News AMD-Quartalszahlen: Trotz Umsatzplus rauscht der Aktienkurs in die Tiefe

Ozmog schrieb:
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, das die hohen kosten eines launches oft durch ein Verkaufs-boom bei eben diesem Launch abgefangen werden. Das wird bei R7, R6, R5, Vega und bei allem anderen genau so sein. Zu den Quartalszahlen habe ich kein Wort verloren. Aber schön, dass du AMD in Schutz nimmst :)
 
Überraschen die Zahlen jetzt wirklich irgendjemanden bzw. was haben manche erwartet? Ryzen ist knapp 2 Monate auf dem Markt und davon nur 1 Monat Ryzen 5 und auf Ryzen 3 warten wir noch. Das Produkt hat noch einige Kinderkrankheiten (nicht unüblich bei einer neuen Architektur) und es wird kontrovers und nicht immer sachlich über das Thema gestritten, da finde ich die Zahlen ein deutlich positives Zeichen. Kommt mir so vor, als wäre alles außer einem Milliardengewinn eine Enttäuschung. Dabei ist es doch schön: Marktanteile bereits jetzt wahrnehmbar gesteigert, 18% mehr Umsatz (ACHTZEHN!), Marge super (Ryzen verkauft sich nicht unter Wert bzw. AMD zahlt nicht noch drauf nur um des Verkaufens Willen)


schwenn schrieb:
Dann haben die ganzen herzigen roten Fanboys wie bescheuert in den letzten Wochen Ryzsn gekauft, besser kanns nicht mehr werden

Falls du damit zum Ausdruck bringen willst, dass Ryzen ein hervorragendes Produkt geworden ist, kann ich dir da nur Recht geben. Warum du dennoch zu einem Intel gegriffen hast, kann ich aber nicht verstehen. Doch hoffentlich mehr als nur 4 Kerne, oder? Ohje... aber zu welchem Preis... naja soviel zum Thema Fanboy-Geschwafel ;)
Dabei sollten gerade Intel-Fans sich doch freuen, da sich dort auch mal wieder etwas bewegt. Intel's erster Mainstream-Sixcore steht in den Startlöchern und das nur dank Ryzen, sinkende CPU-Preise werden erwartet, es tut sich mal wieder was! Stillstand ist Rückschritt.
 
TheManneken schrieb:
18% mehr Umsatz (ACHTZEHN!)
Q1 2016 war in Sachen Umsatz das schlechteste Q1 seit mindestens der ATI-Übernahme. Auch mit der Steigerung von 18% bleibt das Q1 2017 das zweitschlechteste Q1.

TheManneken schrieb:
Woran machst Du das fest? Die Bruttomarge hat sich auf einem niedrigen Niveau bei 34% stabilisiert. Liegt bei NVIDIA oder Intel fast doppelt so hoch. Dazu kommt, dass die Erwartung ans nächste Quartal bei nur 33% liegt. Das war dann auch einer der Gründe für den nachbörslichen Absturz.
 
Terixa schrieb:
ich habe auch ein paar interessante Zahlen für dich:

i5 2500k damals 150€
i5 4670k 5-10% schneller 250€
 
Aber wie hoch war zuletzt die Marge bei den Bulldozer-CPUs oder damals den Phenom II?
 
Für AMD geht es darum seine alten treuen Kunden die verärgert wurden und Intel kaufen mussten zu reaktivieren.
Bei der jetzigen Preisgestaltung sehe ich da aber schwarz!
Mein letzter AMD war der Phenom II X4, seither ist es der Xeon 1231 V3 und wird es wohl noch ne ganze weile auch noch bleiben.
 
paunaro schrieb:
Und immer noch kein Gewinn trotz Ryzen-Hypetrain. AMD packt es einfach nicht.

Troll :freak:

Knapper Resourcen:freak:
Silicium etwa? :evillol:

Zum Thema:

Ryzen ist ja so gesehen erst ein Monat auf dem Markt.
Die ersten Monate sind immer sehr "teuer" was Ausschuss etc. angeht, und zu dem waren die Ryzen 5 und 3 Modelle noch nicht verfügbar.

Ich denke das nächste Quartal wird interessant.
Aber es ist ein sehr positiver Trend zu sehen. :schluck:
 
RyZen ist schon gut positioniert, leider fehlen noch immer die günstigen Mainboards um €40.-
 
Vorallem tuts mir für die Leute leid die dachten sie müssen vor Ryzen Release noch schön Aktien kaufen...aber wehe man war skeptisch.

Wie erwartet hätte ich die Aktie für 15$ verkaufen sollen. Vega wird den Kurs und die Umsätze kaum ankurbeln.
Wenn überhaupt, kann Naples und die Servergeschäfte den Kurs noch ordentlich steigen lassen.
 
joel schrieb:
Für AMD geht es darum seine alten treuen Kunden die verärgert wurden und Intel kaufen mussten zu reaktivieren. Bei der jetzigen Preisgestaltung sehe ich da aber schwarz!
Mein letzter AMD war der Phenom II X4, seither ist es der Xeon 1231 V3 und wird es wohl noch ne ganze weile auch noch bleiben.
Was ist denn an der jetzigen Preisgestaltung vom Ryzen 5 u. 7. so schlecht das Du schwarzsiehst, ich finde die Preisgestaltung der Ryzen CPU deutlich Humaner, als man das bei der CPU Leistung erwarten konnte. Das einzige Problem ist, das wenn man jetzt Umrüstet oder Aufrüstet, ja nicht nur die CPU kaufen muss, sondern auch ein Mainboard sowie den völlig überteuerten Arbeitsspeicher [RAM]. Ich würde auch sofort wechseln, wenn ich das finanziell könnte, allerdings wären dann ca. 460,00 Euro fällig [Ryzen 5 / 1600 / Mainboard und RAM]. Nicht jeder hat gerade mal so knappe 500,00 Euro die man auf den Tisch legen kann, zudem gibt es ja auch noch mehr als nur den PC und Urlaubszeit steht auch bald vor der Tür.

Aber ich werde definitiv in absehbarer Zeit auf einen AMD Ryzen 1600 wechseln, ein i7 7700K mit den derzeitigen Mondpreisen ist aus wirtschaftlicher Sicht, völlig inakzeptabel. Für einen 6+6.Kerner mit SMT für knappe 230,00 Euro finde ich einen fairen Preis, verstehe nicht, wie man da noch meckert und dazu noch einen Intel Xeon im PC hat, der auch damals kein bisschen günstiger war.
 
paunaro schrieb:
Und immer noch kein Gewinn trotz Ryzen-Hypetrain. AMD packt es einfach nicht.

Denk erstmal nach, was das erste Quartal gebracht hat.

Unmengen knappe Ressourcen für den wertlosen Unsinn zu verballern ist ne Mischung aus lächerlich, verantwortungslos und dumm.

Wer verzapft denn den wertlosen Unsinn?
 
joel schrieb:
Bei der jetzigen Preisgestaltung sehe ich da aber schwarz!
Richtig, ein Ryzen 1800+ dürfte maximal 99€ kosten - mit Boxer Kühler bitte. :freak:

paunaro schrieb:
Und immer noch kein Gewinn trotz Ryzen-Hypetrain. AMD packt es einfach nicht.
Ja innerhalb von 8 Wochen muss man 5 Jahre Entwicklung, laufende Kosten und 5 Jahre Marktmanipulation wieder locker wett gemacht haben und genügend Barreserven angehäuft haben um die Reste von Intel und nvidia aufgekauft zu haben.
Unmengen knappe Ressourcen für den wertlosen Unsinn zu verballern ist ne Mischung aus lächerlich, verantwortungslos und dumm.
Wie lächerlich, verantwortungslos und dumm es doch von Intel ist Pentium und i3 CPUs zu verkaufen.

Wir wissen ja: Jeglicher Konsument, egal ob Europäer oder Chinese: alle kaufen ausschließlich HighEnd und nichts unter einer 1080 Ti wird gekauft. Es ist zu erbärmlich.
 
Ich denke AMD ist auf einen guten Weg und es kann einfach nur noch besser werden. Mit Ryzen hat AMD alles richtig gemacht. Ich unterstütze AMD gerne für ihre tolle Arbeit die Sie mit Ryzen geleistet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Jahr stand die Aktie bei 3,74 - Nach Maximum bei 15,20 steht sie jetzt bei 12,10.
Ryzen hat die AMD aktie auf ein Level gehoben, das man seit 2007 nicht gesehen hat.
Klar hat die Börse hier nach unten korrigiert - aber man darf nicht vergessen das Ryzen den Aktienwert vervielfacht hat.
 
rg88 schrieb:
und wo genau sind die jetzt gleichpreisig?

Es kommt nicht auf den Preis an, sondern auf die Leistung und da sind beide ziemlich gleichauf. Ist doch klar, dass die meisten da zu dem günstigeren greifen. Wer gibt denn freiwillig mehr aus, als notwendig?
 
Schöne zahlen, schade nur, dass AMD weiterhin in den Miesen ist, aber des Jahr ist ja noch jung. Ich würde es AMD gönnen, dass sie zumindest mit Intel auf Augenhöhe kommen, aber Intel ist wohl einfach zu dominant.
 
Blueline56 schrieb:
Nunja, obwohl ja dank Ryzen 18% mehr Umsatz generiert wurde und ja Ryzen erst ein paar Wochen auf den Markt ist - und dadurch man meinen könnte, das es im nächsten Quartal noch mehr Umsatz möglich ist - aber trotzdem erst mal die Aktie abstürzte, sollte schon zu denken geben, ich meine, die Leute auf der Börse verstehen sicherlich ihr Geschäft, wie soll man so eine Reaktion werten, ist für AMD eigentlich erst mal ein Tiefschlag.

Mit der gleichen Argumentation müsste auch Apple schon seit 10 Jahren pleite sein, denn als Apple Jahrelang jedes Quartal neue Rekorde gefeiert hat, sank der Aktienkurs unmittelbar danach auch häufig. Das sind schlicht Gewinnmitnahmen der Spekulanten. Jetzt ist der Kurs etwas gefallen und andere Spekulanten steigen ein und nehmen die erwarteten Kursgewinne zum nächsten Quartal mit.
 
CS74ES schrieb:
Schöne zahlen, schade nur, dass AMD weiterhin in den Miesen ist, aber des Jahr ist ja noch jung. Ich würde es AMD gönnen, dass sie zumindest mit Intel auf Augenhöhe kommen, aber Intel ist wohl einfach zu dominant.

Intel hat die Fünzehnfache (x15) Marktkapitalisierung von AMD, 150 Milliarden zu knapp 11... Das ist wie wenn der Greisler von nebenan mit Aldi mithalten möchte :)
 
Zurück
Oben