3er Monitor Rig für Bildbearbeitung - Suche Beratung

Big Koala

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
163
Hallo zusammen,

ich habe mich noch nie mit dem Monitorkauf beschäftigt, da mein alter bisher funktionierte. Nun muss aber leider was neues her.

Erste Überlegung, einen großen 34" zu holen aber da wirds schnell teuer.

Dann würde ich lieber fürs gleiche Geld, oder etwas mehr, ein 3er Rig zusammenstellen. Allerdings so wie hier auf dem Bild unten angefügt.

Ein großer Monitor in der Mitte, 2 hochkant an der Seite, wo alles zusammenpasst.
Allerdings mit einem möglichst dünnen Rand, damit es mehr wie eine ganze Einheit aussieht.

Der Einsatz ist Bild und Videobearbeitung also die Farbabdeckung sollte schon gut sein. Auch für Druckdaten. Es muss aber kein 1000 Euro Modell sein. Ein normaler, guter Wert reicht mir da.

Ich hoffe Ihr habt da ein paar Tipps für mich, weil der Monitorbereich ist für mich erst noch komplett neu.



IMAG0161.jpg
 
Wenn der Monitor hoch genug aufgelöst ist, dann braucht es kein 3er-Setup (eigene Meinung, nur als Alternative). Seit ich meinen 4K-Monitor habe, schaue ich das 3er-Rig, das auch hier steht nicht mehr an.
Ich hab sogar die "Nebenstell-Monitore" abgeschafft. Einfach nicht mehr wirklich benötigt, bei dem Inhalt, den 4K darstellen kann. Jetzt ist es nämlich problemlos möglich viele Fenster mit viel Inhalt auf einem Desktop zu haben. Das Arbeiten im "Vollbild" gewöhnt man sich dann fix ab.

https://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=at&hloc=de

Kann sogar 10 Bit, falls Deine Software/Graka das anbietet.
Falls Du ne Ablage (also einen 2. Bildschirm) unbedingt brauchst: Stell Deinen jetzigen daneben :-)
 
HisN schrieb:
Hast du den Monitor selbst, ist der zu empfehlen? (Wegen der Marke). Generell ist mir eigentlich 4k zu klein auf "nur 40 zoll" dann muss ich doch sehr nah davor sitzen, oder?

species_0001 schrieb:
vielleicht 1x 21:9 Monitor?
Danke, hab ich auch überlegt aber auch schon recht teuer und dann recht "wenig Bild" für den Preis. Zumal ich auch kein Curved nehmen würde.

Ich würde eventuell auch erstmal nur einen großen in der Mitte und einen an der Seite nehmen. Da ich die sowieso per VERSA anschließen würde, kann man dann den Seitlichen mal auch wegdrehen. Ich hab lieber in der Mitte das geschehen und dan der Seite dann einen Monitor als "Ablage".
Besonders wichtig wärs mir dann bei der Lösung, dass der Rand dünn ist und das der seitliche Monitor hochkant genau so groß ist, wie der in der Mitte. Weiß leider nicht wie man solche Modelle findet, die so gut zusammen passen :/
 
Ich habe einen Philips BDM4065UC. Der hat das gleiche Panel.
Meine Empfehlung hat er.

Was "zu klein" ist, hängt alleine vom Standpunkt ab. Genau so was "zu nah" ist.

Ich kann den 40" bei etwa 80-100cm Sitzabstand bei 100% Font-Skalierung von Windows bequem bedienen. Durch seine Größe hat er "nur" 110PPI. Ich weiß ja nicht was Du gewohnt bist.
 
Big Koala schrieb:
Hast du den Monitor selbst, ist der zu empfehlen? (Wegen der Marke). Generell ist mir eigentlich 4k zu klein auf "nur 40 zoll" dann muss ich doch sehr nah davor sitzen, oder?

Ich würde auch einen Großen 4k Schirm nehmen.
40 Zoll mit 4k ist wie 20 Zoll mit Full-HD.
Damit kann man auch bei einer 100% Skalierung gut mit arbeiten.
 
HisN schrieb:
Ich habe einen Philips BDM4065UC. Der hat das gleiche Panel.
Meine Empfehlung hat er.

Was "zu klein" ist, hängt alleine vom Standpunkt ab. Genau so was "zu nah" ist.

Ich kann den 40" bei etwa 80-100cm Sitzabstand bei 100% Font-Skalierung von Windows bequem bedienen. Durch seine Größe hat er "nur" 110PPI. Ich weiß ja nicht was Du gewohnt bist.

Ich hab mir jetzt mal ein paar Testberichte zu dem iiyama angesehen. Bei einem wurde gesagt, es gäbe eine minimalste Verzerrung/Stauchung bei z.b. Kreisen, aufgrund des Panels (Subpixel-Anzahl etc. ) da es kein exakten 16:9 Format ist.
Bzw. der Monitor wäre nicht für CAD geeignet.

Weiß jetzt nicht was ich davon halten soll, denn in den "normalen" Produktbeschreibungen findet man keine solcher Infos.
Bin jetzt auch kein CAD Konstrukteur aber in Druckprogrammen muss natürlich alles korrekt angezeigt werden.
 
Ist minimal gestaucht, da keine quadratischen Pixel.


Breite 88cm
Höhe 48,9cm
Innenkante-Innenkante

Mein Mathe-Fu war schon immer schlecht. Das sind eventuell 6mm Abweichung, was in etwa 1% entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Damit fällt er dann aber leider raus, weil ich hätt schon gern Quadratische Pixel, wenns mal sehr genau sein muss :/
Kann man sowas denn in seinen Suchkriterien einstellen? Hätte ich das nicht durch zufall erfahren, hätte ich den sonst wahrscheinlich genommen...
 
Zurück
Oben