Hardware in neues Gehäuse, nach erstem Start stinkt es verschmort

Kenny35

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
701
Guten Tag zusammen,

ein Bekannter von mir hat seinen PC in ein neues Gehäuse verbaut und nach dem ersten Start im neuen Gehäuse fing es direkt an zu stinken nach verschmorter Elektronik.

Wir haben dann den pc wieder direkt aus gemacht um die Fehlerquelle zu suchen. Erst dachten wir das es am Köpfen seiner CPU lag, da diese aber weder Heiss war noch gerochen hat haben wir das gleich wieder als Fehlerquelle ausgeschlossen. Danach haben wir alle Kabel überprüft und haben nichts verschmortes gefunden. Danach ist uns durch zufall folgendes aufgefallen

Bild:



Das zwischen den roten Pfeilen auf dem Bild sieht aus wie ein verschmortes Teil am bequiet E10 500W das unserer Ansicht nach vorher noch nicht dort war. Wir haben dann mal direkt mit der Nase an dem Teil gerochen und es kahm tatsächlich leichter gestank in die Nase. An anderen Stellen im Netzteil bzw ganzen Gehäuse konnten wir keinerlei gestank feststellen.

Meine Frage also, könnte dieses verschmorte Teil jetzt der Grund sein für das Problem und vor allem.. kann man den PC nochmal anschalten um es genauer zu überprüfen? Wir wollen verhindern das uns die Hardware wegschmort wegen dem Netzteildefekt.

p.s. das wir das Netzteil falschrum eingebaut haben, haben wir dann auch gemerkt. Daran liegt es aber vermutlich nicht.

Vielen Gruß und danke für die Antwort
 
Verstehe ich nicht. Wenn du das NT falsch rum einbaust ist doch der Lüfter unter dem Deckel vom Gehäuse.
 
Neues Netzteil einbauen, testen und beten.....

Verschmortes Netzteil nochmal einschalten: Keine gute Idee.
Ergänzung ()

findichgut schrieb:
Verstehe ich nicht. Wenn du das NT falsch rum einbaust ist doch der Lüfter unter dem Deckel vom Gehäuse.

Huch? Gar nicht gesehen. Gut fürs Netzteil ist DAS jedenfalls nicht :-)
 
findichgut schrieb:
Verstehe ich nicht. Wenn du das NT falsch rum einbaust ist doch der Lüfter unter dem Deckel vom Gehäuse.

hä ? das Netzteil ist doch unten eingebaut und vom Gehäuse aus gibt's da auch eine Netzteilabdeckung. Diese hat aber oben sowie unten Löcher für die Belüftung. Normalerweise baue ich Netzteile so ein das der Lüfter nach unten zeigt und jetzt im Moment ist es so eingebaut das der Lüfter nach oben zeigt.

Kann dir grad garnicht folgen was du meinst

JoeDante schrieb:
Neues Netzteil einbauen, testen und beten.....

Verschmortes Netzteil nochmal einschalten: Keine gute Idee.

wow was für eine Hilfe, vielen Dank dafür. Mit 2 sätzen quasi genau das bestätigt was ich sowieso mache aber nichtmal ansatzweise auf meine Frage eingegangen. Ich wollte eigentlich nur wissen ob das auf dem Bild die Fehlerquelle sein könnte (ob das einer erkennt) oder ich anderweilig suchen muss. Ich hätte echt gerne den PC heute noch genutzt.

Jetzt muss ich bis Dienstag Mittag warten bis das neue Netzteil kommt, da wir hier in der Umgebung keinen Laden haben der sowas verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn grad im Moment keine PC-Gehäuse die oben Löcher haben. Aber ok wenn du so eins hast.
 
Die Fehlerquelle ist dein Bekannter er hat beim umzug ins neue Gehäuse wohl was vergessen z.b Abstandshalter oder Kabel nicht richtig angeschlossen, hier sollte erst der einbau Fehler gesucht werden bevor ein neues NT gekauft wird sonnst wirds wieder Schmorren

ach und NT ist falsch verschraubt bzw falsch rum
 
Ich kanns nicht genau erkennen, aber ist das vielleicht ein Kühlkörper auf den deine Pfeile da zeigen?
 
PsychoPC schrieb:
Die Fehlerquelle ist dein Bekannter er hat beim umzug ins neue Gehäuse wohl was vergessen z.b Abstandshalter oder Kabel nicht richtig angeschlossen, hier sollte erst der einbau Fehler gesucht werden bevor ein neues NT gekauft wird sonnst wirds wieder Schmorren

wir haben alles geprüft und es fehlen keine Abstandshalter oder sonstige Kabel die falsch gelegt sind. Lustigerweise ging auch der Monitor nicht an und der PC hat nach dem ersten Start direkt einen Neustart gemacht. Vielleicht doch die geköpfte CP0U ?

PsychoPC schrieb:
ach und NT ist falsch verschraubt bzw falsch rum

wissen wir, steht unter p.s. :)

born2fight1988 schrieb:
Ich kanns nicht genau erkennen, aber ist das vielleicht ein Kühlkörper auf den deine Pfeile da zeigen?

das ist kein kühlkörper glaub ich, sondern irgendein teil im Netzteil das normalerweise (so war unser denken) schwarz war. Der Blitz der Kamera war hier wohl das Problem, das sieht aus wie Holzkohle wenn sie lange genug im Feuer war (grau)
 
Auf den Bildern kann man nicht wirklich was erkennen (1. man blitzt nicht gegen reflektierende gegenstände, 2. nimm die Milchglasscheibe vor der Linse weg). Ach ja, man kann hier direkt Bilder hochladen, da muss man nicht über einen mit Adservern und Trackern verseuchten Hoster hochladen.

Dass das NT verkehrt herum eingebaut ist, kann man als Ursache eigentlich ausschließen, zumal es so wilde Gehäusekonstruktionen gibt, die nicht dem ATX-Standard entsprechen und das Netzteil unten eingebaut wird.

Edit: Das Gezeigte befindet sich im Primärteil. Da schmort es nicht nur vor sich hin, sondern im Fehlerfall knallt es da gleich richtig wegen der hohen Netzspannung den daraus resultierenden hohen Strömen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Vermutung wäre auch, das dein Bekannter die Abstandshalter für's Mainboard vergessen hat, oder irgendwo welche verbaut hat, wo keine sein sollten.
Also erstmal das MB wieder ausbauen und kontrollieren.
 
also ich hab schon über 100 mal PC teile in andere Gehäuse verbaut und wenn bei euch plötzlich so ein Fehler passiert, ist nur der die Fehlerquelle und lieber 3 mal Prüfen als nur 2 mal weil irgendwas verursachte einen Kurzschluß das NT wollte abschalten etwas Schmorte im NT durch...
 
findichgut schrieb:
Verstehe ich nicht. Wenn du das NT falsch rum einbaust ist doch der Lüfter unter dem Deckel vom Gehäuse.

na wenn das Netzteil falsch eingebaut war..wie soll es dann Luft bekommen ?......Netzteil hat jetz nen Schaden..raus damit und neues rein..und Vorher alles überprüfen..nicht das irgendwo nochn Kurzschluss besteht
 
Also das mit den Abastandshaltern schließen wir direkt aus. Überall wo ein A steht bei der Mainboardverschraubung ist auch ein Abstandshalter angebracht.

Hier mal das Teil das wohl das Problem darstellt laut unserer Meinung
5-630.739680778.jpg

und hier nochmal mit Kamera, ist leider kack Qualität da ich nur eine Handycamera habe.
IMG_20170409_131319233.jpg

Wie gesagt. die Kabel haben alle keine Probleme mit rissen oder sonst verschmort. Abstandshalter bei ATX sind überall vorhanden. Jedenfalls ist das Teil das hier so gräulich ist, bisher schwarz gewesen und somit wohl etwas angeschmort.

PsychoPC schrieb:
also ich hab schon über 100 mal PC teile in andere Gehäuse verbaut

ich selbst habe bereits ebenfalls an meinem PC schon über 100 mal teile gewechselt. Hatte in den letzten 4 Jahren sicher 5 verschiedene Gehäuse gehabt. Nie gab es Probleme. Deshalb ist es besonders fraglich warum es diesmal welche gibt.

Brötchenesser schrieb:
na wenn das Netzteil falsch eingebaut war..wie soll es dann Luft bekommen ?......Netzteil hat jetz nen Schaden..raus damit und neues rein..und Vorher alles überprüfen..nicht das irgendwo nochn Kurzschluss besteht


lest ihr eigentlich auch was geschrieben wird ? Das Gehäuase hat eine Netzteilabdeckung mit löchern und wird von beiden Seiten mit Luft versorgt egal wie rum es eingebaut wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
teste mal mit nen alten Rechner welche Spannungen das Bios ausliest, oder ob der damit überhaupt noch startet.
 
Das ist ein Kühlkörper und das "Gräuliche" sieht nach Wärmeleitpaste aus.

Könntest höchstens versuchen, von der rechten Seite aus schräg zu beleuchten (draußen bietet es sich ja gerade gut an oder nimmst eine Taschenlampe). Solch eine Nahaufnahme vernünftig zu beleuchten (so dass man auch vernünftig was erkennt) ist nunmal kein "hinhalten und losknipsen", aber man lernt ja schließlich was bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
esb315 schrieb:
teste mal mit nen alten Rechner welche Spannungen das Bios ausliest, oder ob der damit überhaupt noch startet.

ich habe keine neue Hardware, sondern die alte Hardware in ein neues Gehäuse gebaut. Es gibt keinen alten Rechner nur ein altes Gehäuse. Soll ich jetzt alles nochmal umbauen um es zu testen in das alte Gehäuse ? War ja nicht der erste Gehäusewechsel

Vindoriel schrieb:
Das ist ein Kühlkörper und das "Gräuliche" sieht nach Wärmeleitpaste aus.

und wie soll da wärmeleitpaste hinkommen die vorher nicht dort war ? Ich habe am Netzteil nichts gemacht, nur eingebaut
 
Mein Gedanke war das NT mit alter (ausgemusterter) HW zu testen. Das Gehäuse ist hier egal. Alte Bretter zum testen hätte ich hier genug :D
Aber ich glaube das das NT wohl hinüber ist. Kann man nur hoffen das die restliche HW noch ok ist.
 
Es ist halt keine alte Hardware vorhanden, auch kein altes Netzteil. Das ist das Problem an der ganzen Sache. Ich hab auch ehrlich gesagt schiss davor den PC nochmal einzuschalten (jetzt wo das NT richtig verbaut wurde) weil ich nicht möchte das es nen kurzen gibt und die ganze Hardware schmort.
 
Um das Nt auszuschließen: Nt ausbauen, an dieses einen Lüfter oder Festplatte oder Laufwerk (sonst keine weitere Hardware) anschließen.

Nt überbrücken, hinteren Kippschalter einschalten, etwas Abstand zum Nt halten, Leitung in die Steckdose einstecken
http://i.imgur.com/F6wOhFM.jpg

Welche Wlp wurde auf dem DIE aufgetragen?
Nimmts mal die IHS ab und stellt ein Bild hier rein.
 
Zurück
Oben