News Titan XP: Leistung in Benchmarks auf Custom-GTX-1080-Ti-Niveau

Nureinnickname! schrieb:
Du hast mich nicht verstanden oder? Die Titan XP soll laut Nvidia keine Gaming Karte sein, wofür ist diese dann? Was kann die TitanXP ausser Zocken, was eine Quadro nicht kann? Was wie du schon schreibst hauptsächlich am Treiber Support liegt.
Zitat Nvidia:

BIS ZU 3-MAL SCHNELLERE LEISTUNG
 
DIE NEUESTEN GAMING TECHNOLOGIEN
 
VR ERLEBNISSE DER NÄCHSTEN GENERATION

Sieht für mich nach Werbung für eine Gamerkarte aus.
 
CD schrieb:
Mmmmh dann steck dir mal als Rechenzentrum ein paar Consumer-Karten ins Cluster und hoffe auf Support von Nvidia. Viel Erfolg. Die Quadros sind für profesionelle Anwendungen gedacht, der Unterschied liegt hauptsächlich im Support.
Begreifen halt die meisten nunmal nicht...
Nureinnickname! schrieb:
Die Titan XP soll laut Nvidia keine Gaming Karte sein...
Quelle?
 
forumuser05 schrieb:
Was schreib ich denn? Genau, dass AMD es kein bisschen anders macht und auch faceliftet. Dass es bei der GTX 1060 genauso ist, ist doch auch richtig. Ich preise doch nirgendwo nVidia in den Himmel, nur finde ich es albern dass es viele bei AMD machen, obwohl sie mit den glechen Praktiken agieren, das ist nunmal so am Markt und hat nichts mit "gut" und "böse" zu tun.
Möglichst ohne großen Kostenaufwand möglichst großen Umsatz machen ... und das können beide gut, denn von nVidia und AMD ist keine gut und keiner böse, diese Unterteilung ist die sinnloseste überhaupt! ;) ...

Die kleine einseitige Stichelei oder nennen wir es subtilen Seitenhieb, dass AMD ein Rebadge herausbringt - als ob das irgendeine Relevanz im Hinblick auf die Titan Xp hätte und nicht als künstlicher Gegenpol dient, der wirklich nur in Bezug auf Aktualität passt - und nVidia nicht es genauso machen würde (was unterschlagen wurde).

Nun, ich habe jetzt keine Lust mich durch Deine - zugegebenen recht umfangreichen - Beiträge der Vergangenheit zu wühlen, aber würde ich dort mit ähnlicher Vorgehensweise Deinerseits fündig werden?

Höchstwahrscheinlich schon und das weißt Du auch, aber es ist ja nichts gravierendes/schlimmes ;) ... eher typisch/charakteristisch (für Dich) und natürlich musste ich schmunzeln, denn Du hast damit meine Erwartungshaltung an Deinen Kommentar getroffen :).

forumuser05 schrieb:
Du darfst halt nicht nur lesen, was du lesen möchtest! ;) Ich habe ja nicht AMD kritisiert, nur gesagt, dass es AMD genauso macht und mit dem Sprung von RX 4** zu RX 5** ebenfalls einen "Generationensprung" suggeriert und trotzdem eigentlich das gleiche Produkt verkauft. Genauso wie auch bei den GTX 1060-Nachfolgern. Daraus folgt: AMD ist da nicht besser, als nVidia. Daraus folgt wiederum: das ganze nVidia-Bashing ist total albern, "Abzocke" können theoretisch beide ganz gut oder man nennt es halt nicht "Abzocke", sondern einen Preis und rein Relabeling, das der Markt scheinbar hergibt. Und ja, ich habe auch geschrieben, dass die Karte sehr teuer ist und sie nunmal auch nicht wirklich für "jedermann" gedacht ist ..."Premium-Preis", egal in welcher Branche ... trotzdem scheint es einen Markt dafür zu geben und deswegen finde ich es auch ok, dass es so verkauft wird :) (übrigens egal, ob AMD oder nVidia vor der teuersten Karte steht).

Was soll ich machen, es war ja geradezu eine Einladung von Dir für einen Gegen-Kommentar :D, natürlich hätte ich es auch überlesen können, aber die Gelegenheit war einfach zu gut zum sticheln ;) ... explizit hast Du es nicht gesagt, dass nur AMD "abzockt", es aber durch Auslassung/Nicht-Nennung von nVidia suggeriert.

Davon, dass AMD bzgl. der Rebadge-Politik (für die ich übrigens bei beiden Chipentwicklern Verständnis habe, auch wenn es fast "alter Wein in neuen Schläuchen" bedeutet, aber man kann und sollte sich als Kunde auch ein wenig informieren vor dem Kauf einer GPU) besser wäre hat doch keiner etwas erzählt, es geht hier auch nicht ums Rebranding im Thread, daher fällt die Anspielung etwas aus dem Rahmen.

Im Endeffekt hast Du das erst mit Deinem letzten Kommentar richtig gestellt und musst Dich somit auch nicht mehr winden/schlängeln um da heraus zu kommen ;), zumal beide Unternehmen keine Heilsbringer sind und nur unser Geld wollen, keine Frage (das eine davon vielleicht nur gieriger ist und zweifelhaftere Methoden an den Tag legt).

Ob Bashing oder Kritik (letztere ist mit Sicherheit glaubwürdiger) jetzt grundsätzlich albern ist, liegt vermutlich auch eher im Auge des Betrachters und was als Tatbestand vorliegt und wie gravierend es wiegt.

Da ich kein Titan Käufer bin und wohl auch nie werde sowie für die Hobby-Enthusiasten und Early Adopter Kundschaft auch vergleichsweise eher weniger Sympathien übrig habe (was durch einige meiner Kommentare hier auf CB auch belegbar sein dürfte ... ich muss es ja auch nicht jedem recht machen), kratzt mich die Preispolitik in der GPU-Luxusklasse eher weniger.

Die Ausnahme ist aber, wenn die Schuld an Preistreiberei/Abzocke anderen als den Konsumenten und/oder dem für die Preispolitik verantwortlichen Unternehmen (nVidia) dafür angelastet, denn AMD trifft diese seit langer Zeit (HD 7970, wenn man diese denn für überteuert hielt oder die AMD Dual-GPU bemühen will/muss?) mit Sicherheit nicht (denn die haben die Titan GPU Prestige-Klasse nicht aufgemacht/ins Leben gerufen), auch wenn viele sich das mit Ihrer Doppelmoral gerne einreden (die AMD Produkte grundsätzlich nicht kaufen, aber denen AMD als Preissenker für nVidia Produkte gut in den Kram passen).

Dass es dafür einen Markt gibt, habe ich auch nie bestritten, sondern eher, dass diese (Preis- und Konsum-)Entwicklung für alle Kunden gesund ist. Ich bin der letzte, der hier Leuten vorschreiben will, was sie zu kaufen haben ... aber das wäre schon was :lol:.

Empfehlen, ja, evt. kannst Du mir noch missionieren unterstellen (wobei, wenn es für eine gute Sache ist :D ), aber ich bin dann doch viel zu "laissez-faire" eingestellt und realistisch gesehen habe ich sowieso keine Macht ... die Leute mögen, akzeptieren oder negieren, was ich schreibe und ziehen dementsprechend Ihre Schlüsse ;).

forumuser05 schrieb:
Der Kommentar beschreibt doch deine Einstellung dem ganzen gegenüber sehr gut :-D Ich habe nie eine GTX 1060 gehabt, hätte sie aber im Endeffekt als genauso "vernünftig" empfunden. Für mich den Ausschlag gegeben hat eigentlich nur, dass ich eine der wenigen vernünftigen Custom Designs (die MSI RX 480 Gaming X 8GB) kurz nach Release zu einem sehr guten Preis bekommen habe und ich schon vorher einen Freesync-Monitor hatte. Hätte ich den Monitor nicht gehabt, wärs vielleicht dann auch eine GTX 1060 geworden, da mir die Marke ziemlich egal ist.
Da du mir aber unterstellst "ständig AMD zu kritisieren" (wo denn bitte, ich relativiere nur die übertriebene nVidia Kritik, da es kein "gut" und "böse" gibt ;) ), kann ich dir aber gerne auch 2-3 negative Erfahrungswerte mit der RX 480 nennen ... - gute Karte, aber ziemlich teuer, mal sehen wie die Preise sich so entwickeln 1. nach einigen Wochen und 2. nach mehr Konkurrenz (hoffentlich) durch Vega...

Dann klär' mich bitte doch 'mal über meine Einstellung auf, das kann ja nur spannend werden :D ... ach nee, wie dumm, die habe ich ja vorher schon zum Teil kredenzt ... aber vielleicht möchtest Du ja noch etwas ergänzen ;)?

Ich bin ja nicht der einzige, dem Dein "ich habe aber eine RX 480 gekauft" erstaunt/überrascht hat ... *E1nweg zuzwinkernd* ... für mich war relativ klar, dass Du Dir eine GTX 1060 anschaffen würdest, nachdem Du diese mit Händen und Füßen hier letztes Jahr verteidigt hast und dabei natürlich AMD dauernd kritisiert hast, auch wenn Du es versuchst als neutrales "relativieren" zu verkaufen.

Dass Du neutral wie die Schweiz wärst, halte ich basierend auf Deinen Kommentaren auf CB bisher (die ich mitbekommen habe) für extrem unwahrscheinlich und das musst Du ja auch nicht sein bzw. ist nicht unbedingt von Vorteil (da langweilig und wenn nicht hier anonymisiert offen seine Meinung kundtun, dann wo bitteschön?).

Dass die RX 480 keine "eierlegende Wollmilchsau" ist, das hast Du aber auch schon vor dem Kauf gewusst und das ist keine (Mittelklasse-)GPU, m.E. auch keine GTX 1080Ti und werden auch die RX Vega GPUs nicht sein (auch wenn ich hoffe, dass diese bei mittel- bis langfristiger Nutzung nahe an den Ideal-Status heran kommen).

Hauptsache ist doch, dass Du trotz dieser kleinen Defizite trotzdem mit Deinem Kauf zufrieden bist und das MSI Modell zu einem guten Preis bekommen hast und es sich hoffentlich auch die kommenden Jahre tapfer schlagen wird ... das wird bei mir auch nicht anders sein, wenn es vermutlich denn die (beschnittene) RX Vega werden wird.

Diese wird bei mir vermutlich aber noch nicht direkt zum Marktstart kommen (da es ein Custom-Modell wohl werden dürfte, wobei der Hersteller noch nicht entschieden ist), sondern evt. auch erst spät zum Start der nVidia Volta GPUs (wegen des absehbaren signifikanten Preisrutsches und weil ich vermutlich noch mit dem spielen von Star Citizen, Total War - Warhammer, Bard's Tale IV und XCom 2 warten kann), aber vielleicht werde ich auch früher schwach, wer weiss?

Dass die Titan Xp mächtig Bums hat, hatte ich ja auch schon in einem meiner vorherigen Kommentare angemerkt, aber es ist trotzdem immer noch ein wenig innovativer, getunter Maxwell Shrink (Pascal) und dafür nicht gerade günstig, auch im Vergleich zur ähnlich leistungsstarken GTX 1080Ti.

Nicht wenige werden wohl Pascal komplett überspringen um dann hoffentlich bei Volta echte Architekturneuerungen zu bekommen, nicht nur abgekupferte Technik von den RX Vega GPUs (bspw. HBM2 und HBCC unter anderem Namen), oder schon vorher auf die GPUs der Konkurrenz, AMDs RX Vega Chips, umsteigen, vor allem wenn HBCC das hält, was angekündigt wurde und somit 8GB HBM2 auch mittel- bis langfristig reichen werden und ersehnte Langlebigkeit bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir reicht die 1080 Ti vollkommen aus, alles darüber ist sinnlose Geldverschwendung.
 
Hatte ne Xp drinnen diese hat 2066mhz ( luftgekühlt ) geschafft und holte bei timespy 900 punkte mehr als eine Custom 1080ti
 
welche alternativ kühler gibt es für die titan xp (luft,hyprid und wasser) ?
weiß jemand ab wann sie wieder bestellbar ist ?

danke :)
 
Da dürften die gleichen Teile drauf passen wie auf die 1080Ti im Nvidia Design (Founders Edition).

Die Karte ist aber EoL und wird nicht mehr Produziert, die wurde von der 1080 Ti abgelöst.
 
titan xp ce star wars am montag bestellt und heute soll sie ankommen :) ... bin gespannt ^^
Ergänzung ()

so sie ist nun da :) empire edition :p
 
Zurück
Oben