Memtest86 Error - 2x16GB Corsair Vengence LED DDR4-3200

TobiQ

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Analyse der Fehler im Memtest86.
Vor knapp 3 Monaten habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Alle Teile wurden neu gekauft, nichts gebrauchtes. Leider musste ich relativ schnell feststellen, dass nicht alles rund läuft. Beim zocken stürzen die Spiele meist nach kürzester Zeit ab und ich bekomme die Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und das Spiel nicht mehr funktioniert und man mich benachricht wenn es Lösungen gibt ...
Nachdem ich dann in einem anderen Thread dazu angeleitet wurde einen Memtest laufen zu lassen, habe ich dies natürlich gemacht. Nun habe ich aber leider in der Auswertung nichts vergleichbares gefunden und bin hier nochmal auf Hilfe angewiesen.

Was kann ich machen um die Fehler zu beheben? Ist eins der RAM Module defekt oder vielleicht beide? Macht es Sinn die RAMs einzeln zu testen? Beim durchstöbern des Internets haben mehrere Leute geschrieben, dass es auch sein kann, dass die Module nur Fehler produzieren, wenn sie im Dual-Channel Modus laufen und im Single-Channel einwandfrei funktionieren und man so den Fehler nicht finden kann ...

Mein derzeitiges System:
Intel Core I7-7700k @4,2 Ghz
2x16GB Corsair Vengence LED DDR4-3200
Asus Z170 Pro Gaming / Aura Mainboard
Palit GeForce GTX1060 6GB
Windows 10 auf einer 512GB SSD
1TB HDD als Zweitfestplatte für Spiele etc.

Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20170401_174726.jpg
    20170401_174726.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 457
übertaktung rausnehmen, nochmal testen
und zwar von cpu und ram
 
...und zusätzlich noch (im nicht übertakteten Modus) SMP einschalten! Das erzeugt noch mehr Stress für die 2 RAM-Riegel. Und die natürlich einzeln testen.
Und nicht wundern: je nach Gehäusebelüftung können die RAMs sehr heiß werden.
 
D.h. du darfst das RAM maximal mit DDR4-2400 laufen lassen beim Test. Alles andere ist eine Übertaktung. Derzeit hast du die CPU, genauer den Speichercontroller davon, übertaktet.

PS: bei 29000MB/s ist sogar das RAM übertaktet. Das sollte nicht mehr als 25600MB/s sein. Fehler sind da vorprogrammiert, die tauchen dann zwingend auf.
 
@HominiLupus, wo hat er die4 CPU übertaktet? der I7 7700k läuft ab Werk mit 4.2 KHz und hat nen Turbo bis 4.5GHz. Hat unser TE evnetuell das XMP eingeschaltet?

zudem scheint memtest den RAM nicht als DDR4 RAM zu erkennen oder ist die Anzeige "DDR3- 0" im Screen normal?

Man kann den RAM auch einzeln testen, um festzustellen Welcher riegel den fehler verursacht.leider ist man auch bei neuer Hardware nicht vor Fehlern geschützt aber man hat Garantie und kann sie umtauschen.


NACHTRAG:

Wie es scheint unterstützt seine Memtestversion keinen DDR4 Ram, den test mal mit der aktuellen Version neu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die schnellen Antworten! Das BIOS im Board war wohl von Anfang an übertaktet... ich hab da nichts eingestellt. Ist nun alles rausgenommen und Memtest nochmal gestartet. Vorher hab ich nochmal ein Spiel gestartet und es ist nicht gecrashed... vermutlich liegt es also an der Übertaktung. Mal sehen was der Test rauswirft!

Nachtrag: Neue Memtest Version gezogen und den Test nochmal gestartet
Ergänzung ()

Eine weitere Frage ist bei mir grade aufgekommen:
Mein RAM Modul ist ja ein DDR4-3200Mhz. Damit der auch unter 3200Mhz läuft, muss ich im BIOS das XMP Profil auswählen. Wenn ich das nicht mache, läuft der RAM nur mit 2133Mhz. Wenn nun die Fehler auftreten, wenn der RAM mit 3200Mhz läuft, aber nicht, wenn quasi runtergeregelt wird auf 2133Mhz, dann müsste der RAM nach meinem Verständnis ja defekt sein richtig?
Mainboard und CPU sollten die 3200Mhz beide unterstützen. Und es macht in meinen Augen ja keinen Sinn, wenn ich mir einen RAM Speicher mit einer Taktrate von 3200Mhz kaufe und den dann nur unter 2133Mhz laufen lassen kann.

In der Anleitung des Mainboards wird beim Speicher auch nochmal drauf hingewiesen, dass das unterstützt wird:
4xDIMM, Maximum 64 GB, DDR4 3200(O.C.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das RAM ist dann nicht defekt.
Das RAM wird mit 3200 garantiert. Die CPU aber niemals und eigentlich auch kein bekanntes Mainboard (Mainboards schreiben bei 3200 eigentlich immer "OC" dahinter, eben overclocking, Übertaktung.)
D.h. das RAM mag 3200 können, aber die CPU kanns eben nicht. Wenn 3200 nicht geht, dann geht man eben auf 3000 runter, wenn das nicht geht weiter runter etc.
3200 kann natürlich trotzdem funktionieren aber eben nur mit Glück wie immer bei der Übertaktung, ob Board und CPU es mitmachen.
 
vorallem solltest du für DDR4 dern Passmark Memtest86 in der Version 7.x benutzen und im UEFI Mode booten.
Der alte Memtest86+ ist nicht 100% zuverlässig für DDR3.

Die Tatsache dass die Error bits immer gleich sein sollen aber immer andere Speicheradressen riecht schon verdächtig danach dass das was da falsch läuft nicht am RAM liegt.
 
der I7 7700k unterstützt nur DDR 4-2133 und DDR4-2400. Somit wird der Rest nur per OC möglich gemacht. Und ja, fürs OC sollte erstmal das XMP-Profil aktiviert werden, außer man will alles manuell verändern zum OC (soweit mir das bekannt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Fehler sind da vorprogrammiert, die tauchen dann zwingend auf.
Zwingend sind Fehler nicht, sie können vorkommen und hier kommen sie vor, aber es muss nicht so sein.

TobiQ schrieb:
Das BIOS im Board war wohl von Anfang an übertaktet... ich hab da nichts eingestellt.
Das ist leider häufiger anzutreffen, denn so schneiden die Boards in den Vergleichstests dann etwas besser ab und vielen reicht das dann als Argument für den Kauf.
TobiQ schrieb:
TobiQ schrieb:
Nachtrag: Neue Memtest Version gezogen und den Test nochmal gestartet
Und gab es Fehler? Wenn nicht, lag es an der Übertaktung bzw. eben den Einstellungen, Du kannst dann versuchen den Takt wieder zu erhöhen, etwa auf 2666 oder bei 3200 z.B. die Spannung leicht zu erhöhen, die Timming etwas zu entschärfen (also höhere Werte eingeben) oder ein wenig von beidem um die RAMs dann ggf. auch bei 3200 zu einem fehlerfreien Betrieb zu bekommen.

TobiQ schrieb:
wenn der RAM mit 3200Mhz läuft, aber nicht, wenn quasi runtergeregelt wird auf 2133Mhz, dann müsste der RAM nach meinem Verständnis ja defekt sein richtig?
Mainboard und CPU sollten die 3200Mhz beide unterstützen.
Nein, die CPU unterstützet eben keine 3200, sondern nur 2400, Du versucht hier also 50% mehr als Intel unterstützt. OC kann gut gehen, muss es aber nicht und vielleicht läuft das RAM auf einem anderen Board oder mit einer anderen CPU dann fehlerfrei als 3200, es ist also nicht defekt nur weil es das auf Deinem System nicht schafft.
TobiQ schrieb:
In der Anleitung des Mainboards wird beim Speicher auch nochmal drauf hingewiesen, dass das unterstützt wird:
4xDIMM, Maximum 64 GB, DDR4 3200(O.C.)
O.C. steht eben für Over Clock, was eben bedeutet das dies nicht garantiert ist, sondern nur in bestimmten Kombination erreicht werden kann. Entscheidend ist immer das langsamste Glied in der Kette und das ist der RAM Controller der CPU, zu dem sagt Intel:
Damit nutzt es nichts wenn der Boardhersteller auf dem Board schon mal 3200 geschafft hat und der RAM Hersteller bei dem RAM mal 3200 erreicht hat, dies alles ist bei der CPU dann im Overclockbereich und damit nicht garantiert!
 
Im Memtest mit der aktuellen Version habe ich wieder Fehler bekommen.

Danke erstmal für deine ausführliche Erklärung.
Für mich stellt sich nun die Frage, wenn ich nicht übertakten will, ob es dann nicht mehr Sinn macht den RAM umzutauschen in das 2400Mhz Modell?
 
Gibt keinen Sinn. Lieber mal versuchen, den Ram mit 3000 Mhz (oder weniger) laufen zu lassen und schauen ob er dann fehlerfrei läuft.
 
Hallo und guten Abend zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mich nochmal sehr bei allen bedanken!:daumen::daumen: Der RAM wurde nun runtergeregelt und produziert keinerlei Fehler mehr. Alle Spiele funktionieren einwandfrei!
/Case closed
 
Zurück
Oben