Verbesserungsversuche RAM / Speicher / CPU

Dass das mit dem CPU bei der zweiten Nennung ein Typo war, kann man an der Erwähnung im Abschnitt davor sehen. Danke für den Hinweis, das habe ich korrigiert.

Es bleibt dabei: Die vorhandene GPU kann von der vorhandenen CPU noch gut ausgelastet werden. Eine noch schnellere CPU würde aus dieser GPU zwar etwas mehr an Leistung rausholen, aber nicht in dem Maße, den man sich von einer 300€-Investition erwartet. Die GPU wäre bei vielleicht 5% mehr Leistung als jetzt dann im Limit, die CPU hätte noch Luft. Kauft man aber eine deutlich schnellere GPU, so kann diese zwar von der vorhanden CPU nicht voll ausgelastet werden, aber der Gewinn an Frames pro Sekunde wäre deutlicher als das, was der CPU-Wechsel bei dieser GPU bringt.

Ein weiterer Aspekt ist, dass man mit dem i5-7400 dann irgendwie schon wieder nur eine eher halbgare Gaming-CPU hat. Es war ja von aktuellen Titeln die Rede. Da werden dann 180€ ausgegeben, die man mit aktuellen und kommenden Titeln wegen nur 3,0 GHz und nur 4 Threads eventuell ganz schnell bereut. Vor allem, wenn man dann wirklich mal eine deutlich flottere GPU kauft.

Sind jetzt 300€ da, dann nimmt man 30€ für die RAM-Aufrüstung, und für 220€ holt man sich die vorgeschlagene RX480 oder für 260€ eine GTX1060-6GB. Eventuell gibt man auch 30€-40€ für einen besseren CPU-Kühler aus und treibt den i5-750 mal deutlich über die 3 GHz. Case in point: Hier vergleicht jemand eine GTX-1080 (!) auf einem i5-750 (auf 3,7 GHz) mit dem i7-4790K. Wie man sieht, ist verständlicherweise der i7 deutlich schneller, aber man sieht auch, dass der alte i5-750 immer noch Einiges aus aktuellen GPUs heraus holen kann.

Leider sind die Quellen zu diesem Thema eher dünn, da irgendwie niemand eine riesige, riesige Tabelle macht, welche CPU mit welcher GPU in welchen Spielen wieviel Frames macht. Das kann sich doch nur um mehrere Jahrzehnte an Arbeit handeln, sowas mal zu bauen. ;)
 
seh ich auch so , erst mal die neue Graka - ob dann für s alte Board noch 4 GB gekauft werden hmm. - vielleicht gebraucht falls man was passendes findet ( selbe Marke/Speed/ Timings ) 15- 20 Euro vieleicht

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0035WQG76/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

ok 30 euro ... und leider keine genaue Beschreibung

oder besser Ebay - 24,20 4GB bei Sofort Kauf

http://www.ebay.de/itm/G-Skill-Dual-Channel-4GB-RAM-Kit-2x2GB-F3-12800CL9D-4GBNQ-/282402886189?hash=item41c086122d:g:YD8AAOSwol5Y0ATr

oder hier http://www.ebay.de/itm/G-SKILL-F3-12800CL9D-8GBRL-2x-4GB-PC3-12800-DDR3-1600-DDR3-SDRAM/322455951802?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20140117130753%26meid%3D6b620d95193e43b6b36b3db3b9ecd456%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D262900724592
kannst ja mal versuchen mitzubieten - sind dann aber 2 x 4 GB , ohne Versandkosten steht bei 3,89 geht aber garantiert höher - aber vielleicht kannste sie ja für 20 Euro ergattern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Schöne Rechnerei die du hier ablieferst. Aber mit der Realität hat das nichts zu tun. Deine Prozente von Durchschnittsbenchmarks haben nunmal nichts mit Spielen zu tun.

Mein Lieblingssatz aus deinem schönen nichtssagenden Text ist aber: "Wir nun die CPU getauscht, treibt man die Grafikkarte noch häufiger ins CPU-Limit"
Der sagt alles. Er sagt nämlich aus, das du eigentlich nichts von dem verstanden hast, was ich geschrieben habe. Geschweige denn, das du dir mal die Mühe gemacht hättest die Sache mit dem CPU/GPU-Limit zu lesen.

Wie soll denn eine Grafikkarte eine schnellere CPU noch häufiger ins CPU-Limit schicken?:rolleyes: :lol:

Auf die Erklärung bin ich schon gespannt.

Ich habs doch nun verlinkt. Einfach lesen, bevor du hier weiter andere User verwirrst. Die FAQ von HISN erklärt doch alles. Wenn der TE auf ein bestimmtes Spiel aus wäre, wäre mein Ratschlag die CPU/GPU-Last sich im Spiel anzeigen zu lassen und dann zu entscheiden ob er sich eine Grafikkarte oder eine CPU kauft. Da dies hier aber nicht der Fall ist und er allgemein von aktuellen Spielen spricht ist das Grundgerüst aus CPU/Mainboard/RAM die sinnvollere Alternative. Zumal er auch noch eine Grafikkarte hat mit der man Einschränkungen spielen kann. Man schraubt halt die Grafikpracht runter um spielbare Werte zu bekommen. Die CPU ist aber irgendwann am Ende. Seine CPU ist nunmal von 2009 und die GPU von 2013. Da kann es 2017 durchaus schonmal vorkommen das die 8 Jahre alte CPU eher limitiert als die 4 Jahre alte GPU.
Natürlich kann man die GPU auch problemlos mit dem i5 750 ins Limit treiben. Texturen und co. auf höchste Einstellung und gut ist. Aber man kann es auch wieder flüssiger machen, indem man genau das nur auf niedrige bis mittlere Einstellungen schraubt.
Ich weis jetzt wirklich nicht mehr was daran so schwer zu verstehen ist.

Ich hab dir jetzt einen Link mit aktuellen Tests gepostet. Dazu kannst du den Link zur FAQ nutzen. Ich habe dir erklärt das deine Durchschnittsbalken bestimmt Spiele eben nicht interessieren. Das es Mehrleistung gibt die deutlich höher ist. Mag sein das der i5 7400 nicht das Optimum ist. Deswegen postete ich auch einen Link mit einem gebrauchten i7 4770 und bezog mich auch auf diesen.
Mir ist es auch sowas von egal ob eine CPU nur 30% oder 70% Mehrleistung hat. Mir ist wichtig das sie nicht limitiert. Wenn 10% Mehrleistung ausreichen um das Limit bei meinem Spiel zu beheben, dann kaufe ich die CPU mit nur 10% Mehrleistung.
Deine Prozentrechnung bringt hier rein garnichts. Allein deswegen, weil es Spiele gibt die brauchen nur einen Kern. Dann kommen die die nutzen 2 oder 3 oder 4. Dann kommen mittlerweile die, welche sogar von HT profitieren. Also von 6 oder gar 8 Threads profitieren.
Naja, ich mach jetzt hier Schluss. Soll sich der TE selber einen Reim machen.

@@@@@

Danke erstmal für alle Mühe bin noch bisschen überwältigt über die Menge an Rückmeldungen!!
Games derzeit wären
1. Overwatch
2. WOW
3. World of Tanks

Die ich aktuell zocke ... Ladezeiten sind berstig lange und nervig....

Spiele die ich zocken würde : BF1 würde mich interessieren ...

Allgemein spiele ich derzeit auf niedrig bis mittleren Einstellungen, was die Grafik betrift ....

Grüße Luke
Ergänzung ()

Thorle schrieb:
Was sind bei dir neue Spiele?
Neue Spiele sind z.b. battlefield1... momentan nicjt für mich spielbar... :/
 
Gerade für BF1 macht ein i7 Sinn. Es nutzt mehr als 4 Kerne. Vielleicht bist du ja mit dem Gebrauchtangebot des i7 4770 angetan. Ich zocke selber BF1 und habe letztens erst einen Rechner dafür aufgerüstet. Mein Neffe hatte dabei einen i5 760 plus eine GTX 670 2GB. Jetzt rennt die Kiste mit einem gebrauchten i5 3570 wieder flott genug um BF1 flüssig zu zocken. Die GTX670 2GB ist im Rechner geblieben. Mit dieser zockt er jetzt in mittleren Einstellungen und unter FullHD problemlos den Multiplayer. Mit dem i5 760 der immerhin mit 2,8GHz taktet . Es kam immerwieder zu FPS-Einbrüchen. Heruasgefunden habe ich das mit dem Afterburner und HWinfo. Die CPU und GPU-Auslastung im Spiel anzeigen lassen. Und wenn die Ruckler kommen und die Grafikkarte dabei nur bei 40% Auslastung tümpelt, die CPU aber bei 90% liegt besteht nunmal ein CPU-Limit.

Jetzt schau ich mir nochmal die sinnfreie Argumentation von Nixdirf an. Er schmeißt hier mit Durchschnittsprozenten nur so um sich und ignoriert die Spiele ansich komplett. Ein Spiel was aber nur einen Kern oder nur 2 Kerne auslastet zieht nunmal die durchschnittlichen Prozente runter. Deshalb werden in CPU-Tests heute auch die Spiele angegeben die getestet werden. Dort kann ich mir anschauen, was eine cPU in einem Spiel leistet. Also schau dir einfach mal den Ryzen-Test an. Dort testete CB auch BF1. Dort kannst du gut erkennen warum ich so argumentiere. ;)
 
Danke erstmal an alle für die zahlreichen Rückmeldungen...:watt::watt: ich denke mal das ich mir das alles nochmal durchsehen werde und mich da wohl nochmal "schlau-lesen" muss!! :schluck::schluck::schluck::schluck:

:):) Ich bin gerne bereit, wäre sogar dankbar dafür, wenn ihr mir noch Tipps geben würdet worauf ich achten muss...

Ob ich nun mit der GPU dem Prozessor der Graka oder dem RAM anfange... wie gesagt... schlau-lesen!
:cool_alt:

Grüße
Luke!
 
Zuletzt bearbeitet: (failed)
Angefangen wird mit dem Grundgerüst. Also ich schaue das ich eine CPU bekomme die erstmal meine aktuelle Software/Spiele unterstützt und dazu auch noch Luft hat um bei zukünftigen Spielen genug Leistung zu haben. Wobei letzteres sich nach meinem Budget richtet. Mainboard/CPU/Arbeitsspeicher/Netzteil. Dazu die SSD/HDD. Und dann die Grafikkarte. Wobei ich aber beim Kauf der wichtigsten Komponenten immer ein gewisses Budget für die Grafikkarte im Auge behalte. Die liegt immer in dem Bereich damit ich meine Auflösung und meine Einstellungen problemlos spielen kann. Zukünftige Spiele interessieren mich dabei nicht so. Eine Grafikkarte ist schließlich schnell gewechselt. Ich baue auch oft für Freunde, Bekannte und Verwandte nach diesem Prinzip die Rechner zusammen. Gerade die, die solche Rechner bei mir bauen lassen möchten meist das Grundgerüst(Mainboard/CPU/Arbeitsspeicher/Netzteil) eher selten wechseln. Die Kisten sollen laufen. Der Austausch der "alten" Grafikkarte ist da eher das kleine Übel. Wie gesagt, Arbeitspeicher und Graka sind schnell aufgerüstet ohne gleich das ganze System neu aufzulegen.

Oder sagen wir es noch einfacher. Derjenige der sich vor 4 Jahren(2013) für einen i7 4770 entschieden hat liegt heute noch super im Rennen. Wer sich damals für eine GTX760/770 entschied und damit heute nicht mehr zufrieden ist, verkauft diese und haut sich eben ne RX480/GTX 1060 oder höher in die Kiste.
Du hast es ja eigentlich genau so gemacht. Du hast dir damals einen flotten i5 750 gekauft. Die Grafikkarte von damals hast du gegen eine bessere R9 270 getauscht. Damit bist du nun seit 7-8? Jahren unterwegs. Ich gehe zumindest mal davon aus, das du es so gemacht hast. Es sei denn du hast die Kiste erst vor kurzem so gebraucht gekauft. ;)

Hättest du jetzt Beispielsweise noch einen i5 3xxx mit hohem Takt oder einen i7 2xxx, hätte ich Nixdorf sofort zugestimmt und gesagt hau die 300€ in eine aktuelle Grafikkarte. Da bin ich sofort bei ihm. Aber nicht bei einer CPU(2009) die schon in BF3(2012) im Multiplayer keine konstanten 60FPS packte.

Edit: Auf die Ryzen 5 CPU´s warten sollte sich vielleicht wirklich lohnen. Wenn du also sowieso noch sparen möchtest..... ansonsten den verlinkten i7 4770 rein und du hast Zeit dir eine entsprechende Grafikkarte zusammen zu sparen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!! und die ganzen Infos !!

JA ich werde wohl doch erst nochmal warten auf die Ryzen Cpu's ... ein Arbeitskollege von mir schwärmt mir schon was vor...
der Rechner ist schon 7-8 jahre alt, ja.... Meine alte Grafikkarte war schon die 2. ( die 3. ist die R9 270 ) bissle älter halt ^.^''!

ich denke mal das ich es im Grunde so machen werde wie du geschildert hast !... ich werde mir allerdings wohl in naher Zukunft eine kleine SSD besorgen für Betriebssystem und 1... 2 ... Spiele
damit die schneller laufen ;) :)

in Guter Hoffnung auf die Ryzen 5 CPU's !

Grüße
Luke
 
Du kannst die die RX480 schon jetzt kaufen oder noch warten bis die RX 500 er Serie vorgestellt wird , gut möglich das die Preise noch etwas runter gehen weil die Händler das Lager räumen und platz machen für die neue Generation , die RX 480 ist genauso schnell wie die 1060 - mittlerweile eher nen tick schneller in DX 12 , aber günstiger
Kleine SSD ca 70 - 80 Euro , ich empfehle dir jedoch dringend 8 GB Arbeitsspeicher - deine langen Ladezeiten bisher können auch damit zusammenhängen das Windows ständig Daten in die Auslagerungsdatei geschaufelt hat und wieder zurück .
ich würds so machen -
gebrauchten speicher kaufen 25 Euro Ebay - 4GB
Grafikkarte - bringt pauschal schon mehr grafikpower in Verbindung mit mehr Arbeitspeicher sollte World of Tanks kein Problem sein ( mein alter 1090 T mit Rx480 100 fps )

dann kannste ansparen auf nen neues Motherboard samt Prozessor + 16 GB Arbeitsspeicher

SSD sind wieder nen Thema für sich , sie müssen bootfähig sein damit Windows auch davon hochfährt
 
SSD sind wieder nen Thema für sich , sie müssen bootfähig sein damit Windows auch davon hochfährt
Welche normale SATA SSD ist denn nicht bootfähig? :D
 
hmm Samsung 960 Evo mit MBR ? z.b mit uefi Bios

Ich wollte es mir einfach machen , habe einfach die System Partition geklont - was wurde mitgeklont ? der MBR ... da das mein erstes Uefi Bios ist hatte ich zwar von GPT gelesen vorher , aber mich nicht weiter drum gekümmert ...

Fakt ist : Die 960 Evo ( 4X PCI 3.0) - soll sie denn booten muss im GPT Format sein auf dem Asus B350

Da das nirgendwo so ganz deutlich steht hat s ein paar Stunden gebraucht und 3 Windows Installationen , denn Windows hat - da zuvor beim Klonen ein MBR angelegt wurde auch beim formatieren kein GPT Boottable angelegt sondern den alten MBR weiterbenutzt ...
 
Nun ja, das liegt alles an dir und nicht der SSD ;-)
Jede "normale" ConsumerSSD ist bootfähig
Hättest du Windows einfach frisch installiert wäre nichts passiert
 
Das kannst du nicht einfach behaupten ... - wäre im Uefi Bios nicht ein NVME Treiber enthalten würde die 960 Evo nicht booten Können
Ältere Mainboards enthalten diesen Treiber nicht ... = Kein Booten der 960 EVO und das läge nicht an mir ....
hier geht es um ein recht altes Mainboard das garantiert kein NVME kennt ...
Sata6 SSD s wiederum sind recht langsam , vermutlich unterstützt das Mainboard sogar nur SATA 3 oder 2

ich will nur darauf hinaus , wenn er sich in absehbarer Zeit eh ne neue CPU + Mainboard holt sollte er mit dem Kauf bis dahin warten und sich gleich eine SSD holen die über PCIex angebunden ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich renn gerade mit einem ähnlichen Setup, nur mit deutlich schlechterer GraKa rum (irgendwas uraltes mit 1gb) und hab für mich festgestellt dass jeder Euro Investment in ein altes 1st gen i5 System eigentlich rausgeschmissenes Geld ist.

1. Mehr RAM: Lohnt kaum, da er bei nem neuen System (was dann wohl in aller spätestens Q4 2018 her müsste) mit DDR3 nix mehr anfangen kann.

2. Neuer CPU: Auf den alten Sockel ne alte "neue" CPU klatschen ist ein bisschen wie mit dem Smart Shell VPower Tanken dass er schneller fährt. Mag sein dass man auf nem ExcelSheet mit Benchmarks längere Balken sieht, aber wirklich nen Unterschied machts auch nicht.

3. Neue GraKa: Macht JETZT gerade kaum bis keinen Sinn, da frühestens mit erscheinen der AMD 5xx Serie, spätestens aber mit VEGA im Sommer die Preise nochmal purzeln.


Ich persönlich habe beschlossen dass ich es überleben werde weitere 4-6 Monate keine AAA Titel zu spielen. Jetzt (März/April) nen neuen Rechner bauen, ich weiss nicht... Ich warte bis die Kinderkrankheiten (z.B. unterstützter RAM Takt) bei Ryzen raus sind und die zweite Generation Boards draußen sind, oder die erste zumindest kein wöchentliches BIOS Update mehr braucht.

Bis dahin kann Geld gespart werden. Zusammen mit den nicht ausgegebenen Kohlen für das alte i5 System reichts auch schicken schnellen RAM oder ne bessere GraKa oder oder oder. Es ist auf jeden Fall besser investiert.

Muss aber der OP selbst entscheiden ob er das kann
 
Würde glatt sagen: dat kann er !! Ich werde auch warten und mal abchecken was so geht... Kohle zur Seite legen und Tee trinken... Bin mit selbst noch unschlüssig und werde mich da noch genauer einarbeiten was pcle oder pclex ddr5 und ddr4 und ddr3 ist warum welches ding wie wo wie es arbeitet etc...

Nochmals an alle vielen lieben Dank!! Wünsche euch schöne Tage!
 
Sorry , aber ich muss dich enttäuschen die Vega wird zwar im hochpreisegment (500 - 700 ) Euro einiges durcheinanderwürfeln , sie tritt gegen die 1080 + 1080 TI an , aber ich schätze mal das das nicht bis auf das segement der 200 - 250 durchschlagen wird also RX480 + 1060 allenfalls mit 20 - 30 Euro

ich weiss zwar nicht wie lange du ansparen musst , aber wenn du jetzt 300 Euro hast kauf dir jetzt bzw in den nächsten Wochen ne 480 denn die RX 500 er Serie steht vor der Tür und die Händler werden die Lager räumen ( die RX 580 ist nichts anderes als ne 480 + 50-80 Mhz höherer Takt) , das hast meiner Meinung nach ein höheres Einsparpotenzial als bei der Vega Vorstellung im hochpreissegment

ausserdem würde ich 25 euro für 4 GB gebrauchtspeicher investieren damit der Arbeitsspeicher auf 8 GB kommt , 25 Euro sind nicht die Welt und ne neue Graka brauchst du sowieso und sie sind rückwärtskompatibel zu den älteren 2.0.oder 1.1 Pciex slots

wie ich bereits sagte mit 8 GB arbeitsspeicher + rx 480 wird world of tanks kein problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab letztens auf Ricardo nen X5460 für 8.5 CHF ersteigert, schau nach solch einem, und mach den Njnja mod und ocing.
Dann schaue auch nach weiteren 2x2 GB,so dass du tot. 8GB hast, mehr lohnt sich ned, P/L.
Dann hohl dir ne SSD, muss ned teuer Samsung sein, für 0815 tuts auch ne Sundisk, oder so, einfach was gad günstig ist.

GPU passt.

Rest sparen und irgendwann dann nen grossen Sprung machen.
 
Für ein neues sytem sind 16 GB schwer zu empfehlen , jedoch die alten Komponenten auf 16 GB zu bringen wo man eh schon recht bald komplett aufrüsten will , das macht keinen Sinn . Erst recht nicht wenn BF1 eh nicht bzw. zu langsam laufen würde ...
 
Moin! Ist zwar schon her , aber was haltet ihr von den neuen Ryzen 5??

Habe mir den 1600x in den kopf gesetzt und finde den ziehmlich gut für 250 tacken...

Was meint ihr?

Sind die AM4 chipsets zu empfehlen?
 
Ich würde an meiner stelle gleich auf einen 8Kerner setzen, nicht das man wieder am falschen ende gespart hat (nur wenn das Budge es zulässt).
 
Zurück
Oben