Benötige eine neue Festplatte und eine SSD für mein System

Danke für Deine Mühe HominiLupus...

Eine Frage noch kann man die Toshiba DT01ACA 3TB, tauschen gegen eine von WD. Da ich Fan bin von WD Festplatten und sehr gute Erfahrungen bis jetzt gemacht habe...?
 
Ja kann man. Aber eben eine WD Blue, keine WD Green: gleiche Festplatte/technische Daten aber die Blue ist günstiger.
 
Metalyx schrieb:
Und was den Betrieb der Festplatte angeht, die wird maximal 7 Tage die Woche für maximal 5 - 7 Stunden genutzt. Geht das mit der Blue WD?
Das sollte passen. Die WD Green wurden übrigens schon 2015 in Blue umbenannt bzw. bei den BLue eingereiht. Wer noch eine Green verkauft, dürfte also überlagerte Ware anbieten, denn HDDs sind nicht unbeschränkt lagerbar. Von den Herstellern wird maximal ein Jahr angegeben und auch nur in der originalen Verpackung!

Metalyx schrieb:
Also währen nach Deiner Aussage auch die SSD von WD gut ? Diese hier: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Western+Digital&sort=p
Nachdem WD SanDisk übernommen hat, werden nun auch einige der SanDisk SSDs als WD angeboten, wirklich gut finde ich keine von denen, aber wenn Du unbedingt eine haben willst, kaufbar sind sie auf jeden Fall.

Wofür soll der Rechner überhaupt genutzt werden? Für Gaming ist die Konfiguration ja recht schwach, für Office und Surfen wäre die Graka aber überflüssig, dafür reicht auch die iGPU von Intel. Außerdem würde ich mir überlegen ob es wirklich ein H110 Board werden soll oder nicht ein paar Euro für ein B150 oder B250 Board drin sind, sollte irgendwann auch mal eine Aufrüstung in Betracht kommen. Der H110 ist wie bei Intels Einsteigerchipsätzen üblich, doch sehr beschnitten. Die größte Neuerung der 100er Chipsätze, PCIe 3.0 Lanes statt PCIe 2.0 hat er nicht und demzufolge gibt es keine Boards mit brauchbaren M.2 Slot für PCIe SSDs die künftig SATA SSDs ablösen dürften und außerdem unterstützt er nur 2 RAM Riegel. 4GB sind praktisch schon die kleinsten DDR4 Riegel, 8GB heutzutage auch nicht wirklich als üppig zu bezeichnen (hängt natürlich von der Anwendung ab) und wenn Du dann mal das RAM aufrüsten möchtest, dann musst Du die alten Riegel austauschen und kannst nicht einfach weitere ergänzen, was man in Zukunft für 4GB DDR4 RAM Riegel bekommt, kann ich nicht sagen, aber vermutlich nicht sehr viel, da die meisten Käufer nach größeren Riegeln zum Aufrüsten suchen dürften. Der H110 unterstützt auch nur DDR4-2133 und nicht DDR4-2400 wie der B250. Z.B. mit dem ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ) ab € 79,51 wärst Du daher deutlich flexibler, es hat gleich 2 M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung, wobei einer davon die Lanes mit einem mechanisch x16 breiten Slot teilt und eben 4 RAM Slots die bei Kaby Lake CPUs dann auch DDR4-2400 unterstützen. Aber das musst Du wissen, wenn eine Aufrüstung in Zukunft ausgeschlossen ist, dann wäre der Mehrpreis rausgeworfenes Geld.
 
Zurück
Oben