News Skylake-SP: Intel zeigt erstmals 28-Kern-CPU-Die-Shot

Ultrapower schrieb:
Einfach nur erbärmlich von Intel ! WO WART IHR VORHER ? :freak:

Mein 6 Jahre alter 2600k ist immer noch High End traurig genug ... für den Sparfuchs ein Segen, für die Entwicklung ein Fluch!

"High End" Das definiert wohl jeder bißchen anders
 
Anfang 2018 hast du wohl schon den Nachfolger als Möglichkeit, mit seinen Bugs "gg"
 
Nur das Intel deutlich mehr Masken hat für verschieden CPUs. AMD hat genau eine Maske zur Zeit. Da kommt ne CPU aus dem Werk und die kann gekabelt werden, wie AMD will. Bei Intel klappt das nicht.

Der Vorteil für AMD ist im Moment ein Bruchteil der Kosten von Intel CPUs bei brauchbarer Leistung.
 
Kommt echt so rüber als wolle Intel Aufmerksamkeit. Ich warte noch etwas ab, denke wird werde meine Workstation updaten auf den 1700 / 1600x :)
 
War doch klar. :D

Und ich gehe jede Wette ein, dass ein Intel 8 Kerner dann Kreise um Ryzen dreht. Wenn die dann günstig zu haben sind, wenn man sie dann auch mal braucht, wird Ryzen zum alten Eisen gehören und locker von Intel überholt. Davon gehe ich aus. Das rundere und ausgereiftere Produkt wird ohne Zweifel Intel abliefern und keine Schwachstellen wie CCX haben. Ich warte dann mal auf einen ansprechenden Intel 8 Kerner. :evillol:
 
D708 schrieb:
Der Vorteil für AMD ist im Moment ein Bruchteil der Kosten von Intel CPUs bei brauchbarer Leistung.
Der Vorteil von Intel ist momentan der Milliardengewinn, der in etwa AMDs Umsatz entspricht. ;)

Intel deckt halt 95% des Marktes ab. Sowas geht schlicht nicht mit einer Maske. Zwischen einem Core M einem Xeon E7 oder auch Xeon Phi, liegt dann doch ein kleiner Unterschied. :rolleyes:

___

Der Skylake-SP-DIE sieht dem Knights Landing (links daneben) schon ziemlich ähnlich. Nur eben 28 "Big Cores" statt 76 "LPIA + Vector-Einheit".
 
Ich sagte, wenn man es denn mal bei Games braucht, den Zeitpunkt sehe ich noch nicht gekommen. Daher aktuell 4 Kerne mit HT ausreichend und wenn die Zeit reif ist, wird Intel schon was parat haben. Und dann wird Intel locker AMD kontern können, in der Zeit dann sicher auch zu dem Preis eines heutigen i7 7700K. Ich hab damals meinen Q6600 gekauft, der hat auch keine 1000 Euro gekostet. Das war zu der Zeit als Supreme Commander rauskam, was erstmals stark von einem Quad Core profitierte. Das ist ja schon Jahre her und wo stehen wir jetzt? Die Zeit der Szenarien wo ein 8 Kerner einem starken 4 Kerner bei Games das Wasser so richtig abgraben wird, wird bei Games vermutlich auch noch kommen, aber da sind wir noch lange nicht. AMDs Ryzen ist ganz nett, hat aber offensichtlich seine Schwachstellen, die ein Intel dann nicht haben wird, davon kann man ausgehen. Und der "zukunftssichere" Ryzen 8-Kerner wird dann deutlich zurückliegen. So denke ich wird es kommen.

Deine persönlichen Anfeindungen sagen über dich schon alles aus.
 
Was machst du denn alles mit deinem Rechner, dass du 8 Kerne brauchst?
 
Nureinnickname! schrieb:
Ich befürchte Ryzen wird AMD mit hoher wahrscheinlichkeit nicht mal aus den Roten zahlen holen können.
Doch, davon ist auszugehen. Selbst mit den nicht konkurrenzfähigen CPUs waren sie nahe an der Gewinnschwelle, wenn auch getragen durch die SoCs für Konsolen.
Nun sind aber wieder CPUs mit echten Margen im Sortiment.
Im Gegensatz zu früher muss AMD auch keine eigene Fertigung mehr finanzieren und hat durch die Vertragsänderungen jetzt die Auswahl zwischen Samsung, TSMC und GF. Fabless waren sie durch die harten Verträge mit GF eben nicht wirklich bisher.
Die Entwicklung von Ryzen ist fertig, das wurde sogar aus dem laufenden Geschäft bezahlt, wenn auch teilweise mit Schulden. Da ist aber jetzt nur noch Feinschliff und Verbesserungsarbeit für die nächsten 4-5 Jahre nötig. Das spart auch einiges an Geld ein.

Nureinnickname! schrieb:
Und sind sie es eventuell schon? Ich denke mal wenn Intel wollte, könnten die jeden CPU den AMD auch immer bringen mag, locker ohne weiteres Kontern.
Theoretisch sicherlich, aber praktisch nicht. Der Schritt die Preis anzupassen wird sicherlich soweit wie möglich nach hinten geschoben. Nicht, damit sich AMD refinanzieren kann, sondern weil das schlicht den Stakeholdern schwer zu vermitteln ist.
Dass da jetzt erstmal wieder von Seiten Intels gefordert wird, steht außer Frage. Mit einer ausgelutschten Architektur wie der aktuellen Reinkarnation Kaby Lake alleine ist der Kampf sicherlich nicht gewonnen, außer sie wollen den Kampf mit GHz und enormen TDPs bestreiten. Der 7740k ist ein tolles Beispiel dafür: 20 Watt mehr TDP, bei 100MHz mehr Grundtakt ohne Turboerhöhung zeigt ja recht deutlich, dass man hier an eine Wand anstößt und die vielen Jahre der homöopatischen Weiterentwicklung nun ihre Auswirkung zeigen.

Alles in allem sollte jeder noch so vernebelte Fanboy froh sein über die wiedererstarkte Konkurrenz. Wie sich ein quasi Monopol auf den Markt auswirkt haben wir ja nun viele Jahre gesehen.
Es bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass sich das für Intel zum Boomerang auswirkt und AMD eine Zeit lang wieder gut Geld in die Kassen spülen kann. Nur mit einem starken Zweiten bringt uns allen dieser Zweikampf wieder eine schnellere Weiterentwicklung der CPU-Leistung bei bezahlbaren Preisen.

Bei Grafikkarten gilt dies beim Preis ebenso. Man sieht ja die Mondpreise von Nvidia, wenn keine Konkurrenzprodukte auf dem Markt sind. Würde AMD genauso machen. Drum braucht es immer zwei möglichst gleichstarke Konkurrenten.

kisser schrieb:
Auch ich als alter AMD-Fan ...

:hammer_alt: Das ist wohl die geilste Aussage die du hier jemals von dir gegeben hast :D
Du bist doch einer der ersten, der bei jedem Thread, vorwiegend bei Grafikkarten, seine Schimpfparolen gegen AMD von sich gibt.

Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass Intel jetzt in den Kern-Kampf mit einsteigt, weil sie das so auf der Agenda hatten? Die wurden schlicht überrascht, dass nicht bis zu 40%, sondern teilweise erheblich mehr rausgekommen ist bei AMD und nun bei der IPC fast aufgeschloßen wurde, dazu noch ein paar Kerne draufgelegt wurden und das ganze für einen weitaus niedrigeren Preis auf den Markt gebracht wurde.

Btw:
kisser schrieb:
Ach ja? Wie schön, dass CB mir hier recht gibt:
"Hätte AMD nur normale Wärmeleitpaste genutzt wäre eine normale Temperatur nur mit den Boxed-Lüftern bei erträglicher Lautstärke nicht möglich gewesen."

Hast du immer noch nicht gerafft, dass ich einfach viel mehr Ahnung habe als du?

Freut mich übrigens, dass du soviel Ahnung hast. :rolleyes:
Diese besteht natürlich nur aus Hörensagen und mittlerweile wissen wir, dass die Temps 20 Grad darunter liegen und absichtlich (keine Diskussion wie dämlich der Offset nun ist) höher ausgegeben werden.
Je höher man fliegt, desto tiefer fällt man, gell ;)
 
@#HASHTAG CoreWars? :D

Nett was so alles möglich ist aber im Consumer Bereich hat man halt wirklich kaum
Vorteile (Mal von einem prallem Taskmanager abgesehen ;) )

Bin Gespannt ob AMD wirklich die 16Kern Tour mit den "High-End" Sockel/Chipsatz
sinnvoll vermarkten kann.
Intel scheint ja auch keine Absatzprobleme bei X99 zu lächerlichen Preisen zu haben.
 
damn80 schrieb:
wie wahr wie wahr
zu traurig find ich dabei die teils fanatischen intelfanboys die amd am liebsten verschwinden sehen würden.
einfach nur extremst dämlich solche vorstellungen, aber da gehen die gedanken halt nur von der tapete bis zur wand.

Die 64bit Technologie verhindert, dass AMD verschwindet. Die gehört denen nämlich. Und Fanboys bleiben Fanboys, gleich welche Marke sie anbeten - sie als dämlich zu bezeichnen ist eine Beleidigung. Für alle Damen.
 
Xanta schrieb:
Hast du mal die Ausstattung von dem AM4 Board gesehen? Rechne mit mindestens 160 für ein gutes.

Was ist an dem Begriff "ab" nicht zu verstehen?
Soll ich gleich noch ein superduper dolles 2011-3er Board für 300 oder gar 600€ raussuchen?
Unterm Strich ändert das herzlich wenig daran dass du für die Basis mit Intels 8 Kerner ca. das Doppelte zahlst.
 
Die 64bit Technologie bringt AMD gar nichts. Die wurde an Intel mittels Patentaustausch lizenziert. Das bleibt auch im Falle einer Insolvenz bestehen und bringt AMD keinen Cent ein.
 
Sologruppe schrieb:
Was soll daran falsch sein? Wenn der uralt 2600k auf zB 4,5 Ghz gebracht wird, kann er mit jeder non Oc 4 Kern CPU gut mithalten. Das dies noch so möglich ist, zeigt eben auf, das es keine großen Entwicklungen seit damals gab, was wiederum auf mangelende Konkurrenz rückzuführen ist. Intel verlangt für seinen 7700k immer noch 360€ und für seine 8 Kerner sogar 1100 Euro. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Preis sich vorwiegend aus den Produktionskosten ergibt. Schliesslich baut Intel seine CPU sogar selbst und spart so nochmals.

Ja, ja. Ich hatte bis vor 2 Monaten auch noch den 2600K, auch auf 4.5GHz. Hat 6 Jahre gehalten und war schon eine tolle Sache. Mehr haette seit dem passieren koennen, das sei mal nicht dahingestellt. Aber der 7700K, auf den ich aufgeruestet hab', das ist schon ein guter Schritt voraus in so mancher Hinsicht.

Grundsaetzlich mal gute 30-40% schneller, das ist echt nicht schlecht. Spiele sind um einiges fluessiger mit weitaus besseren niedrig-Bildraten. Man bekommt AVX2, FMA3, TSX und VT-d und nette Dinge wie Speed Shift 2. Einfache Dinge wie web surfen sind deutlich schneller.

Die neueren chipsaetze und Platinen haben einem ollen P67A einiges voraus mit PCI-E 3.0, M.2 bootbarem NVMe, benutzung der IGP selbst mit PCI-E VGA.

Von sehr einfachen 4.8GHz beim 7700K brauche ich da gar nicht zu reden. Es ist's meiner Meinung nach wert.
 
hans_meiser schrieb:
Einfache Dinge wie web surfen sind deutlich schneller.

das kann ich so kaum glauben, mein 2600k ist deinem 7700 sicherlich in allem möglichen unterlegen, keine frage, aber bei mir bauen auch komplexe webseiten in vllt 10ms auf wenns hoch kommt, da ist kaum eine merkliche verzögerung zwischen aufruf und darstellung bei mir ( und ich bin da wirklich empfindlich ), ich habe eher den eindruck dass wenns mal ein klitzekleines bisschen dauert, eher der webserver einfach nicht genug bandbreite liefert um mir die daten schnell genug zu übertragen. ich denke da gab es vllt ein anderes problem mit deinem system/browser o.ä. denn schnelles websurfen ist schon lange keine sache mehr von viel cpu-power, ausser vllt auf extreeeeem überladenen flash/scriptverseuchten webseiten, die man aber eh nicht als referenz nehmen kann. welchen browser hast du denn die ganze zeit benutzt ?
 
br1zz schrieb:
. ich denke da gab es vllt ein anderes problem mit deinem system/browser o.ä. denn schnelles websurfen ist schon lange keine sache mehr von viel cpu-power, ausser vllt auf extreeeeem überladenen flash/scriptverseuchten webseiten, die man aber eh nicht als referenz nehmen kann.
ich hab seit 1996 inet, sitze grad an einem uralt dualcore(edit: E5500) mit ie11 ohne werbeblocker und ich kann dir sagen so lahm wie heute wars seit der modem zeit nicht mehr ...

die scripts sorgen für durchgehend 100% cpu last. die seiten sind, solange die Werbung nicht zu 100% geladen ist, (teilweise)nicht bedienbar - kein Scrolling, kein geklicke, nix geht.

das crossitescripting ist der Hauptgrund warum man nur mit Blockern unterwegs sein sollte (dazu kommen die ganzen tollen autoplay Videos).
am schlimmsten sind die bilder - upload seiten - viele verbreiten auch malware über die werbebanner

viele unterschätzen wie krank das inzwischen ist.
früher gabs ein ungeschriebenes gesetz das eine Website nicht über 60kb sein darf
heute sind sie stellenweise 60 mb
 
Ich bin sehr gespannt über

"Erkennbar sind die von 256 auf 1.024 KByte vergrößerten L2-Caches pro einzelnem"

Ich denke dass es war zu erwarten wegen steigender IPC, von Generation zu Generation, brauchte immer größerer Cache L1/L2. Es gibt doch ein Problem mit den Cache Geschwindigkeit. Ich werde mal gern wiesen wie schnell diese Cache sind.
 
Sologruppe schrieb:
Schliesslich baut Intel seine CPU sogar selbst und spart so nochmals.

Das find ich ist ein grober Fehler.

Intel muss mehrere milliarden von Dollar für die Fabriken ausgeben und das kontinuierlich. Neue Prozesse kosten erst recht verdammt viel Geld. Das müssen die alles selber zahlen.

Die Gebühren für CPU/GPU Herstellung bei TSMC oder GloFo kostet bei weitem nich so viel was Intel so alles ausgeben muss. Grosser Vorteil für AMD für die Preisangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird erst zum Problem wenn der Absatz und damit die FAB Auslastung nicht stimmt denn die Kosten sind so oder so mit eingepreist.
 
Zurück
Oben