Ryzen SSD Performace viel schlechter als mit Intel System

J

JakeQunn

Gast
Hallo,

ich habe mir ein Ryzen System zusammengebaut, genauer: 1700X und ein B350 Mainboard von ASUS. Performance vom PC ist nicht schlecht, aber die SSD ist spürbar zu langsam als mit dem Intel System I5 4590S, B85M-G.

Es ist mir beim Öffnen größerer Programme aufgefallen.

Also habe ich mit CrystalDiskMark einen Benchmark gemacht und mit meinen alten Werten verglichen. Beide Bilder habe ich hochgeladen.

Beim 4K Q32 sind enorme Unterschiede, der Intel ist fast doppelt so schnell. Genauso fühlen sich auch die Programmstarts an, sequentielles Lesen ist i. O.

Im Internet schlau gemacht, nicht viel gefunden, außer:

http://www.tweaktown.com/articles/8073/amd-ryzen-ssd-storage-performance-preview/index4.html

Die Performance ist doch im Link beachtlich langsamer, bei mir ist jedoch der Unterschied noch extremer.

Habe ich vielleicht irgendetwas fehlerhaft am PC?

AHCI ist im BIOS aktiviert, ebenso SATA RAID Treiber sowie Chipset Treiber sind installiert.

Dazu anmerken ist dass ich Windows nicht neu installiert habe, jedoch alle relevanten Treiber installiert und die alten gelöscht.

Windows 7 wollte ich zwar aus diesem Grund neu installieren, geht aber nicht so leicht da ich nur per USB installieren kan

Wenn mir jemand helfen könnte, sehr gerne!!

Grüße
 

Anhänge

  • intel.JPG
    intel.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 933
  • Crystal_Ryzen.PNG
    Crystal_Ryzen.PNG
    55,4 KB · Aufrufe: 849
Deine Programmstarts werden niemals 32 queuedepth schaffen :) Dieser 2. Wert ist ein "Schönrechnenwert" für 4k. Praktisch ohne Relevanz eben weil das kein Desktop dieser Welt erreicht. Höchstens größere Server.
SATA auf AMD war schon immer etwas langsamer, aber nicht viel langsamer.
 
Gibt es überhaupt separat Treiber bei AMD für AHCI oder sind die in dem großen Chipsatztreiber inkludiert?
Würde definitiv mal das System sauber neu aufsetzen.
 
Nutzt du AMD Treiber oder die von Microsoft? Auf Intel Systemen waren die Microsoft Treiber auch immer langsamer.

AS SSD zeigt dir die derzeitigen Treiber an.
 
Du hast den kompletten Unterbau (Mainboard und CPU) gewechselt und Windows nicht neu installiert? Da würde ich mich über z.B. so was gar nicht wundern.


MfG
 
Du übernimmst ein installiertes Intel System auf ein neues AMD System ohne richtige Neuinstallation und wunderst dich?

Wenn du magst, können wir tauschen. Du bekommst meinen Xeon E3-1230v3 mit H87 Board und 16 GB DDR3 Speicher, ich nehme gerne deinen RyZen 1700X mit dem B350 Board, wenn dir Intel lieber ist.

Für den Xeon und das H87 gibt es auch noch vernünftige Windows 7 Treiber, wenn du bei 7 bleiben willst. ;)
 
Ich bin ja sonst auch ein Verfechter, dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit, sein System neu aufsetzt. Aber wenn man sich, eine komplett andere (neue) Infrastruktur zulegt, dann kann man sein System schon mal neu aufsetzen :D
 
So stark unterscheiden sich die Werte der beiden Screenshots nicht. Jedenfalls sollten auf Grund dessen Programmstarts nicht deutlich langsamer von statten gehen. Wenn das bei dir so ist, 2 Sachen falsch:
- Nicht neu installiert
- Windows 7 wird offiziell nicht unterstützt
 
Naja, dass man ein uraltes Betriebssystem einsetzt, bei dem es bald Probleme mit Updates geben wird bei nicht supporteten CPUs ist die eine Sache, aber dass man allen ernstes von einer vollkommen anderen Plattform auf eine nagelneue wechselt und dabei das alte OS übernimmt ist schon eine echte Marke.
Die Krone setzt man sich dann natürlich auf, wenn man sich dann über Performanceprobleme beschwert :D
 
Der Support von Windows 7 wird auf absehbarer Zeit sowieso auslaufen. Bei aller Nostalgie und Liebe zur Windows 7, wird es nicht mal Zeit auf Windows 10 zu wechseln.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Windows neu aufsetzten, habe ich gestern und vorgestern insgesamt 3h investiert, ohne Erfolg. Diese kostenlosen Tools haben bei mir nicht zur Lösung geführt. Entweder Error Meldung im Win Installationsmenü, USB Stick wird gar nicht erkannt, ISO kann nicht gebrannt werden oder Windows Installations Fehlermeldung: Es konnten keine Treiber gefunden werden.

Wahrscheinlich muss ich wie bei der XP 64 bit Installation ( damals AHCI über Command Manager integriert ) ebenso mit dem Command Manager arbeiten, da ich aber nicht so viel Lust auf Informatik, mit cd mount /exe und Index 2 und so weiter habe glaube ich dass ein Kauf eines externen Laufwerks vielleicht klüger wäre.

Vorab ich habe stark die Vermutung dass eine Windows Neu Installation nicht viel bringen wird, da alle alten Treiber sauber deinstalliert und die neuen Treiber installiert wurden.

Chipset Treiber von AMD Catalyst und ASUS SATA RAID und AHCI Treiber.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
neue plattform und das ein betriebssystem von 2009 ... sieht da noch wer außer mir ein problem ?

zudem schon das neuste bios druff ?


Ja habe ich gemacht, und gewundert wieso der Kühler mit 1400 rpm anstatt mit leisen 800rpm dreht.

Antwort siehe Computerbase: Offset Temperatur von 20°C für Overclocking Spielraum

Für mich persönlich Schwachsinn da mein guter Silent PC ( alte Intel Konfiguration ) in Prime unhörbar plötzlich nach dem BIOS Update im Leerlauf Modus wie ein Staubsauger anhört. Performance hatte auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder er hat das übliche Problem, das das BIOS zulange braucht. Viele Infos sind es ja nicht!
 
Es ist leider wie die meisten anderen anmerken: Du nutzt
- ein veraltetes
- deine CPU nicht unterstützendes
- Betriebssystem, welches für eine gänzlich andere Architektur installiert wurde.

Ich würde an dieser Stelle nachbessern und WENIGSTENS neu installieren, wenn man nicht sogar den Sprung auf ein unterstütztes Betriebssystem wagt. RyZen wird offiziell nur von Windows 10 unterstützt, daran solltest du dich auch orientieren. Die Probleme, die du aktuell hast, sind selbstgemacht.
 
Ltcrusher schrieb:
Für den Xeon und das H87 gibt es auch noch vernünftige Windows 7 Treiber, wenn du bei 7 bleiben willst. ;)

Ich will deine Chance auf den Ryzen nicht schmälern, aber es gibt auf der AMD Seite auch Treiber für WIN7.

@JakeQunn - Neuinstallation wird völlig überschätzt, lass Dich nicht täuschen. Ich habe mein Win7 völlig problemlos auch auf den Ryzen übertragen.

Ich verwende ein Gigabyte Board mit B350, habe die aktuellen AMD SATA//AHCI Treiber installiert und habe keine mangelnde SSD Leistung, trotz WIN7.
 
Das liegt aber nicht am Offset. Das war davor auch schon so, weil die Daten vom Tempsensor in der CPU stammen.
Da hat entweder ASUS was an Lüftersteuerung gedreht oder du hast sie nach dem Update schlicht nicht korrekt konfiguriert.
Wieso updatest du nicht einfach auf Windows 10? Was spricht dagegen? Wirst eh nicht mehr lange auskommen
Ergänzung ()

styletunte schrieb:
@JakeQunn - Neuinstallation wird völlig überschätzt, lass Dich nicht täuschen. Ich habe mein Win7 völlig problemlos auch auf den Ryzen übertragen.

und von was bist du umgestiegen? von einem Intel oder vom Phenom?
 
erstell eine manuelle lüfterkurve für deinen prozessor geht glaube ich auch im bios.

und wieso probierst du es nicht einfach mal mit windows 10 ? und schaust wie es mit treibern funktioniert ?

windows 10 kannste ganz einfach von usb installieren ohne cd laufwerk. auch mit deinem win 7 key geht das heute noch kostenlos.

zur not gibt es bestimmt auch nen skin für win 10 das es ausschaut wie windows 7
 
rg88 schrieb:
Das liegt aber nicht am Offset. Das war davor auch schon so, weil die Daten vom Tempsensor in der CPU stammen.
Da hat entweder ASUS was an Lüftersteuerung gedreht oder du hast sie nach dem Update schlicht nicht korrekt konfiguriert.
Wieso updatest du nicht einfach auf Windows 10? Was spricht dagegen? Wirst eh nicht mehr lange auskommen
Ergänzung ()

und von was bist du umgestiegen? von einem Intel oder vom Phenom?

Windows 10 kann ich mal probeweise installieren und einen weiteren Benchmark Test laufen lassen.

Win 10 ist aber für mich keine Option, hatte es mal installiert, werde bei Win 7 bleiben. Wenn ich die Artikel jetzt lese mit eingeblendete Werbung in der Windows Oberfläche wird mir schlecht.

Ich muss noch dazu sagen dass ich mit der Einstellung gegangen bin, dass Ryzen bei Win7 vielleicht nicht zu 100% laufen kann.

@styletante, danke für die Info. Gut zu hören dass du die gleiche Performance hast. Im Grunde genommen hilft mir dein Post sehr weiter, jetzt weiß ich dass ich noch Arbeit investieren muss.

Ich hatte bereits bei meinem Laptop Windows migriert ( da SSD Umbau ), geswitcht auf Laptop, Windows hatte sich konfiguriert. Probleme konnte ich da keine feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JakeQunn schrieb:
Wenn ich die Artikel jetzt lese mit eingeblendete Werbung in der Windows Oberfläche wird mir schlecht.

Das ist ein Versuch in der Preview für Tester. Die Reaktionen waren auch dementsprechend. Das wird sicherlich nicht so seinen Weg in eine Release-Version finden.
Was du gegen Win10 wirklich hast, hast du aber noch nicht gesagt.
Du wirst nicht ewig auskommen. Spätestens wenn MS dir die Updates abdreht, dann ist Ende-Gelände
 
Zurück
Oben