Grafikkarten lüfter läuft in Schleife

muckelchen

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
7
hallo, ich habe vor kurzem folgendes gebraucht vom kolegen erhalten, funktion bis ausbau garantiert.

- Mainboard: Asus M3N78 SE
- Grafikkarte: GeForce GTS450 GDDR 5 1GB PCIe 2.0
- Prozessor: AMD Athlon 64x2 ADX6000IAA6CZ
- Arbeitsspeicher: Corsair CM2X1024-6400C4 800Mhz 1024MB

folgesdes ist bereits vorhanden:

- ATX Netzteil 550 Watt
- Sata Festplatten 2 Stück
- IDE DVD Brenner und ein IDE DVD Laufwerk

nun zum Problem (über die suche nichts gefunden):

ich habe alle teile eingebaut und standartmässig angeschlossen, kabel von den 2 Front USB anschlüssen habe ich auch ans Board geklemmt.

nach dem ich nun den Startknopf betätigt habe, erwacht der PC zum Leben, jedoch ohne zu piepen. die festplatten fangen an zu laufen, lüfter laufen, jedoch der von der Garfikkarte scheint in einer schlaife zu hängen und zeigt auch kein bild. Der Lüfter fangt an schnell zu drehen regelt dann wieder runter und beginnt dann wieder schnell zu drehen, das geht immer so weiter....

ich habe google schon bemüht, aber irgendwie finde ich dieses verhalten der GK nirgends...

die Batterie vom Bios habe ich schon entfernd, eine andere GK auch getestet, alles ohne erfolg und selbst bei der anderen GK Läuft der lüffter wie bei der ersten.

ich hatte es einmal geschafft nach dem ich die bios batterie entfernd hatte und die zweite GK einsetzte, ein bild zu bekommen und der lüfter lief normal. daraufhin habe ich alles wieder umgebaut und der fehler beginn von vorne...

habt ihr eine idee was mir die drehzahl vom lüfter sagen will oder sogar eine vermuttung wo der fehler sitzt (vorm PC...Ha Ha Ha... :-D)?

mfg
 
also die Drehzahl des Lüfters sagt nix aus.

Der Monitor ist auch direkt an der Grafikkarte angeschlossen und nicht weiter oben am Mainboard. Denn dann erhälst du kein Bild, da die separate Grafikkarte nicht durchgeschleift wird.
 
habe den Monitor natürlich direkt an der GK dran, da onBoard keine zur verfügung steht.
 
Null Methode - erstmal alles unnötige abklemmen. auch alle nicht zwangsläufig benötigten hdds und Laufwerke, usb gedönns, etc.

Fehler immer noch vorhanden?

Hast du ein anderes Netzteil zum testen??

hat das Gehäuse einen taster oder einen schalter zum einschalten??

kontrolliere die pin Belegung von power on und reset
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem alles unnötige abklemmen habe ich bereits getestet, ohne sichtlichen erfolg. das netzteil ist gerade 2 monate alt und läuft bei meinem originalem system problemlos, könnte man also als fehlerquelle auschliessen.

ich komme irgendwie nicht von dem gedanken weg, das die drehzahl vom lüfter mir irgendwas sagen will....
 
Wenn das Board ohne GPU keinen Fehler meldet, und auch bei der Null Methode stumm bleibt, dann stimmt da irgendwas nicht. Netzteil oder CPU defekt oder nicht richtig angeschlossen oder Kurzschluss verursacht.

Versteif dich nicht so auf den Lüfter, das ist bestenfalls ein Symptom aber keine Ursache.
 
das symptom muss ja eine ursache haben...

was meinst du mit ohne GPU? das board ohne GK einfach mal starten? auf den gedanken bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, weil das board ja keine eigene GPU besitzt.
 
hat die Grafikkarte extra stromanschlüsse zufällig und sind die dann auch auch durchs Netzteil angeschlossen?
 
inge70 schrieb:
also die Drehzahl des Lüfters sagt nix aus.

Oh doch .. da bevor Windows startet das BIOS der Grafikkarte eigenlich nur eine sehr hohe Drehzahl kennt.

Ein auf und Abschwellen deutet eher darauf hin das etwas beim Booten nicht funktioniert.

Das nun keine Töne vom Mainboard kommen kann einfach daran liegen das dort kein Piezo Peeper drauf ist. Ergo danach schauen und die Fehlercodes analysieren.

Es kann auch einfach sein das etwas nicht richtig steckt ein paar kontakte verrostet sind und sich deshalb etwas nicht richtig initialisiert.
 
habe den link zur null metohde gerade erst entdeckt, werde ich gleich mal so testen wie beschrieben...

ja sie hat einen 6 poligen stecker anschluss, das passende kabel kommt aus dem netzteil...
 
poste mal ein paar Bilder von deinem eingebauten, vielleicht lässt sich optisch etwas fest stellen...
 
Wo die Front-USB Stecker explizit erwähnt wurden: abziehen und ohne versuchen.
Ich kann aus persönlicher Erfahrung berichten, dass eine defekte FRONT-USB Platine den erfolgreichen Start behindern kann.
 
Hast du die CPU selbst draufgesetzt?

Wenn ja: Nochmal raus damit und neu einsetzen. Ist mir auch schon öfters mal passiert, dann will die einmal raus und wieder rein. Danach gehts.
 
was meinst du mit ohne GPU? das board ohne GK einfach mal starten?

Ja, genau. Wenn das System richtig arbeitet bemerkt es die fehlende GPU und gibt einen Warnton aus. Ebenso beim RAM. Wenn der Fehlerton ohne GPU oder ohne RAM schon nicht passiert, liegt es z.B. weder am RAM oder an der GPU. Bleibt also nur etwas anderes übrig. Und so treibt man das immer weiter, bis man den Fehler mehr oder weniger eingrenzen kann.

EDIT: Vorausgesetzt das Board ein einen Pieper und der funktioniert!
 
UPDATE....

habe nun mal nach anleitung der Nullme.. gearbeitet...

alle komponennten sind in ordnung, nun habe ich alles wieder angeschlossen und es läuft vorerst.

ich wollte eigentlich das system neu aufspielen, weil ich board und cpu sowie GK ja nun gewechselt habe, aber beim starten versucht er nun updates von win 7 zu instalieren... meint ihr es würde auch ohne neu aufsetzten funktionieren?
Ergänzung ()

windows ist nun hochgefahren und auf den ersten blick alles da....

kann man nun irgewie testen ob es auch stabiel laufen wird oder sollte ich irgedwas nachträglich neu instalieren?

habe das nun zum erstem mal so gemacht, normalerweise setze ich windows immer neu auf.
 
Zumindest die Boardspezifischen Treiber solltest du installieren ;)
Ob alles stabil läuft, weißt du erst nach paar Tagen - außer es schmiert ab, dann ist es nicht stabil.
Seit Windows 7 ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das OS it anderen Chipsätzen startet und wenn es das tut und alle Treiber installiert sind, läuft es idR auch. IdR ist es aber auch langsamer als eine Neuinstallation
 
ok, dann erstmal danke für eure schnelle unterstüzung, das kennt man aus anderen foren leider nicht so.... wenns wieder probleme geben sollte. würde ich mich natürlich wieder an euch wenden.
 
Zurück
Oben