I7 6700K Temperaturen

fellkater

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.281
Hallo,

Meine CPU ist geköpft. Läuft @Stock Spezifikationen.
Wenn die CPU neu eingebaut wird mit frischer Wärmeleitpaste ( Noctua /Grizzly ecz.) sind die Temperaturen
unter Prime95 erst einmal in Ordnung ca. 50°C.
Einen Tag später gemessen sind die Temperaturen, ohne irgendwelche Änderungen, gleich 10- 15°C höher.
Nach noch einiger Zeit (Tagen) gehen die Temperaturen dann noch höher und erreichen dann schon unter Prime ca. 85°C.

Habe wie oben angegeben mehrere Wärmepasten getestet mit immer dem selben Ergebnis.

Habe das gleiche Problem damals mit dem i7 3770K ebenfalls gehabt.

Frage: Was passiert da? Warum steigen die Temps immer wieder an? Hat jemand Ähnliches erlebt?

Was kann man tun...finde einfach keine Lösung.
 
Ich benutze für geköpfte CPUs Flüssigmetall Wärmeleitpaste.
Damit konnte ich so ein extremes Verhalten wie du es beschreibst noch bei keiner CPU feststellen.
 
Hatte ich auch bereits verwendet. Doch immer wieder ändern sich die Temperaturen.
 
Wie sieht denn der genaue Aufbau aus? Sitzt bei dir der Kühler direkt auf dem Die? Mit was liest du die Temperaturen aus?

Ich hab immer zwischen Die und IHS Liquid Metal und dann zwischen IHS und Kühler normale WLP (Arctic MX-4 im Moment bei mir). So ein Verhalten hatte ich daher bisher auch nicht.

Edit: BIOS aktuell?
 
Auslesen mit Asrock A-Tuning.
Hab den IHS auch drauf. Habe wie gesagt verschiedene Wärmeleitpasten probiert.

Es muss was mit der Wärmeübertragung zwischen Die und IHS zu tun haben. Wenn ich die WLP nur zwischen Kühler und IHS wechsel, bleiben die Temps unverändert. Ich habe das Gefühl, das die WLP irgendwie wegrennt zwischen DIe und IHS, obwohl wenn ich demontiere die WLP gut verteilt drauf sitzt.

BIOS aktuell.

Wie gesagt hatte das gleich Problem damals mit dem i7 3770K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm CoreTemp HWinfo CPU-Z zum auslesen
 
Ich würd mich deswegen nicht verrückt machen, die Temperaturen sind alle weit im Grünen bereich.

P.s: Es wäre noch vorteilhaft ein anderes Auslesetool zu verwenden. Aber all zu ernst darfst du die Temperaturen eh nicht nehmen, die stimmen eh meistens hinten und vorne nicht.
 
85°C @ stock bei einer geköpften CPU ist für dich im grünen Bereich? Also da stimmt schon irgendwas nicht.

@TE
Kann natürlich auch ein Auslesefehler sein. Daher zum Vergleich immer mit mehreren Programmen und aktuellem BIOS die Temperaturen auslesen.

was für einen Kühler hast du denn?
Vllt. mal doch noch ein 5er in LM investieren. Hatte selbst damit noch nie Probleme und andere auch nicht. Daher liegts vllt. an deinen WLPs.
 
@Gorby:
Die Temperatur wird erst gegen 100 Grad Kritisch wenn die CPU heruntertaktet oder abschaltet daher sind 85 Grad völlig im Grünen bereich. Warum immer die Panik?
Darüber hinaus wie ich schon erwähnt habe stimmt die ausgelesene Temperatur soweiso fast nie, die kann auch von keinem Programm korrekt ausgelesen werden.
 
Hab nun Flüssignetall zwischen DIE und IHS. WLP habe ich dann zwischen Kühler und IHS. Temps Prime 60°C.
Werde heute Nachmittag dann nochmals messen.
 
@Coca_Cola
Klar ist dieser Wert noch unkritisch, das ist schon richtig, aber er ist doch zweifelsohne trotzdem merkwürdig hoch und das Verhalten, das der TE als eigentliches Problem angesprochen hat ist auch irgendwie merkwürdig. So wäre ja da gar kein OC Potential mehr, was schade wäre, da er ja sogar extra noch ein Z-Board hat :)
 
Das OC potential ist mit und ohne Köpfen misserabel, die CPU läuft schon am Limit. Daher hätte man sich das Z-Board gleich sparen können.

@fellkater:
Teste auch mal mit realen Anwendungen, die Temperaturen die Prime verusacht sind sowieso realitätsfern.
 
Hmm, also beim 6700K wäre schon noch etwas zu holen mit OC, so ist es ja nicht. :)

TE - Prime kannst du durch AVX fast vergessen zum Testen, die Temps die dadurch erzeugt werden sind einfach utopisch und haben keine Aussagekraft. Entweder du nimmst eine ältere Version ohne AVX oder ein anderes Tool wie RealBench zB.

Nachdem ich meine Wakü eingebaut hatte ging es natürlich auch gleich ans Testen und habe in der Aufregung die falsche Primeversion erwischt und mich auch über die extremen Temps gewundert.
 
Habe nun wieder eine Messung durchgeführt. Temps jetzt bei 70°C. Nehme immer das gleiche Tool zum Testen. Es kommt mir jetzt eher auf den Unterschied an. Innhérhalb ein Paar Stunden verschlechtern sich die Temps um 10°C?
Egal womit ich messe, nehme ja als Ausgang und zum Nachmessen immer das Gleiche. Und laut meines Problems liegen nachher dann trotz "Nichts verändert" wieder volle 85°C an. Nach dem Wechsel waren es doch 60°C. Wie können die Temperaturen so krass sich unterscheiden ohne mein dazutun?

Warum verschlechtern sich Diese so enorm innerhalb von Stunden?
 
Hmm, wenn du den Bench machst nachdem du den Rechner gerade eingeschaltet hast ist dieser natürlich kühler da auch der Rest, sowie Spawas, noch kühler sind. Läuft der Rechner nun eine weile ist die Ausgangstemperatur schon eine ganz Andere was die max. Temperatur natürlich steigen lässt.

Das könnte ich mir so schon vorstellen.
 
Nehme immer das gleiche Tool zum Testen

Kannst du oder willst du nicht Verstehen? Das Asrock A-Tuning bringt dir keine 100% Tempwerte daher sollst du CoreTemp HWinfo CPU-Z zum auslesen nehmen, hier kannste deine Temps vergleichen wenn sie alle 85° anzeigen sollte bei dir entweder VCore zu hoch sein oder anderer Fehler vorliegen...
 
Habe nun Core Temp installiert und vergleiche dann die Werte. Core Temp zeigt so ziemlich das gleiche an wie A-Tuning. Nur die CPU-VID zeigt Core Temp ( ca. 1.46V )wesentlich höhere als das A-Tuning (1.34V ) unter Prime Last.
 
Bios ist aktuell? Scheinst Vcore problem zu haben...
 
Guten Morgen. Vorab vielen Dank für die Anregungen. Habe eben wieder einen Test gemacht, Temps sind auf gleichem Niveau. Glaube das es wirklich ein VCore Problem war.
 
Zurück
Oben