I5 2400 Taktet bei 75° auf 1600mhz runter

TP555

Rear Admiral
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5.409
Hi all

Ich habe ein problem mit meinem I5 2400 , er läuft soweit ohne problem , auch Memtest 7 (Passmark) lief ohne problem gut 4 Stunden bei einer Max CPU Temp von 57°.

Cinebench R15 bringt 434 Punkte und benötigt 1m:34s.

Aber bei Intel Burn Test bei 14GB Ram nutzung , so nach etwa 3m:20s , Taktet er von 3100 auf 1600Mhz runter bei 75°.

Die Temps sollten doch nicht der grund dafür sein oder ?
Prime 95 macht die selben Probleme.

Ich werde erstmal warten , alles nochmal zu errneuern , da ich die Temps für in Ordnung halte.

Mein Setup

Siehe 2.PC
CPU Kühler : Scythe Shurikken Rev.B
WLP: Thermal Grizzly Kyronaut , die ich aber auch durch die Artic Silver 5 ersetzen kann.

Ich habe einen klein Klex von der Kyronaut in der Mittle plaziert , und hoffe das sich die durch den Anspress Druck gut verteilt hat , was ich aber wohl erst später genau sagen kann , wenn ich nochmal alles erneuen muss.

Ich hoffe , ihr kennt das problem.

IntelBurn.jpg

Mfg.
 
75°C wo?

CPU Diode vom Mainboard?
Core Wert?

Denn wenn es sich um einen Wert handelt, welcher außerhalb der CPU gemessen wird, dann kann bei 75°C außen schon über 100°C im Kern sein. Weiß grade nicht ob die 2400er gelötet waren. Wenn nicht dann ist die Paste zwischen Die und HS immer auch ein Problem.

Auch möglich: Telemetrie vom VRM meldet Überhitzung. Denn fällt die CPU auch ab.
 
Re

@Candy_Cloud

75 Core , siehe Bild

@LadykillerTHG

Ja , das hatte ich auch schon gesehen , aber sind denn da wirklich die CPU Temps , der CPU , Kerne mit gemeint ?
Die meisten Intel CPU's takten doch erst ab 95-99° Runter so in etwa.

Die VRM's sind doch die Spannungs Wandler oder ?
Da ist keine Kühlung drauf.
Kann es sein das diese weil der I5 2400 ja eine TDP von 95W hat überhitzen ?
das wäre aber wirklich ein witz , da Asus den I5 2400 , ja in der Komp. Liste drin stehen hat !

Eigentlich kenne ich , das problem bei AMD , was mann hier auch im Forum sehr häuftig liest , aber bei Intel hmm.

72,6° wäre aber schon wirklich sehr wenig.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
intel schreibt das nicht ohne grund ich vermute er überhitzt wie das mit dem setup geht frage ich mich nur gerade. Gehäusekühler verbaut?
 
Re

keine , da es ein Mini Tower ist , Gehause steht aber so wieso immer offen , da der Scythe Shurikken sehr leise ist.

Vlt. ist die Kyronaut WLP doch nicht so schlecht , und habe vlt. daher diese Temps , aber vlt. ist die Artic Silver 5 doch wieder die bessere die ich einsetzen sollte.

mfg.
Ergänzung ()

Re

Die sagen alle über 70° sind kein problem !

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/307005-i5-2400-a.html

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Kühler fehlt der Anpressdruck. Sind doch pushpins oder?

Versuch mal mit der Wärmeleitpaste eine Wurst oder 5 Punkte zu legen.
 
Re

@Cavalera90

Ja , könnte ich , aber mir die CPU zu schrotten , oder das Board bzw. die VRM's habe ich keinen bock drauf , das ganze passiert ja auch nicht um sonnst.

@Christoph1989

Kein Anpressdruck wa , der Anpressdruck ist wie Hölle bei diesem Kühler , ja sind Push Pins , aber mann brauch schon etwas kraft bis die mal einrasten.

Wenn ich die WLP nochmal erneuere , versuche ich sie mal zu verteilen.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

@Sound-Fuzzy

Und wo liegt die Grenze bei Desktop CPU's von Intel ?

mfg.
 
Re

@Hauro

Macht nicht Real Temp das selbe ?

Da hatte ich noch gut 25° bis zur TJ , und er ging trodzdem auf 1600mhz runter , bzw. hört man auch wieder lüfter leiser wird.

mfg.
Ergänzung ()

Re

Mal kurzer zwischen Bericht.

Bis jetzt läuft , der 7Zip Benchmark seit gut 1std. ohne Runter Takten , allerdings ist dieser Benchmark ein Witz gegen den Intel Burn Test , der 7Zip braucht so um die 52Watt max. bei 60-62° Kern Temp , und Intel Burn 85-87Watt bei eben über 70°.

mfg.
 
TP555 schrieb:
Und wo liegt die Grenze bei Desktop CPU's von Intel ?

Das ist unterschiedlich.
Dein 2400er hat eine Maximale Temperatur von 72.6°C

Mein i5 750er fängt minimal später an mit 72.7°C (habe die Grenze aber deaktiviert, und mache meinen maximalen Temp Wert auf 80.)
 
Re

Meinst du mit Grenze Deaktivieren , den Intal Adaptive Thermal Monitor im Bios/UEFI abzuschalten oder Undervolten ?

mfg.
 
Die Grenze des Temp max zu deaktivieren =)
 
Re

Und wo , hast du das Temp max. Deaktiviert ?

mfg.
 
@Lyght

Wo und wie deaktiviert man das Temp. Limit ???

mfg.
 
Irgendwo sollte im Bios die Option "Thermal Monitor" stehen, diese musst du deaktivieren.

Edit: Bei mir z.b im Überwachungs Tab
 
Mit 72,6 Grad Tcase ist aber nicht die Core Temperatur gemeint. Bei 75 Grad Core Temp throttelt noch gar nichts.
 
Zurück
Oben