Gehäuse aus Holz Marke Eigenbau

Doktor M

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
4
Hallo Liebe Community,

ich habe mich dazu entschieden, mir für unterwegs, für LANs usw. einen kleinen PC auf mAtx Basis zuzulegen. Soweit so gut.
Allerdings bin ich bei der Suche nach einem passenden Gehäuse auf die (wahnwitzige?) Idee gekommen, mir doch selber ein Gehäuse zusammenzubasteln. Holz würde ich der Optik und der Verarbeitungsfähigkeit wegen wählen.
Nun gibt es bei der Sache nur ein kleines Problem: Case Modding ist für mich absolutes Neuland. Aber es gibt ja immer ein erstes Mal.

Nach einigem Einlesen zu diesem Thema im Internet hätte ich nun hier meine ersten Fragen an euch:

1. Spielt die Abschirmung im Gehäuse eine Rolle und sollte man dieses mit Aluminium auskleiden, oder kann man diesen Faktor nun doch vernachlässigen.

2. Bietet es sich an, Teile aus einem alten Gehäuse (z. Bsp. Halterung für das MoBo oder Festplattenschächte) in das Gehäuse zu übernehmen oder kann ich mein Motherboard auch auf das Holz schrauben.

3. Inwiefern ist Hitzestau in einem Holzgehäuse ein Problem? Ich habe nicht vor, den Rechner mit der übertriebensten Hardware zu füllen, ist wie gesagt nur als "Zweitrechner" für unterwegs gedacht.

Ich danke schonmal im Vorraus für die Antworten
 
Zu Punkt 2: Ich hatte mal etwas ähnliches vor und habe für mich persönlich entschieden den Mainboard Tray aus einem alten Gehäuse zu verwenden. Diesen wollte ich passend zu den Komponenten und/oder dem Holz lackieren.

Zu Punkt 3: Solange für ausreichend Belüftung gesorgt ist, sehe ich da keine Probleme.

Was ich noch anmerken möchte ist, Holz ist kein besonders leichtes Material. Ich würde eine gewisse Stärke wählen, die für den regelmäßigen Transport vermutlich eher weniger geeignet ist. Aber vielleicht können das die Profis unter den Selbstbauern relativieren.
 
Abschirmung ist mMn kein so großes Thema, gibt ja auch Gehäuse mit Plastik-Wänden. Die bieten auch keine Abschirmung.

Ich würde zumindest Teile übernehmen. Die Abstandhalter-Stifte für's Mainboard kann man zwar auch in Holz schrauben, aber je nach Holzart stehen die dann nicht zwingend sonderlich stabil. Außerdem hat man dann die Lochabstände auf Anhieb korrekt.

Hitzestau ist wie in jedem anderem Gehäuse eine Frage der Belüftung. Auch Metallgehäuse geben fast keine Wärme über die Metallflächen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Vielen Dank schonmal für die Antworten. Dann werde ich mich mal hinsetzten und mal durchplanen was ich alles brauche und wie ich das zusammenbaue.
 
Bist du denn auch handwerklich in der Lage, soetwas umzusetzen?
Ein Vogelhaus bauen zu können reicht da nicht aus.

Am einfachsten wäre es, du kaufst dir ein entsprechendes, günstiges Gehäuse und kleidest es dann selber mit Holz ein. Ein paar Millimeter reichen da, sodass es auch nicht besonders schwer wird.
Als Kleber kannst du einfaches Epoxy nehmen.
 
Was die Holzwahl angeht: Ich würde entweder Vollholz von einem Laubbaum (Eiche, Kirsche, Pflaume, etc je nach Farbwunsch) und dann nur schleifen und Klarlack drüber oder Multiplex und dann farbig anmalen.

Kostet zwar mehr als MDF aber ist auch stabiler und sieht besser aus.

Eventuell zuerst mit Holzresten / Holzabfall einen Prototyp bauen.
 
@Mi1k4
Ich sag mal so. Ein bisschen mehr als ein Vogelhaus bekomm ich auf die Reihe.
Da ich aber nicht weiß, was alles an handwerklichen Fähigkeiten von Nöten ist, kann ich dir auch nicht sagen, ob ich das schaffe.

@Rickmer
Vielen Dank. Da werd ich mich mal weiter damit befassen.
Ergänzung ()

Also als Holz werde ich wahrscheinlich Multiplex nehmen, da ich das Gehäuse sowieso bemalen möchte.

Was die Form angeht, habe ich an einen Würfel gedacht, da ich so einen etwas größeren CPU Kühler nutzen kann
 
Du kannst auch z.B. mehrere Alu Flachstangen nehmen um Abstandhalter zu befestigen und die Stangen selbst dann mit guten Schrauben auf der Holzplatte montieren.
z.B. so eine aus dem Bauhaus https://www.bauhaus.info/metallprofile-kunststoffprofile/kantoflex-flachstange-/p/10520009

so ähnlich wie ich das gemacht habe als Idee:
IMG_20170219_185107.jpg

Infos wie Lochabstände findest du in meinem Projekt: https://www.computerbase.de/forum/threads/mx3-ein-mini-matx-cube.1660924/
 
Habe heute aus einem alten Gehäuse die Festplattenhalterung und die Motherboardhalterung (zwecks der vorgegeben Bohrungen) ausgeschlachtet. Die Teile werde ich dann direkt in das Gehäuse integrieren.

Werde mich dann nächste Woche im Baumarkt nach passenden Holz umsehen.
 
Zurück
Oben