News DDR5 RAM: DDR4-Nachfolger soll 2018 spezifiziert werden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Das Industrie-Konsortium JEDEC hat offiziell die bereits lang erwartete Ratifizierung von Spezifikationen für DDR5-Speicher als logischem Nachfolger des aktuellen DDR4 SDRAM angekündigt. 2018 sollen die finalen Spezifikationen vorliegen, eine Vorschau soll es aber bereits in drei Monaten geben.

Zur News: DDR5 RAM: DDR4-Nachfolger soll 2018 spezifiziert werden
 
Also in 4-5 Jahren auf dem Heim-PC?

Frage ist, ob die Verdopllung der Bandbreite ausreicht. Evtl. sollte man mal mehr an den "Antwortzeiten" drehen?
 
Ein Grund mehr, jetzt preiswert auf einen AMD R5 umzusteigen. Sehr sparsame Zeitgenossen können indessen wohl ihren i7 920, 2600, 3770, Xeon 1230 etc. auch noch 2 weitere Jahre benutzen und sich dann in Ruhe umsehen nach einem Intel Sechskerner auf einem Mainstreamsockel; oder einem Ryzen "+" mit jeweils DDR5 Plattform und womöglich sogar PCI-Express 4. Einigen wird es möglich sein, den derzeit überteuerten DDR4 Speicher gänzlich zu überspringen.

Wer jetzt kauft erhält immerhin M.2 NVMe und USB3.1(C). Und wenn man will auch einen Gartenzaun gratis.

Also in 4-5 Jahren auf dem Heim-PC?
Ist 2020 nicht in 3 Jahren?
 
Es ist noch nichtmals DDR4 fertig soll schon DDR5 folgen? Dann steigen wieder die Preise und Leute müssen wieder Board wechseln die Technik entwickelt sich zu schnell ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
. Einigen wird es möglich sein, den derzeit überteuerten DDR4 Speicher gänzlich zu überspringen.

Glaube die Preise werden auch dort anfangen wo die DDR4 Preise aufhören, günstig wird man da nix überspringen können.
Vorallem am Anfang wird der Kram garantiert sau teuer sein.
 
PsychoPC schrieb:
Es ist noch nichtmals DDR4 fertig soll schon DDR5 folgen? Dann steigen wieder die Preise und Leute müssen wieder Board wechseln die Technik entwickelt sich zu schnell ...
Stimmt, wird bestimmt gesetzlich verboten DDR4 oder kleiner zu betreiben sobald 5 erscheint *rolleyes*
 
Die DDR 4 Preise haben sich innerhalb eines Jahres fast verdoppelt. DDR 5 kann sich dann vermutlich kaum noch jemand leisten. Aber die Hersteller müssen ja immer was neues rausbringen damit wieder alle wechseln.
Ob unbedingt notwendig sei mal dahingestellt, aber dann heißt es wieder DDR3 oder DDR4 ist doch total veraltet da muß was neues her.
 
Haldi schrieb:
Nutzerfreundlichere Slots?
Das habe ich mir auch gedacht, hatten die nicht schon bei DDR4 die Fläche unten abgerundet um sie leichter in die Halterung zu klipsen?
computerbaserer schrieb:
so ein ramslot ist schon eine herbe belastung für den nutzer, jeden tag pöbelt der mich an ;-)
Stimmt das ist schon eine harte psychische Bestalstung :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
dan kann ich getrost warten und ddr4 überspringen wie damals ddr2 : -) und ob ich jetzt 16 - 32GB DDR3 oder 4 benutze werde ich mit einem 4790k sowieso nicht merken oder
 
findichgut schrieb:
Aber die Hersteller müssen ja immer was neues rausbringen damit wieder alle wechseln.
Ob unbedingt notwendig sei mal dahingestellt, aber dann heißt es wieder DDR3 oder DDR4 ist doch total veraltet da muß was neues her.

ist das denn wirklich so? ich kenne keinen der sagt "oh, ddr4 ich muss wechseln weil der neuer als mein ddr3 setup ist". das hat wohl eher andere gründe.

und für alle die die hohen ddr4-preise in den raum werfen sei nochmal den begriff schweinezyklus genannt. das wird sich auch mit ddr5 nicht ändern.
 
Hm.... ob ich DDR4 überspringen werde muss die Zeit zeigen. Da ich aber selbst mit DDR3 locker auf 32GB hochgehen kann, wird das sicher eine Option sein.
Zum Release aber gleich auf DDR5 zu wechseln ist Blödsinn. Bei DDR4 vor 1,5 Jahren waren die Preise so dermaßen überzogen. Lieber noch 3-5 Monate warten.
Ansonsten könnten da natürlich nette Sachen bei rumkommen.
 
findichgut schrieb:
Die DDR 4 Preise haben sich innerhalb eines Jahres fast verdoppelt. DDR 5 kann sich dann vermutlich kaum noch jemand leisten. Aber die Hersteller müssen ja immer was neues rausbringen damit wieder alle wechseln.
Ob unbedingt notwendig sei mal dahingestellt, aber dann heißt es wieder DDR3 oder DDR4 ist doch total veraltet da muß was neues her.

Speicherpreise folgen immer einem Schweinezyklus von ungefähr 18 Monaten. Ist seit Jahrzehnten so. Geht auch wieder runter ;)
 
Hab doch erst seit diese Woche DDR4 im Hauptrechner :p
Die Zeiten sind vorbei, bei denen man noch den Arbeitsspeicher für die nächste Aufrüstung weiter verwenden konnte. CPUs halten immer länger, bis sich eine Aufrüstung lohnt, da brauch man nach 5 Jahren dann sowieso meist schon wieder mehr Speicher, dann kann man auch gleich komplett umsteigen.
 
wenn ma nsich nicht 6 rechner halten würde könnte man sich auch immer bessere sachen kaufen ;- ) und den rest virtualisiern
 
Zurück
Oben