Red Devil RX480 Lüftung spinnt

Baileys

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe zurzeit das Problem, dass mein PC mega laut ist. Ich habe nun die Ursache gefunden und weiss leider auch nicht weiter, wie genau ich das Im WattsMann einstellen kann. Meine Grafikkartenkühlung kennt anscheinend nur 2 zustände^^.... entweder nur volle power, oder gar nicht erst drehen.... wie kann ich dieses Problem beheben? Vorallem drehen die Lüfter auf volle power bei nur ~40° ....

Gruß,
Baileys

Grafikkarte.png
 
Schonmal den Treiber neuinstalliert?

Du könntest sonst versuchen mit MSI Afterburner oder Sapphire Trixx eine eigene Lüfterkurve zu erstellen.
 
Hast du schon die Treiber neu installiert?
Evtl. hast du eine falsche Einstellung gemacht. Was ist denn in Wattman weiter unten alles eingestellt?
 
Unbedingt den Treiber aktuallisieren. Laut Bild scheinst du noch auf einen alten zu setzen der wahrscheinlich vom Windows-Update selbst bereitgestellt wurde.
 
Irgendeine zusätzliche Software installiert welche die Lüfter regelt (z.b.: Afterburner,....)
 
Treiber mal runterschmeißen, neu installieren und testen.

Die Red Devil ist eigentlich leise, vor allem weil das Temp Target von Haus aus auf 80° gestellt ist.

Habe aber auch gelesen, dass die Red Devil irgendeinen Bios-Bug haben soll, wo die Lüfter mal sinnlos volldrehen und wieder runtergehen..
 
Würde ebenfalls erst den Treiber neu installieren bzw. den neuesten installieren. Ansonsten fiel mir auf bei meiner R9 290, dass der jetzt integrierte Wattman und Afterburner nicht immer harmonieren. Solltest du also Afterburner zusätzlich haben dann schmeiß es probehalber runter.
 
Danke für die Antworten,

Ich habe den Treiber geupdated und alle einstellungen reseted. Das Problem besteht weiterhin. zu den Fragen:
Nein, ich benutzte keine extra Tools. Die Screenshots sind im Idle zustand enstanden, sprich einfach nur dem Desktop mit der Software offen.

Im folgenden Bild kann man erkennen, dass die Kühlung bei ca. 55° Wieder vollgas gegeben hat und dann sich wieder bei ca 50° komplett abgeschaltet hat.
Untitled.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiberversion ist jetzt installiert?
Bitte den Treiber deinstallieren und dann neu installieren. Die Einstellungen solltest du nicht übernehmen!

Dein letzter Screenshot zeigt unten nicht alles an. Mich würde interessieren, was du bei Fan und Temperatur eingestellt hast. Bitte mach noch einen Screenshot.
 
Habe den Treiber Deinstalliert -> Neu gestartet -> Installiert -> Neu gestartet.

Radeon Software Version
17.4.1

Dies ist die aktuelle Treiber Version. und hier der untere Teil, welcher verborgen war ^^.

Vielleicht ist dies ja von AMD so gewollt, oder Architektur schlecht?

Capture.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben