News DDR5 RAM: DDR4-Nachfolger soll 2018 spezifiziert werden

PsychoPC schrieb:
Es ist noch nichtmals DDR4 fertig soll schon DDR5 folgen? Dann steigen wieder die Preise...die Technik entwickelt sich zu schnell ...

Von mir aus könnte sich die Technik noch schneller entwickeln, man muss ja nicht immer alles (neue) kaufen :)
 
PsychoPC schrieb:
Es ist noch nichtmals DDR4 fertig soll schon DDR5 folgen? Dann steigen wieder die Preise und Leute müssen wieder Board wechseln die Technik entwickelt sich zu schnell ...

tensai_zoo schrieb:
Stimmt, wird bestimmt gesetzlich verboten DDR4 oder kleiner zu betreiben sobald 5 erscheint *rolleyes*

Wozu ist ein PC eigentlich noch Modular, wenn man mit einem Upgrade sowieso wieder alles neu kaufen soll/kann?
 
Wenn dabei etwas rumkäme können sie von mir aus jedes Jahr neue RAMs bauen.

Das Mehr an Leistung geht im Messungenauigkeit unter und von den jetzt schon wenigen Watt welche die RAMs benötigen ein paar Prozent weniger. Dafür neue RAMs?

Sieht mir eher nach machen wir die alten Geräte wertlos und erschweren die Lagerhaltung/Ersatzteilversorgung.
 
Anstatt ständig die Bandbreite zu erhöhen die ja bei DDR4 schon kaum ausgereizt wird sollte man lieber an der Kommunikation feilen.
 
CPUs halten immer länger, bis sich eine Aufrüstung lohnt, da brauch man nach 5 Jahren dann sowieso meist schon wieder mehr Speicher, dann kann man auch gleich komplett umsteigen.
Das ist auch genau der Grund warum die CPU Basis also Mainboard; CPU; RAM so lange wie möglich durchhalten müssen, sonst ist man nur noch am kaufen und Geld raus hauen. Unter 16 Kerne geht bei mir nix mehr beim nächsten Kauf, Zen+ hallo ich komme!

Kurz bevor DDR5 massentauglich wird, sind die DDR4 Preise am Tiefpunkt, genau darauf sollte man warten wenn man günstig Speicher haben will. Ob die neusten CPUs dann auch DDR4 unterstützten steht wieder auf einem anderen Blatt, aber ich gehe mal davon aus.
 
Ich frag mich nur wie viel schneller sind die DDR5 Ram zu ein vergleich von DDR3 Ram mit 1333mhz wenn zb. der ddr5 Ram zb. 3000mhz hätte oder so! weil es nur 5 oder 10 % wer macht es ja kaum sin oder:)?
Ergänzung ()

Es giebt doch glaube Mainboard Neue wo man noch DDR3 benützen kann oder?
 
Chesterfield schrieb:
könnte sich für viele "highend" DDR3 nutzer lohnen ddr4 zu überspringen...

Sehe ich genauso, mit meinem DDR3 2400er CL10 bin ich bestens bedient. :)
 
Stahlseele schrieb:
Viel zu schneller Turnus.
Alle 5 Jahre neuer RAM wäre besser.
Sind es doch dann. Wenn man von ersten Varianten ausgeht, sogar noch länger.
 
Wo bleiben die revolutionären Entwicklungen beim RAM. Immer nur DDR-RAM, wo bleibt MRAM und Konsorten? Ich will meinen Rechner nicht mehr runterfahren müssen und beim Einschalten da weitermachen, wo ich aufgehört habe.
 
PsychoPC schrieb:
Es ist noch nichtmals DDR4 fertig soll schon DDR5 folgen? Dann steigen wieder die Preise und Leute müssen wieder Board wechseln die Technik entwickelt sich zu schnell ...

Denk doch mal an die Firmen. Die möchten auch Geld verdienen!
Gut zu wissen. Dann brauch ich erst gar nicht auf Ryzen umsteigen...
Dann steh ich da mit DDR4 Board und schau später wieder alt aus.
Soviel zur "Langlebigkeit" der CPU. Die ird durch den Ram eingeschränkt.
 
layen schrieb:
dan kann ich getrost warten und ddr4 überspringen wie damals ddr2 : -) und ob ich jetzt 16 - 32GB DDR3 oder 4 benutze werde ich mit einem 4790k sowieso nicht merken oder

Bei diversen Anwendungen (nicht Spiele) merkt man sehr ob da DDR3 1333/1600MHz oder DDR4 3200MHz+ arbeitet. Auch bei Dual oder Quad Channel.
Wenn du nur Gaming Power brauchst macht es kein Unterschied ob da DDR3 2400MHz arbeitet oder DDR4 3200MHz. Da die Speicherbandbreite vom RAM so gut wie keine Limitierung mehr darstellt ab 2400MHz aufwärts in CPU vorderen Spiele.
Solltest du DDR3 1333MHz oder 1600MHz haben wirst du in CPU vorderen Spiele FPS einbüßen.
 
@Joshua2go, kannst du doch schon seit Jahren? Mein Windows fährt selbständig runter und wenn ich den Rechner wieder anschalte, dann sind noch alle Anwendungen offen und ich kann weitermachen.
Alternativ kannst du auch den normalen Standby-Modus benutzen, dann fährt er auch nicht herunter. Für was willst du aber unnötig Strom verschwenden? Ist das dann nicht eher Faulheit?
 
@layen

Aber sicher wirst du das merken. Kollege ist soeben von nem i7-2600K auf nen i7-7700K umgestiegen. Graka blieb dieselbe, eine GTX 1080. In BF1 hatte er auf Ultra mit FHD um die 80-100 Frames, teils drops auf 60-70. Nun hat er um die 120-135 bei WQHD. Das wird wohl nicht nur der CPU geschuldet sein. Zuvor hatte er einfach lahmen DDR3 Speicher, jetzt DDR4 3200. Macht also schon was aus.
 
d0xs schrieb:
Könnte man nicht HBM Speicher nutzen als RAM? Quasi direkt auf dem Mainboard verlötet?

Und damit die Macht aus der Hand geben, selbst zu bestimmen welcher RAM genau auf das eigene Board soll?

Du hast eben den Witz der Woche gebracht :D
 
DDR4 war eh nie besser als DDR3. Deshalb hab ich ja von DDR3 16gb auf 64gb aufgerüstet. Aber diese Gartenzäune machen nur das aufsetzen des CPU Kühlers auf den HS spannend.
 
Ich wäre dafür das man den Speicher gleich direkt mit in den ProzessorDie integriert...spart lange Datenwege und wäre dann richtig schnell...

Ich sitze hier immer noch an Rechnern..die laufen noch mit SDRam , DDR1 , DDR2 und DDR3..den 4er lass ich diesmal weg..und den 5er wohl auch..meine Kiste muss mindestens noch 7 Jahre aushalten bevor ich wieder aufrüste bzw umsteige...wer was wo wir dann sind...DDR 22 warscheinlich :rolleyes:

manchmal denke ich mir die Hersteller machen das mit Absicht..immer neuen Speicher zu entwickeln..um nur Kohle zu scheffeln...normalerweise hällt son Speicher ja ne ganzes Rechnerleben...
 
Don Kamillentee schrieb:
Evtl. sollte man mal mehr an den "Antwortzeiten" drehen?
Die kann man nur leider technisch bedingt kaum senken.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein Grund mehr, jetzt preiswert auf einen AMD R5 umzusteigen.
Wieso und was hat das mit AMD oder Intel zu tun? Beides haben DDR4, wobei man bei Intels Mainstream Plattform auch noch die Option hat DDR3 zu verwenden, wenn man entsprechendes Board wählt, bei AMDs RYZEN nicht.
Zwirbelkatz schrieb:
auch noch 2 weitere Jahre benutzen und sich dann in Ruhe umsehen nach einem Intel Sechskerner auf einem Mainstreamsockel; oder einem Ryzen "+" mit jeweils DDR5 Plattform und womöglich sogar PCI-Express 4.
Sio ein Blödsinn, erstens kommen Intels 6 Kern Mainstream CPUs (Coffee Lake) zum Jahresende oder Anfang 2018, also in wenigser als einem Jahr und bald darauf dürfte dann auch RYZEN+ kommen. DDR5 wird aber wie der News steht frühestens 2020 auf dem Markt erscheinen, erste Consumerplattformen die es nutzen können dürften frühestens 1 Jahre danach kommen und dann ist es bei den ersten Versionen meist langsamer und vor allem viel teurer als das dann voll ausgereifte DDR4 RAM.

PCI 4.0 ist noch nicht einmal endgültig spezifiziert, dies sollte dieses Jahr erfolgen, erst Produkte würden dann Mitte oder Ende nächsten Jahres zu erwarten sein, aber dies wäre dann Graka wie VEGA2, die zum Jahreswechsel erscheinenden Coffee Lake werden sogar noch den alten S.1151 nutzen und sollen auch mit Boards mit 200er Chipsatz laufen, die werden garantiert kein PCIe 4.0 bekommen. Je nachdem wann AMD die nächste RYZEN Generation bringt, könnte das dort passieren, aber dann wäre AM4 wie FM1 ein Sockel der nur ein Jahr für eine Generation aktuell war und da ja Anfang 2018 auch die Raven Ridge APUs für AM4 kommen werden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das dann bald darauf ein neuer Sockel kommt, denn der dürfte für PCIe 4.0 unvermeidbar sein.
Zwirbelkatz schrieb:
Einigen wird es möglich sein, den derzeit überteuerten DDR4 Speicher gänzlich zu überspringen.
Wenn es frühestens 2020 erscheint, dürfte es frühstens 2021 für Heimanwender relevant werden, die HW müsste dann also noch eine ganze Weile genutzt werden.

PsychoPC schrieb:
Dann steigen wieder die Preise und Leute müssen wieder Board wechseln die Technik entwickelt sich zu schnell ...
Die RAM Preise unterlagen schon immer einem Schweinezyklus und sind eben derzeit hoch, werden aber auch wieder fallen. Neue Technik ist anfangs immer teuer, sobald die Verbreitung steigt, fallen die Preise aber dann auch schnell, die für DDR4 haben recht bald das Niveau von DDR3 erreicht. Das Board und die CPU sollte man sowieso als Einheit betrachten und beides zusammen kaufen und zusammen ersetzen, die Einstellung sich ein Board zu kaufen und dann viel Generationen von CPUs drauf laufen lassen zu können, wird immer weniger funktionieren, denn neuen Schnittstellen gerade bei RAM und PCIe Versionen erfordern dann auch neue Boards und außerden sind es eben immer mehr die Features wie die Schnittstellen der Plattform die das Motiv für ein Upgrade des System liefern.

Moep89 schrieb:
wird von einer nagelneuen Architektur wie Zen nicht annähernd ausgenutzt. Schlappe 2667 MHz im besten Fall und selbst das bringt nur minimale, messbare Vorteile.
Schnelles RAM bringt bei RYZEN sogar sehr viel, weil der Takt der Fabric fest am Takt des RAMs hängt und die Fabric auch die Kommunikation zwischen den CCX übernimmt. Die ist bei geringen Taktraten eine echte Bremse, was sich gerade bei Spielen zeigt die ja viel Kommunikation zwischen den Kernen machen. Das würde ich aber eher als einen Designfehler ansehen wie überhaupt der RAM Controller in RYZEN schon etwas von einer Schwachstelle hat, denn so eine Abhängigkeit des Taktes von der Art der RAM (wie SR oder DR aber auch vom Hersteller der Chips) und der Belegung der Kanäle ist schon echt extrem. Wenn AMD aber zumindest den RAM Takt vom Takt der Fabric entkoppeln könnte, dann wäre das ein großer Vorteil, aber bis dahin kann man fast alles was man auf Intel Plattformen über RAM gelernt hat, bei AMD nicht anwenden.

d3nso schrieb:
Anstatt ständig die Bandbreite zu erhöhen die ja bei DDR4 schon kaum ausgereizt wird sollte man lieber an der Kommunikation feilen.
Was denn zum Beispiel? Aber immerhin scheint sich da zumindest für NVDIMM war zu tun, schau Dir den letzten Punkt in der Liste auf diesem Bild an:

1-1080.874143857.jpg
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ein Grund mehr, jetzt preiswert auf einen AMD R5 umzusteigen. Sehr sparsame Zeitgenossen können indessen wohl ihren i7 920, 2600, 3770, Xeon 1230 etc. auch noch 2 weitere Jahre benutzen und sich dann in Ruhe umsehen nach einem Intel Sechskerner auf einem Mainstreamsockel; oder einem Ryzen "+" mit jeweils DDR5 Plattform und womöglich sogar PCI-Express 4.

So sehe ich das auch. Mein 3770k ist jetzt fast Tag-genau 5 Jahre alt und bisher gab es -nebst Übertaktung- nicht wirklich einen Grund aufzurüsten. Nicht mal PCIe hat mit der damals frischen Version 3.0 seither Fortschritte gemacht.

2-3 Jährchen wird das Teil nun mit der 1070 sicher noch gut stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doctor Strange schrieb:
Und damit die Macht aus der Hand geben, selbst zu bestimmen welcher RAM genau auf das eigene Board soll?

Du hast eben den Witz der Woche gebracht :D
Wenn DDR5 optional wäre, wäre das eine super Sache!
Aber muss HBM bzw. der Interposer denn auf der CPU oder auf dem Mainboard sitzen?
 
Zurück
Oben