Wärmeleitpaste wie Uhu Kleber!

Katakuri

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
248
Hi, heute als ich die WLP erfrischen wollte sie auf die CPU Headspreader aufgetragen hab und sie mit einem Ohrenstäbchen verteilen wollte war die Konsistenz wie Uhu Kleber.
MLA20806687212_072016

Was zur folge hatte das es sich überhaupt nicht über den Headspreader verteilen lies und so komisch gepickt hat.
Woran liegt das?
Ich hatte die WLP zuvor 2 Wochen lang in meiner Schublade drin welche Marke die Wärmeleitpaste hatte weiß ich leider nicht.
Und ist es normal das sie sich sehr schwer reinigen lässt?

Also, ich hab mit Feuerzeug Benzin & Papiertüchern 10-15x über die CPU gewischt und trotzdem wurden die Papiere immer noch Grau beim wischen.

Und noch ne Zusatzfrage:
Können eigentlich die CPU Kühllüfter nehmen wir die Noctua NH-D 15 einem die Finger abschneiden wenn man sie in die blätter reinhält?
Wäre mir letztens nämlich noch passiert bei einem freund.^^
 
Meine Schublade steht eigentlich unmittelbar in der nähe von der Heizung aber gut zu wissen danke. Wie lange sollte die WLP da stehen und meinst du gleich daneben oder so mit 1 Meter Abstand?
 
Katakuri schrieb:
Und noch ne Zusatzfrage:
Können eigentlich die CPU Kühllüfter nehmen wir die Noctua NH-D 15 einem die Finger abschneiden wenn man sie in die blätter reinhält?
Wäre mir letztens nämlich noch passiert bei einem freund.^^

Die normalen PC-Lüfter sind dafür vieeel zu schwach. Die drehen zwar schnell, aber haben keine Kraft. Wenn man den Finger reinsteckt, hält man den Lüfter nur an - tut ein bisschen weh, aber mehr passiert nicht.
Trotzdem sollte man es nicht probieren, ist besser so ;)
 
Oh ja, pass auf, dass du nie mit deinem Schniepie in den Lüfter kommst. Sonst... schnipp schnapp!
 
Verstreich die Paste nicht. Mach einen wohldosierten Kleks in die Mitte und den Rest erledigt der Anpressdruck.
 
Ohrenstäbchen sind dafür auch eher untauglich, falls sich davon Watte löst und mit der Paste vermischt ist das eher abträglich.
 
pasten mit hoher viskosität muss man beim verstreichen etwas zeit geben um sich zu verteilen, also sehr langsam streichen. ist bspw bei der thermalgrizzly kryonaut auch so. jo wattestäbchen sind eher ungeeignet. ec karte oder andere arten von weichen (kunststoff/silikon) spachteln sind das mittel der wahl.
 
Katakuri schrieb:
... WLP ... mit einem Ohrenstäbchen verteilen ...

Das macht man aber nicht mit einem Ohrstäbchen, mit fast allem anderen aber nicht so.

Was du benötigst:
1. 4x breite Tesa Klebestreifen
2. 1x Teppichmesserklinge oder Kunststoffspachtel zum Abstreifen

Dann ist es Wurst wie dick die Paste ist.

Nachtrag:
Info, mit dem Ohrstäbchen säubert man das äußere der Ohrmuschel, hier auch nicht in den Gehörgang hinein pressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katakuri schrieb:
Also, ich hab mit Feuerzeug Benzin & Papiertüchern 10-15x über die CPU gewischt und trotzdem wurden die Papiere immer noch Grau beim wischen.

Das würde ich auch lieber mit Isopropanol ("IPA") machen. Feuerzeugbenzin ist ziemlich aggressiv und verdunstet u.U. nicht rückstandsfrei (?? bin mir nicht sicher).
Isopropanol (99,x%, also das reine IPA) verdunstet ganz sicher absolut rückstandsfrei und ist perfekt zum Elektronik-Reinigen geeignet. Darin könnte man sogar ein ganzes Mainboard über Nacht baden, dann abtropfen und verdunsten lassen, kein Problem. Und es reinigt so ziemlich am besten, damit kriegt man alles weg (auch perfekt für Entfernung von Edding von glatten Flächen etc).
 
Kann ich tatsächlich mit Isopropanol auch mein Mainboard sauber machen?
Da spalten sich die antworten nämlich.
 
Baden vielleicht nicht aber reinigen geht damit, aber das ist normal auch nicht nötig. Ein Board wird selten sonderlich warm enstauben ist besser einfach abblasen.
CPU mit Küchentüchern(fusseln nicht) und Isopropanol säubern, zur Not geht auch spiritus, neue WLp auftragen und Kühler drauf. Beste Methode ne Erbse in die Mitte und Kühler drauf. Soll am besten sein und der Hauptvorteil: Geht schneller als verstreichen. WLP wechselt man so mal alle 2 Jahre oder wenn die Temps nicht mehr so passen. Wenn der Rechner wenig zu tun hat und unter Vollast nicht in den Kritischen bereich fährt reicht i.R. Rechner ausblasen und fertig.
Finger von den lüftern lassen, ist nicht gut fürs Lüfter Lager, für die Finger und im worst case fehlt dem lüfter dann mal schnell ein Rotorblatt ;) Beim ausblasen Lüfter festhalten.
 

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
2.603
mrs.johansson
M
U
Antworten
2
Aufrufe
1.790
Antworten
8
Aufrufe
5.023
Zurück
Oben