.
 
Zu langsam (6x4Ghz) um den kaby i7 zu schlagen (wenn schon der R7 nicht vorbeiziehen kann) aber immerhin ganze 100€ billiger und besser in Anwendungen, so viel steht fest.
 
da_reini schrieb:
@Numrollen: also egtl sind die boxed kühler von intel schon seit jahren bis zu den mittelklasse cpus normalerweise ganz gut zu gebrauchen... vielleicht irgendwas mit der wärmeleitpaste schief gegangen?

Nein :D Ich spreche von meinem Rechner auch nicht vom Medion sondern das Businessmodell von HP/Dell. Das ist auch kein Celeron natürlich den ich verbaut habe.
 
Sharangir schrieb:
Zu langsam (6x4Ghz) um den kaby i7 zu schlagen (wenn schon der R7 nicht vorbeiziehen kann) aber immerhin ganze 100€ billiger und besser in Anwendungen, so viel steht fest.

Der wird genau wie der 1800X auf dem Selben lvl spielen wie der 7700K aber günstiger. Der 8 Kerner hat einfach für Anwendungen mehr Power. Bei Games werden die beiden sich sicherlihc so gut wie nichts nehmen.
 
naja, also bei einem i5 6500 hört man bei einem boxed kühler auch nicht recht viel. schon hörbar bei voller belastung wenn es leise im raum ist, aber keineswegs laut. spreche da aus erfahrung.

ps: obs ein business-pc ist hat ja nichts mit der leistung zu tun. von dell gibts auch pcs mit celeron oder pentium cpus. und von medion gibts pcs mit quad-cores ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
matty2580 schrieb:
Will AMD die Presse gegen sich aufbringen?

Irgendwas läuft da insgesamt schief.
Denn auch die Mainboardhersteller beschweren sich inzwischen massiv, weil auch sie die Samples so spät bekommen haben, dass eben jetzt diese Schwierigkeiten mit diversen Beta Bios, RAM Problemen etc. entstanden sind.
Quelle: PCGH
Angeblich hat AMD das Release von Ryzen relativ kurzfristig vom späten 2HJ 2017 auf jetzt vorgezogen, so dass den Mainboardherstellern nur wenig Zeit blieb.
 
1600X - für den Preis - auf den Test bin ich jetzt schon gespannt.
 
Zurück
Oben