GTX 1080 oder warten

opsion

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
11
Hallo,
ich hatte eigentlich vor jetzt aufzurüsten, doch wie ich gehört habe, kommt AMD Vega relativ bald.
Ich habe momentan eine AMD Radeon HD 7850 2GB und wollte eigentlich auf eine GTX 1080 aufrüsten.
Denkt ihr das lohnt sich jetzt noch, oder lieber auf Vega warten und diese kaufen, bzw dann doch eine 1080/1080ti falls diese dann preislich runtergegangen sein sollte?
Mfg
 
Von Vega weiß man nur "Q2 2017". Kann also noch Ende Juni werden. Kannst/Willst du im Zweifel so lange warten?
 
Wie wäre es mit Informationen zu deinen Spielen und deiner Auflösung?
Noch cooler wären deine Ansprüche an die Spiele.
 
Naja,
bisher war spielmäßig nicht viel drin außer LoL, CSGO und GTA 5 auf moderaten Settings.
Spiele momentan in FullHD, aber würde auf WQHD umsteigen.
Ich denke, dass ich noch 2-3 Monate warten könnte, nur weiß ich eben nicht, ob sich das warten lohnen würde.
 
Vega steht laut AMD vor der Tür! Klare Antwort. Warten.
Preise sind schon wichtig, deswegen aber nicht warten. Nur wegen neuem Modell (Vega) lohnt sich das.

Wenn Vega gut ist, würde ich die nehmen, da der Speicher bei der 1080 bremst.

Ich habe eine 1070 und bin zufrieden. Möchte aber jetzt schon mehr Leistung! 1080TI(?)- Du:freak:
 
Kauf eine 1080 für 490 - das dürfte gemessen an deinen bisherigen Gewohnheiten schon ein massiver Sprung sein.
Die Karte ist sehr gut geeignet für WQHD und frisch im Preis angepasst worden.

Natürlich könnte man warten - das jedoch kann man fast immer.
 
Warten kann man immer.. Manchmal muss man einfach machen :D Such dir eine günstige GTX1080 und werde glücklich mit der. Ich denke nicht das die Preise noch stark fallen.
 
Wart noch ein wenig, wenn Vega kommt fliegt meine 1070 im hohen Bogen raus, kannst sie dann haben :D
 
Also mir persönlich ist ja noch kein Spiel untergekommen wo der Speicher bremsen soll. Lol

Ich würde auch nicht wegen des Preises warten. Es wird keinen Grund geben, für NVidia, die Preise zu senken. Kommt auch alles ganz gut im Preisgefüge hin, wenn man für die 1080 mal von 500 Euro ausgeht.

Vielleicht lohnt es sich wegen bestimmter Features zu warten, oder weil man NVidia nicht mag, oder wegen Preis/Leistung, aber sicher nicht wegen des Preises.

Grüßchen
 
Ich würde (und mache es ja auch selbst) - sofern ein Ersatz nicht unbedingt notwendig - noch auf die Vega warten und mir dann die Preise und Benchmarks anschauen.
Sicherlich dürften dann die Preise der 1080 und vielleicht auch der 1080Ti purzeln. Vorausgesetzt, AMD schafft es die hohen Erwartungen zu erfüllen.
 
Neben mir steht seit 2 Tage eine 1080 Phoenix und ich überlege die ganze Zeit ob ich sie verbauen soll oder zurück schicken?!

Wie viel schneller als eine 1080 kann Vega werden? Und was noch viel wichtiger ist, wie lange wird es wohl dauern, bis es leise / kühle Custom Designs geben wird???? August?
 
Könnt ihr mir verraten, wie ihr euch die Preise vorstellt? o_O
Ne 490x muss ja dann für unter 400 Euro erscheinen, oder stärker als ne 1080 sein, damit NVidia, die 1080 vielleicht noch mal um 50 Euro senkt.
Dazu muss man noch 3 Monate oder länger warten.^^

Grüßchen
 
Ich stehe auch vor der selben Entscheidung.

Habe gerade noch eine 390x verbaut und überlege, aus verschiedenen Gründen diese gegen eine 1080 einzutauschen. Aber ich will nicht mehr warten - das letzte mal als AMD viel Rambazamba gemacht hatte und ich solange gewartet habe, kam nur eine Fury am Ende heraus. Darum werde ich wohl die nächsten Tage wohl zu Nvidia weechseln, auch wenn ich liebend gerne eher eine Vega verbauen würde. Aber ich denke nicht, dass sich das warten lohnt
 
Aus finanzieller Sicht wird sich das Warten wohl lohnen. Auch wenn du keine Vega Karte kaufst, wird deren Release bestimmt am Preis einer GTX 1080 wackeln. Die Frage ist, ob du so lange warten willst. Mit einer 7850 2GB wollte ich es nicht, mit einer 390X hingegen schon.
 
cr4zyiv4n schrieb:
Wie viel schneller als eine 1080 kann Vega werden? Und was noch viel wichtiger ist, wie lange wird es wohl dauern, bis es leise / kühle Custom Designs geben wird???? August?
Die 1080 hat - insbesondere bezogen auf ihren bisherigen Preis - deutliche Schwächen sowohl bei der Speichermenge als auch bei der Größe des Speicherinterfaces. Nun mehr ändert sich zumindest der Preis annäherungsweise in die Richtung einer Oberklasse-Mainstreamkarte, so das dies tedenziell verzeihlich ist.

Eine grundsätzliche Aussage kann man nicht treffen, um deine Frage zu beantworten. Wenn du (bspw. unter 4k) wirklich mal viel Rohleistung brauchst und viel Speicher sowie Bandbreite, dann kann eine Vega-Karte mit mehr Bandbreite durchaus merklich davon ziehen. Das wissen wir allerdings erst nach den Tests.
Die Gerüchte besagen jedoch, dass wohl "nur" 8GiB HBM verbaut werden. Von der schieren Menge des Speichers her könnte sich demnach für Enthusiasten die 1080ti am deutlichsten empfehlen.

Auch wenn du keine Vega Karte kaufst, wird deren Release bestimmt am Preis einer GTX 1080 wackeln.
Der Preis hat längst gewackelt. Es gibt sie unter 500€.
 
Zurück
Oben