CPU taktet auf 500mhz runter

Rhino One

Lieutenant
Registriert
März 2018
Beiträge
802
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3900XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB g.skill Aegis 3000
  • Mainboard: Biostar B550MH 6.0
  • Netzteil: weiß ich nicht
  • Gehäuse: CSL
  • Grafikkarte: Asus Phönix Rtx 3060 12gb
  • HDD / SSD: 120gb SSD, HDD, 512gb nvme Micro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während desto Spielens oder auch beim stresstest Taktet die CPU auf 500mhz runter Multi 5x

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS zurückgesetzt chipsatz Treiber aktualisiert GPU Treiber aktualisiert
Mit MSI Afterburner temps Takt überwacht CPU bei max 75 Grad
GPU 65.

Der PC steht auf dem Dachboden wo nur 17 Grad sind.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

leider nichts gefunden
 
wie stark istsie ausgelastet? taktennur Kerne runter, die nicht viel zu tun haben?
Nur sehr wenige Spiele nutzen mehr als 4 Kerne, noch weniger mehr als 8. Du Hast 12..
 
Bei wenig Last läuft alles normal, nur unter Vollast wird nach einer Weile (nicht sofort) runtergetaktet? Kann sein, das die Spannungswandler auf dem Board zu heiss werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Dama
Morgen schaue ich nach dem Netzteil.

Den PC habe ich erst am WE zusammengebaut.
Die CPU habe ich gebraucht gekauft
Und das Mainboard bei alternate im Outlet Store
Die andere HW wurde vorher von einem Asus Prime a320-k und einem 2600 befeuert
Ergänzung ()

Mettmelone schrieb:
Bei wenig Last läuft alles normal, nur unter Vollast wird nach einer Weile (nicht sofort) runtergetaktet? Kann sein, das die Spannungswandler auf dem Board zu heiss werden.
Bei viel Last sofort nicht erst nach einer Weile.
Bei geringer Last taktet er nicht runter
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Welcher stresstest ist das?
Von cpuz und furmark
Ergänzung ()

Mit ist das bei Forza Motorsport aufgefallen da sind nach der 1. Runde die Fps auf 5-10 eingebrochen
Ergänzung ()

Ich habe auch die CPU schon im Eco Mode 65w Limited hat auch nix gebracht
Ergänzung ()

Vielen Dank schonmal im vorraus ich gehe jetzt schlafen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhino One schrieb:
Dass CPU-Z einen Stresstest hat wäre mir neu. Meinst du vielleicht GPU-Z? Der würde aber nur die Grafikkarte belasten. Genau so wie Furmark. Wäre also ein Wunder, dass die CPU sich derweil schlafen legt.
Ergänzung ()

Welcher Takt liegt im BIOS an?
 
Zuletzt bearbeitet:
So neu ist der nicht...
1699222995233.png

Ist ja nicht mal die aktuelle Version von CPU-Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, CBecker und wrglsgrft
BIOS ist aktuell?
BIOS mal auf defaukt resettet?
Wieso hast du die CPU auf 65W limitiert?

Windows ist frisch installiert oder alt und optimiert mit z.B. CCCleaner?
 
Neuestes Bios installiert?

Energiesparplan 'Höchstleistung' ausgewählt?

(Im Moment vermute ich dass der Kühler nicht richtig montiert ist und die 75°C @ 500 MHz anliegen. Das heißt, dass er vorher kurz mit seinem normalen Takt lief, bis er bei >100°C oder mehr war.)
Bitte die Temps mit HWiNFO ab Betriebssystemstart mitloggen lassen. Dann Cinebench laufen lassen bis er wieder runtertaktet. Anschließend bitte Screenshot posten auf dem man die Max-Temp sieht.

Windows neu installiert?
 
klapproth schrieb:
Ccleaner und sonstigen nonsens sollte man meiden. So Tools machen bestenfalls nichts kaputt. Ccleaner ist da aufgrund des Unternehmens dahinter noch schlimmer als TuneUp..
Sie verlieren Kundendaten, installieren Schadsoftware, spionieren ihre Kunden aus, belügen ihre Kunden darüber, versprechen Dinge, die nicht Umsetzbar sind.
Um so was sollte man einen Riesen Bogen machen. Es sei denn, man ist wirklich masochistisch veranlagt und will einfach mal ausprobieren, wann der Kundschaft mal wieder eins der Produkte um die Ohren fliegt.
Ich meine.. Google hat denen ihr Milliarden schweres Zertifikatsbusiness geblacklisted und alle waren froh.
Es ist unglaublich, wie einfach jedes einzelne Tochterunternehmen von Symantec zuverlässig alle paar Monate in die Gülle fällt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und K3ks
Hier mein Tip, ähnlich wie von @Mettmelone erwähnt:
Ich vermute, dass dein Mainboard bzw. manche Komponenten darauf zu heiß werden. Die Spannungswandlung um genau zu sein. Mach mal einen Benchmark in Dauerschleife und schau, wie schnell das Runtertakten auftritt. Dann schalte den PC für 10 min aus und mach den selben Test erneut. Aber dieses mal mit aktiver Belüftung auf die Spannungswandler neben und über der CPU. Also provisorisch mal 1-2 Lüfter auf den Bereich richten. Es kann sein, dass es dort tatsächlich zu heiß wird, oder ein Temperatursensor falsche Daten ermittelt. In beiden Fällen kann es zum Drosseln durch das Mainboard kommen, auch wenn die CPU selbst nicht heiß ist. In HWinfo kannst du auch nachvollziehen, ob thermische Drosselung aufgetreten ist. Auch wenn alle Temperaturen die du auslesen kannst gut aussehen. Es kann dann eine Lösung sein die CPU zu untervolten, den Bereich besser zu kühlen und zu kontrollieren, ob vorhandene Kühlkörper mit Wärmeleitpads auch Kontakt haben. Manchmal reicht es die Schrauben auf dem Mainboard nachzuziehen.

Hoffe der Tip hilft.
 

Anhänge

  • Anzeige für thermische Dosselung in HWinfo.jpg
    Anzeige für thermische Dosselung in HWinfo.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 106
Der erste Fehler war schon das Biostar Mainboard. Ich vermute das die VRM zu warm werden und dann runtergetaktet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und Rhino One
madmax2010 schrieb:
Ccleaner und sonstigen nonsens sollte man meiden. So Tools machen bestenfalls nichts kaputt.

Wieso sprichst du mich an???
Die Frage ging an den Threadstarter mit der Vermutung das das System kaputt optimiert wurde.


Da hier das Gehäuse nicht genannt wird und wahrscheinlich kein Airflow mangels Lüfter vorhanden ist, ist es wohl doch das 😉Mainboard dem zu warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Was für eine CPU-Kühlung wird genutzt?
Wie ist die Belüftung vom Gehäuse?
Bitte mal ein Foto vom Inneren reinstellen

Vermute aber auch ganz stark die Spannungswandler als Problem, das krasse runtertakten ist ein klassisches Indiz dafür. Da gehört ein Top-Blow-Kühler auf die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Was sagt Ryzen Master?

Das was du beschreibst ist eigentlich typisch bei einer Überhitzung und eine Notreaktion der CPU um Schäden zu vermeiden. Frage nur ob direkt von der CPU oder ob das Board nichts taugt
 
Danke für die zahlreichen Antworten ich werde heute Abend die Tests und Screenshots hochladen.

Ich benutze keine Optimierungs Programmen ala CC cleaner

BIOS ist das aktuelle
Naja von 2021neuer gibt es nicht
Ja ist mein erstes Biostar Board, wenn ich nach dem herunterfahren den PC von Strom Tenne (Kippschalter) wird die bioseinstellung gelöscht.

Windows ist nicht neu installiert vorher war auch am4 mir Ryzen 2600 und Asus Brett drauf

2 Gehäuse Lüfter sind verbaut vorne in hinten Out
enermax ets-n31 CPU Kühler

Höchstleistung hab ich nicht gewählt nur beim Energiesparplan CPU auf 100% bei min und max
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Also dieses Board https://www.computerbase.de/2020-07/biostar-b550mh-am4-platine-b550-micro-atx-ryzen-3000/ ohne VRM-Kühlung mit einem 3900XT ist wie angezogenen Handbremse.

Wenn das Gehäuse dann noch schlecht belüftet ist, bist du schneller am Temp-Limit als die lieb sein kann. Allerdings in diesem Fall nicht die CPU, sondern Mainboard-Komponenten.
Das Gehäuse ist gut belüftet und es ist oben kalt ich sitze da mit Pulli und länger Hose 😁
Ergänzung ()

Ryzen master installiere ich mal HW Info habe ich ausgelesen vorgestern alle temps lagen im grünen Bereich.

klapproth schrieb:
Wieso sprichst du mich an???
Die Frage ging an den Threadstarter mit der Vermutung das das System kaputt optimiert wurde.


Da hier das Gehäuse nicht genannt wird und wahrscheinlich kein Airflow mangels Lüfter vorhanden ist, ist es wohl doch das 😉Mainboard dem zu warm wird.
Doch airflow ist vorhanden 2 120 ist halt irgent ein billiges Gehäuse aber mir mech an der Front und im Deckel
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhino One schrieb:
Ja ist mein erstes Biostar Board, wenn ich nach dem herunterfahren den PC von Strom Tenne (Kippschalter) wird die bioseinstellung gelöscht.
BIOS-Batterie auf dem MB mal erneuert?
 
Zurück
Oben