BeQuiet Silent Loop 120mm - läuft die Pumpe wirklich?

Fasko

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
458
Hi,

woran erkenne ich, dass die Pumpe einer Wasserkühlung funktioniert?

Gestern habe ich zum ersten Mal in einem PC eine Wasserkühlung verbaut.
Es ist eine BeQuiet Silent Loop 120mm geworden

Allerdings höre ich nichts von der Pumpe, natürlich schließe ich nicht aus, dass ich mich irre.
Vielleicht ist das auch normal...
Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich die CPU, beispielsweise durch einen Virenscan belaste (70% Auslastung), die CPU Temperatur innerhalb von kürzester Zeit auf 89°C hoch geht und die Lüfter der Wakü volle kanne aufdrehen.

Ehrlich gesagt habe ich die CPU Temperatur noch nie beobachtet, darum meine Nebenfrage: ist das normal?
Beim Prozesoor handelt es sich um einen Core i 7700.
Irgendwelche Perforamance-Einbrüche merke ich nicht.

Gruß
Fasko
 
Wenn ich einen Virenscan mache geht die Temp von 32°C auf 51°C bei gleicher Lüfterdrehzahl (I7 3770@4,2Ghz), allerdings verhält sich mein Virenprogramm anders und geht kurzzeitig mal auf 100%, bleibt aber meist unter 30% Auslastung.
Denke nicht das dieses verhalten normal ist. 70% Last bei 89°C können nicht normal sein, vor allem bei voll aufgedrehten Lüftern.
Stimmt das Programm mit dem du ausliest? CpuZ hat einen Benchmark, lass den Stresstest laufen, wenn er abschaltet (müsste er recht schnell tun) ist die Pumpe wohl hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung lese, mit HWinfo64 die Drehzahl auslesen.
 
Nutzlos ? Das sehe ich ganz anders.. habe vor drei Wochen das erste mal eine "120mm" AIO verbaut, die Silent Loop in den PC meiner Freundin.

Der PC ( Corsair 400C ) steht auf dem Schreibtisch und die Pumpe ist nicht zuhören. Der i5 7600k wird mit Prime95 auch nach 1std durchlauf nur 57-60C° warm, während die Lüfter ( Getauscht gegen SW 3 ) mit 1050 rpm laufen und damit auch sehr leise sind.

Bin echt von der kleinen AIO von be quiet begeistert.
 
Ursache gefunden....
Die Wakü war nicht fest genug auf der CPU.
Jetzt habe ich auch beim CPU-Z Stresstest (nach wenigen Minuten) noch Werte deutlich unter 50°C.

Danke für eure Unterstützung!
:mussweg:
 
Zurück
Oben