Richtig partitionieren

driver999

Newbie
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2
servus
hab mir win2k auf meine 160 gig festplatte aufgespielt. Aber bei der Partietionierung am Anfang ist mir ein Fehler unterlaufen. Habe jetzt nur 80 Gigabyte, anstatt 160. Wie kann ich es so handwerken, dass ich die restlichen 80 Gigabyte wieder dazubekomme, ohne das system neu aufspielen zu müssen?

Danke im Voraus.
 
Mach doch einfach mit den restlichen 80GB ne eigene Partition das klappt ohne Probleme über die Computerverwaltung !
 
Is eh nicht so schlecht, wenn DU die Platte in zwei Partionen aufteilst (C,D) da DU im Falle einer Neuinstallation alle Daten auf D hast (Hoffentlich ;) )

Ich würde an Deiner Stelle C max 30 GB groß machen und den Rest (130 GB) als D: verwenden.

Die Partitiongröße kannst Du nur mit einem Tool (Partition Magic oder ähnliches) verändern.

Die Restlichen 80 GB kriegst du über die Datenträgerverwaltung (als erweiterte Logische definieren)
 
will auch meine Partition ein bissel umstellen. Mein Prob is ich habe keine lust dann so viel geld für Partition Magic auszugeben. Kennt wär ein Freeware prog ?
 
Hallo,

zum Beispiel:

Ranish Partition Manager is a powerful hard disk partitioning tool.
It gives users high level of control for running multiple operating systems, such as Linux, Windows 98/XP, FreeDOS, and FreeBSD on a single disk.

Partition Manager can create, copy, and resize primary and extended partitions.

It includes command line interface and simulation mode that works with large files so you can safely experiment before working on the real hard drive partition tables.


Link hierzu: http://www.ranish.com/part/

mfg

Ria
 
tja... meinungen gibts viele. also hier zu meiner:

preiswerte vollversion ist der paragon festplatten manager 6.0 von heft-cd PC-WELT 11/05. falls das heft nicht mehr erreichbar ist: http://rapidshare.de/files/7914646/paragon_fpm_esd_ger.exe.html

informationen zum programm hier: http://www.festplattenmanager.de/

zum partitionieren selber: sieht jeder bissl anders. ich bin ein fan von 4 partitionen: je eine für die systemprogramme (betriebssystem pur), die swap-datei, die installierten anwenderprogramme und die eigenen dateien. das hat vor allem vorteile bei der defragmentierung (v.a. wegen der swap-datei, die nur auf ihrer partition wüten kann) und bei der datensicherungen und dem zurückspielen einer dateisicherung. das system ist somit schneller plattgemacht und wiedererrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben