Windows 10 ignoriert hosts Datei Einträge

Bogeyman

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
3.876
Hallo, ich habe Windows 10 64Bit.
Habe in der hosts Datei nun Einträge vorgenommen wie zB:

0.0.0.0 criteo.com

allerdings funktioniert das ganze nicht.

Edge leitet mich nach 127.0.0.1. Tippe ich 0.0.0.0 in den Edge Browser ein sagt er die Seite ist nicht erreichbar.

Und Firefox stört sich überhaupt nicht an den Einträge das leitet mich auf die Internetseite um als ob wäre der Eintrag gar nicht vorhanden. Wo ist der Fehler?

Mehrere Neustarts ändern daran nichts.
 
127.0.0.1 nehmen anstatt 0.0.0.0 und Tab-Taste zwischen IP und Adresse.

Edit: Beispiel (Tweets lesen kann man auch mit letzter Zeile):
Code:
127.0.0.1	www.googleadservices.com
127.0.0.1	pagead2.googlesyndication.com
127.0.0.1	buttons.googlesyndication.com
127.0.0.1	www.google-analytics.com
127.0.0.1	ssl.google-analytics.com
127.0.0.1	as-eu.falkag.net
127.0.0.1	a.as-eu.falkag.net
127.0.0.1	sel.as-eu.falkag.net
127.0.0.1	script.ioam.de

# Fressebuch
127.0.0.1	www.facebook.com
127.0.0.1	connect.facebook.net
127.0.0.1	de-de.facebook.com
127.0.0.1	facebook.com
127.0.0.1	static.ak.fbcdn.net
127.0.0.1	www.static.ak.fbcdn.net
127.0.0.1	login.facebook.com
127.0.0.1	www.login.facebook.com
127.0.0.1	fbcdn.net
127.0.0.1	www.fbcdn.net
127.0.0.1	fbcdn.com
127.0.0.1	www.fbcdn.com
127.0.0.1	ads.ak.facebook.com
127.0.0.1	www.ads.ak.facebook.com

127.0.0.1	platform.twitter.com
 
Zuletzt bearbeitet:
0.0.0.0 ist eben auch keine korrekte Einstellung.
127.0.0.1 criteo.com ist korrekt.
 
Bogeyman schrieb:
Und Firefox stört sich überhaupt nicht an den Einträge das leitet mich auf die Internetseite um als ob wäre der Eintrag gar nicht vorhanden. Wo ist der Fehler?
Cache. criteo.com ist auch nicht www.criteo.com.
 
127.0.0.1 finde ich aber etwas unschön, vorallem wenn man selber einen Webserver am laufen hat zu Testzwecken, daher habe ich 0.0.0.0 genommen.
Habe aber auch schon hosts Dateien gesehen wo dies ebenso der Fall war

Muss ich wirklich alle Einträge einmal mit und einmal ohne www. eingeben?
 
Bogeyman schrieb:
Muss ich wirklich alle Einträge einmal mit und einmal ohne www. eingeben?

Klar! Oder was glaubst du was "www" bedeutet?

Eine Domain kann unendlich viele Hosts (www, ftp, db, kkb, wow) haben und jeder dieser Hosts kann logischerweise eine eigene Adresse haben.

Domain.com ist letztlich nur ein eigener "Host" und kein Wildcard Eintrag.
 
ok klar leuchtet ein. Würde aber gern die IP auf eine andere Adresse umbiegen als auf localhost.
 
Du kannst auch andere IPs eingeben. Aber mal eben Seiten mit fragwürdigen Inhalten (z.B. Joyce Meyer) zu mehr Wissen umleiten (Wikipedia), geht oft nicht so einfach.

Muss ich wirklich alle Einträge einmal mit und einmal ohne www. eingeben?
Nein, außer diese Seite (oder den (Ad)server) gibt es sowohl mit als auch ohne www. davor, sind dann auch zwei verschiedene Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine FritzBox hast empfehle ich dir die Einträge dort in einer Blocklist einzutragen dann hast du die liste zentral für dein ganzes Netz und es werden zB. auch Handys/Tablets etc. geschützt. Ich persönlich habe seit geraumer zeit eine pfSense dazwischen laufen da eine Vielzahl von Paketen heutzutage vermehrt auf SSL (https) setzen und dir die dns liste in dem Fall dann nichts mehr nützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht umbedingt als Alternative an, weil wenn ich dann mal nicht daheim bin hab ich die ganze Werbung wieder.
 
Du kannst die aber auch den ganzen Aufwand sparen und einfach die Adguard DNS Server nutzen.
 
Das ist richtig, ist halt nur für daheim gedacht. Für unterwegs könnte man sicher mit hilfe von VPN etwas realisieren. Oder ein gerootetes Handy verwenden.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Du kannst die aber auch den ganzen Aufwand sparen und einfach die Adguard DNS Server nutzen.

AdGuard ist ne feine sache, es Blockt ihm aber nicht seine Perönlichen einträge wie Facebook etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein. Er sagt aber selbst, das es um Blocken von Werbung geht. Da sind die Adguard DNS Server vollständiger und besser gepflegt als irgendwelche selbsterstellten Listen.

Zumal der Dienst zumindest derzeit kostenlos ist.
 
Geht um Werbung blocken. Bin dort gelandet weil bei ABP criteo auf der Whitelist steht. Deren Zeug kommt durch selbst wenn man bei ABP manuel versucht die Domain zu sperren.
 
"Nicht aufdringliche Werbung zulassen" deaktivieren und auch die Einträge der Whitelist löschen.

Ich vertraue lieber meine eigene Liste unter ABP als irgendwelche vorgefertigten Listen, wo man nicht weiß, mit welchen Werbeunternehmen der Listenersteller "befreundet" ist.

Frage am Rande: Wie kann ich meine eigene Liste bei ABP unter Firefox Android einbinden (ohne Handy zu rooten)? Kann da leider nur vorgefertigte Listen auswählen.
 
Das "komische ABP" tut das, was es soll (auf dem PC). Natürlich muss man es auch einstellen, was aber einfach ist (siehe weiter oben).
 
Zurück
Oben