Notiz GeForce 381.89 WHQL: Treiber mit Optimierungen für diverse (VR-)Spiele

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Dafür hat die Performance von Ghost Recon:Wildlands leider mit dem Treiberupdate abgenommen :-/
 
Leider wurde das Problem mit den Bildfehlern beim booten nach einem Kaltstart unter Windows 10 Creators Update noch nicht angegangen. Mit Version 378.92 lief noch alles. Nur das Abschalten von Fastboot schafft Abhilfe.
 
Bei Nvidia Treibern gilt leider außer in Ausnahmefällen "never touch a running system"

Natürlich werden gleich wieder aus allen Ecken welche kommen, die von sich behaupten das alles problemlos läuft aber leider ist das die Ausnahme. Die GeForce Foren sind mit Beschwerden voll. Qualitätsmanagement Fehlanzeige.
 
Die Abstürze nach dem Aufwachen aus dem Schlafmodus hab ich unter win7 auch mit der 1080 gehabt. Hoffentlich sind die Probleme mit diesem Treiber dann mal behoben... war schon sehr nervig.
 
xcsvxangelx schrieb:
Bei Nvidia Treibern gilt leider außer in Ausnahmefällen "never touch a running system"

Natürlich werden gleich wieder aus allen Ecken welche kommen, die von sich behaupten das alles problemlos läuft aber leider ist das die Ausnahme. Die GeForce Foren sind mit Beschwerden voll. Qualitätsmanagement Fehlanzeige.
Eher umgedreht...
Bei den Meisten, welche ich kenne, lüppt alles problemlos. Und die die Probleme haben/hatten, fußen meistens auf (zuviel) falsches "Gefummel" im Windowsdateisystem.

Nichtsdestotrotz greift nv auch mal daneben. DAS ist aber mMn die Ausnahme.
 
Leider ist das nicht die Ausnahme. Und das sage ich nicht als Hate Speech. Ich bin selber Besitzer einer 1080. Stichwort: Multi Monitor SLI Betrieb, oder auch das Aufwachen aus dem Schlaf Modus, Monitor Flackern wenn Optimale Leistung, statt Maximale Leistung im Treiber eingestellt ist. Ist doch schön das du und deine Bekannten diese Problematik nicht haben. Aber die drei Leute sind auch nicht alle Leute mit einer Nvidia GPU. Einschlägige Foren sind nicht umsonst voll damit. Dann herzugehen und zu behaupten das derlei Probleme nur davon herrühren das die Entsprechenden am System "gefummelt" haben halte ich für zumindest mutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zumindest ist der Fehler beim Bootvorgang damit scheinbar behoben. Habe aber auch eine 970er und keine 1000er Serie.
 
381.54 hat jedoch schon einige Merkwürdigkeiten (voller Boost, trotz VSync, Spannungserhöhung, Skalierungseigenschaften, etc.) aufgeworfen ... kannte ich so auch noch nicht von NVIDIA. Bleibe daher auch momentan noch bei 378.92
 
xcsvxangelx schrieb:
Bei Nvidia Treibern gilt leider außer in Ausnahmefällen "never touch a running system"

Natürlich werden gleich wieder aus allen Ecken welche kommen, die von sich behaupten das alles problemlos läuft aber leider ist das die Ausnahme. Die GeForce Foren sind mit Beschwerden voll. Qualitätsmanagement Fehlanzeige.

Ja das habe ich auch leidig feststellen müssen und belasse erst einmal eine etwas ältere Treiberversion
auf dem System. Die neueren Treiber verursachten bei mir auch teils Spielabstürze oder einen
Anzeigetreiber-Crash. Weiß auch nicht was los ist bei Nvidia, früher hatte ich sogar BETA Treiber laufen
die besser waren als heutige WHQL Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Das Verhältnis an Leuten mit Problemen im Internet und verkauften Grafikkarten sagt eigentlich aus, das die wenigsten mit den Treibern Probleme haben.
Richtig, aber weit über 90% nutzen auch nur die Standardeinstellungen der Treibersoftware/ Betriebsstystem/Bios. Auch die Spielerquote ist gegenüber den NVidia GK-Käufern deutlich geringer, es daddelt nunmal nicht jeder. Wer zB das Spiel XY nicht besitzt, wird logischerweise auch niemals ein Treiberproblem mit diesem Spiel haben. Selbiges bei nutzbaren Features durch Hardware/Software.

Ich selbst habe mit den letzten zwei Treibern (38x) deutlich mehr Probleme im Multi Monitor Betrieb als mit den 379 Treibern
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR in Mass Effect Andromeda funktioniert nach wie vor nicht. Im Nvidia Forum wird auch rege über diesen und den vorherigen Treiber diskutiert. Momentan haben die Herren grün einige Probleme. Ich muss jedoch anmerken, dass ich zum ersten Mal überhaupt Probleme mit einem Nvidia Treiber habe.

Der Treiber mit der Endziffer 92 scheint die bisher beste Option zu sein.
 
Dafür hat GeForce Experience scheinbar eine saubere Sicherheitslücke.

Keine Ahnung warum das im Text nicht erwähnt wird?!
 
woerli schrieb:
Dafür hat die Performance von Ghost Recon:Wildlands leider mit dem Treiberupdate abgenommen :-/

Vorher Nachher Test gemacht oder empfindest du das "nur so"?
 
SavageSkull schrieb:
Das Verhältnis an Leuten mit Problemen im Internet und verkauften Grafikkarten sagt eigentlich aus, das die wenigsten mit den Treibern Probleme haben.
Die wenigstens nutzen aber auch mehrere Monitore, G-Sync, 3D etc.

Es gab im letzte jahr zwei neue Bugs in G-Sync und zwei neue Bugs in Verbindung mit mehreren Monitoren. Dazu dann noch einen Memoryleak in einem Treiber.

Und das sind nur die Probleme, die mich betrafen und dann später explizit in den Fixes erwähnt worden sind.
 
Mal hoffen dass der Blackscreen Bug, und die ganzen Mass Effect Grafikfehler endlich weg sind!
 
Ich habs im laufe der Zeit wohl einfach vergessen, aber mal eine grundlegende Frage. Wenn der Treiber für die genannten Spiele optimiert ist, laufen dann die Spiele für die die Vorgängertreiber optimiert waren nun schlechter oder bleiben die optimiert?
 
Caramelito schrieb:
Vorher Nachher Test gemacht oder empfindest du das "nur so"?

Ich werde gleich mal einen Vergleich zwischen 378.92 und 381.89 starten. Die Treiber dazwischen habe ich bisher gemieden, weil die nur Probleme verursacht haben.

EDIT
Auf meinem Rechner sehe ich keinen Unterschied. Wenigstens taktet Karte nun im Idle wieder korrekt runter.
Tom Clancy's Ghost Recon® Wildlands2017-4-26-18-32-50.jpg Tom Clancy's Ghost Recon® Wildlands2017-4-26-18-43-20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Benchmarks durchgeführt)
Kurze Zwischenfrage, falls erlaubt:

Bringt es noch irgendwelche Vorteile, ein System mit GT 630M mit aktuellen Treibern auszustatten (derzeit 364.72 drauf) oder lieber 'never change a running system' ? Neue Spiele werden damit sowieso nicht laufen, das ist also kein Argument.
Danke.
 
Zurück
Oben