EIST streikt scheinbar (Intel I7 / Win7)

Fro$t

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
322
Hallo zusammen,

ich habe in meinem System einen Intel I7 4790k Prozessor auf einem Gigabyte G1.Sniper Z97 verbaut. Betreibe den unter Win7 im Modus "Ausgeglichen". Nun ist mir letzthin aufgefallen, dass der Multiplikator auch im Leerlauf nicht mehr unter 43 fällt. Das Ding rödelt also permanent mit mindestens 4,3Ghz. Das kommt mir irgendwie spanisch vor, weil der ja egtl nur mit 4Ghz getaktet sein sollte. Benutzt er neuerdings permanent Turboboost!? 0o

Erst im Energiesparmodus taktet er sich merklich runter. Ich verstehe das insofern nicht ganz, als dass die Einstellungen in den Energiesparoptionen der Systemsteuerung sich nur darin unterscheiden, dass beim Energiesparmodus die Systemkühlungsrichtlinie "Passiv" ausgewählt ist, beim Ausbalancierten Modus "Aktiv".

Das ganze erstaunt mich umso mehr, als das anfangs alles nach Wunsch funktioniert hat und ich kürzlich nichts an den Einstellungen geändert habe, abgesehen von Windows-Updates. Hätte gerne meinen funktionierenden ausbalancierten Modus wieder. Ich hab schon mal einen Blick ins Bios geworfen, dort steht alles, was ich dem Prozessor zuordnen konnte auf "Auto" - damit müsste er sich doch egtl auch auto-regeln dürfen..? Allerdings bin ich da kein Experte, vll kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus,
fro$t :king:
 
Zeige die erweiterten Energieeinstellungen.
 
Ich nehme an, das war gemeint?

energieoptionen.png
 
Hast du schon probiert die "Standardeinstellungen" für dein Energie Profil zu laden? Ggf. mit einmal durchbooten inkl. Abgesicherten Modus und komplett Trennen des Netzteils.

Windows greift m.E. dann wieder auf die BIOS Vorgaben zurück, so sollte der alte Zustand wieder aktiviert werden. Ausser du hast doch irgendwo im BIOS etwas gesondert geregelt.

Ansonsten Hintergrund Anwendungen prüfen, vielleicht etwas eingefangen, das Last auf der CPU erzeugt.
 
Schau doch mal über den Taskmanager, welche Anwendung die meisten Ressourcen verbraucht.
Meistens läuft irgend ein Programm im Hintergrund, welches die gesamte Cpu-Power benötigt
 
Oh nein, wie profan.. Es war tatsächlich ein Hintergrundprozess. Jetzt fühl ich mich doof :(. Lag wohl an der Autodesk Desktopapp. Die hatte zwar laut Taskmanager nur 1-2% Prozessorlast, aber scheinbar hat den das irgendwie getriggert. Deinstalliert und alles läuft wieder wie gewünscht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich geh mich jetzt schämen..
 
Kein Grund zum schämen, passiert uns allen, Murphy hat überall seine Finger im Spiel, Hauptsache man hat einen Plan oder Checkliste für die Vorgehensweise, Betriebssysteme sind selten statisch, wir ändern was dran, der Hersteller spielt was drauf, neue Sicherheitserfordernisse etc.

Never change a running system but do control it. :)
 
Zurück
Oben