Passendes MB für Ryzen 5 1600 bis 120€ gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marvomat

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.006
Hallo,

da ich nun von Skylake auf Ryzen umsattel, suche ich nun das passende Board. USB 3.1 wäre von Vorteil, aber nicht zwingend und ein bisschen OC sollte damit auch möglich sein.
Bisher bin ich auf folgende Boards gestoßen:

Asus Prime B350-Plus
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
MSI B350 TOMAHAWK

Für welches würdet ihr euch entscheiden?
 
1. Bedenke bitte das bei dem Asus Board die Backplane verklebt ist. Das "könnte" Probleme geben wenn Du einen Kühler verbauen willst der eine eigene Backplane nutzt. Ansonsten geht das Asus Board.
2. Das MSI bietet natürlich noch PCI Slots soweit ich weis, sowas ist natürlich nicht Schlecht wenn Du noch solche Karten hasst die Du nutzen willst. Problem bei MSI sind zur Zeit die neuen Bios Versionen, da tut sich im Vergleich zu den anderen nicht viel !

3. Hasst Du Dir mal das ASRock B350 Pro4 angesehen ? Da gibt es schon neue Bios Versionen mit der AGESA 1.0.0.4a.
http://www.asrock.com/mb/AMD/AB350 Pro4/#Overview
 
Hab das Asus im Betrieb, hatte das Asrock vorbestellt, war aber nicht lieferbar.
Das Asus is OK aber bin mittlerweile der Meinung Asrock baut die besseren Boards.

Btw. das Asus hat auch ein BIOS Update für AGESA 1.0.0.4a.

In dieser Preisklasse haben leider alle Boards Realtek Lan.

Schau Dir doch mal das Fatal1ty AB350 Gaming K4 an. Hat 2x M.2

http://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty AB350 Gaming K4/index.asp

Wenn du 30€ mehr ausgeben kannst lohnt sich der Blick auf:

Fatal1ty X370 Gaming K4



Viele Grüße

flode
 
Der Soundchip müsste eigentlich egal sein, wenn alles nur digital zu nem AV Receiver durchgeschliffen wird.

Mit Asrock hatte ich bisher auch nur gute Erfahrungen.

Zwischen dem ASRock B350 Pro4 und dem Fatal1ty AB350 Gaming K4 gibts ja fast gar keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
flode schrieb:
Schau Dir doch mal das Fatal1ty AB350 Gaming K4 an. Hat 2x M.2

Das Pro4 hat auch 2x M2 .
Man darf aber nicht vergessen das nur der obere an dem ersten x1 Slot ein PCIex4 angebunden ist.
Der andere kann SATA-6G M2 SSD´s aufnehmen.

Ich habe das Pro4 als u-ATX und habe oben eine 256GB drinnen und unten in dem SATA M.2 eine 500GB M.2 SATA-SSD aus einen Notebook
 
diamdomi schrieb:

Der ist tatsächlich ok. Ich hab da glaube ich aber aktuelle ein Treiberproblem. Seit neuestem hört sich wieder alles total verwaschen an. Hab jetzt wieder meine Xonar DGX dirin. Mit der ist alles gut.

Aber an sich bin ich mit dem Board super zufrieden.
Software ist gut,
Bios ist gut,
Verarbeitung macht nen guten Eindruck.

Das Board ist echt zu empfehlen.

Auch Top: Gigabyte hat in der ersten Woche direkt mal 2 neue Biosversionen rausgebracht. Die hatte ich alle drauf und hatte mit keiner Probleme. Gigabyte macht da echt n guten Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, wenn ich den Sound nur durchschleife, dürfte der Soundchip relativ egal sein.
 
Das Board ist an sich auch gut.

Aber Board ist ohnehin ne Glaubensfrage. Greif auf jeden Fall zu der Firma wo du gute Erfahrungen gemacht hast.
 
Dann wirds wohl Asrock. Farbe und Beleuchtung sind sowieso egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asrock Boards bieten auch mehr Phasen auf den Boards an , was natürlich für OC wichtig ist.

bei den b350 Boards :

9 Phasen Asrock

7 Phasen Gigabyte und Biostar

6 Phasen Asus und Msi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben