Logitech Z523 vs Bose Companion 20

whesker

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
417
Hi Leute

Ich habe mehrere Themen hier gelesen und frage mich ob ich meine Logitech Z523 gegen Bose Companion 20 wechseln soll, lohnt sich das ?

Habe momentan eine Soundkarte Asus Xonar Essence STX, Beyerdynamic DT 880 Edition (600 Ohm) und Logitech Z523 Boxen.

Ich spiele immer Shooter Spiele und höre Musik mit Dt880

Edit: Will nicht mehr als 300 Euro ausgeben, suche nach Preis/Leistung verhätnis.

Mfg.Whesker
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bose zahlst du grundsätzlich für den Namen und nicht unbedingt für die Soundqualität.... Im Vergleich zum Logitech wird das aber wahrscheinlich eine Verbesserung sein.
Gibt aber wohl bessere Boxen für den Preis......
 
tauschen lohnt sich, aber nicht gegen BOSE. Buy Other Sound Equipment.
*Für Beratung müssen wir aber mehr von dir Erfahrung. Hörgewohnheiten, Platzbedarf, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duskstalker: genau meine Meinung

Kauf dir was von edifier (um die 200€) oder gleich einen kleinen Verstärker von S.M.S.L. + ein paar gute Lautsprecher (Nubert, Klipsch, ... oder selbst gebaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tausch lohnt auf jeden fall, aber nicht gegen ein Bose Set ;)

Je nachdem was du dir genau zulegen möchtest, würde ich zu einem kleinen 2.1 AMP plus zwei Regallautsprecher greifen. AMP plus passendes NT und Kabelsalat gibt es schon für unter 100 Euro. Dann würden noch 200 Euro für passende Lautsprecher übrig bleibne.

Oder du kaufst dir "einfache" Lautsprecher und hast noch Budget für einen Sub.

Ich habe folgende Kombination und bin richtig zufrieden damit:

Mivoc RB 105 MKIII - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
4mm OFC Lautsprecherkabel, weiß - https://www.amazon.de/dp/B019FXM6QI
Nakamichi Bananenstecker - https://www.amazon.de/dp/B00AKILSQM
2.1 AMP incl. Bluetooth - http://www.ebay.de/itm/Douk-Audio-2...486603?hash=item3f6ef4f3cb:g:vCcAAOSw44BYa1tk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für ihre Antworten

Seltsam, warum empfehlen dann hier so viele Bose Companion 20 ?
Mein Arbeitskollege hat mir auch Bose empfohlen.

Ich hätte auch 500 Euro ausgegeben, wenn sich die Sache lohnen würde.

Logitech Z523 sind billige Boxen, haben mir nur wegen Bass gefallen, haben aber keine Mitteltöne, verschweigern diese.

Da kann man vermutlich ohne eine kurze Hörprobe nichts machen.

Bei Media Markt findet man aber nicht alles, also werde ich die empfohlenen Boxen bestellen und die besten auswählen.
 
Alleine Edifier Lunar Eclipse wischen mit den Companion 20 den Boden, klanglich, preislich und vom Design.
Warum BOSE so oft genannt wird? 1. Marketing, 2. User sind sich, grob gesagt, zu faul, sich tiefer zu informieren und nehmen das erst beste.

Aber wie oben schon gesagt, braucht man Infos von dir, um weiterhelfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Whesker, klanglich gibt es für das Geld eben einige Alternativen. JackA$$ hat die Gründe ja schon auf den Punkt gebracht.

Und wenn man nicht vergleicht, könnte man die Bose schon für recht gut halten. Aber auch nur bis zum ersten Vergleich eben :).

Letztlich entscheidet jeder mit seinen Ohren bzw. mit seiner subjektiven Wahrnehmung. Wenn du dir die Bose anhörst und sagst "passt", ist das deine Entscheidung. Wenn du hier im Forum fragst, wirst du viele User finden, die die Bose empfehlen. Aber sicherlich auch einige, die sich eben die Mühe gemacht haben, die Bose mit anderen Anbietern zu vergleichen und dann für sich eine andere Entscheidung getroffen haben.

Die Logi Z523... hmm... für Filme und Games mögen die ja gut sein. Aber Musik...jedes halbwegs ordentliche 2.0 oder 2.1. System wird die Logis für das gleiche oder weniger Geld an die Wand spielen.

Ruf mal bei Thomann oder ähnlichen Anbietern an (Session, Rockshop). Dort findest du sicherlich Alternativen, die mehr fürs Geld bieten.

Die Kombi von Prisoner of time liest sich auch sehr interessant...würde ich gerne mal hören :).
 
Einfache Grundregel beim Kauf von Audioprodukten: Finger weg von Beats & Bose. Über 200€ für solche Miniboxen? Da kommt doch im Leben kein brauchbarer Sound raus. Ich würd auch mal bei Thomann schauen, für 200€ bekommst du schon gute 5" Studioboxen.
 
Danke für ihre Antworten

Ich habe die kleinen Logitech Speaker abgelötet und meine alte Sony Hi Fi Boxen angelötet :)
Ist bereits ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Klang ist klar, warm und raumfüllend.
Ich werde die empfohlenen Lautsprecher auch testen und mich dann entscheiden.
Die Edifier Lunar Eclipse werde ich zuerst testen.
6er.jpg

Mfg. Whesker
 
Und warum lässt du es nicht einfach so wenn es schon besser klingt?
 
l_uk_e schrieb:
Und warum lässt du es nicht einfach so wenn es schon besser klingt?

Vielleicht sind andere Lautsprecher noch besser
 
Bose Schlecht machen ist wohl in allen Foren Mode geworden 😂

2.0 Lautsprecher von Bose kann ich niemanden empfehlen..
Die 2.1 Systeme sind aber sehr zu empfehlen, selbstverständlich nach gebrauchten umsehen ansonsten zu teuer.

Wenn es doch ein 2.0 System sein soll empfehle ich die JBL Control One Aktiv
Die haben sich Jahrelang als sehr Robust und Pegelfest erwiesen und mit dem typischen JBL klang am PC eine feine Sache :)
 
Würde ich so nicht sagen.
Das Companion 50 war im direkten Vergleich mit dem Logitech Z906 schon ne ecke schlechter. Klar hat der Sub beim Bose viel mehr gedröhnt, aber die Satelliten waren ne Katastrophe und das konnte selbst Logitech besser.

Aber im Vergleich mit den Edifier R1700 haben beide Systeme kein Licht mehr gesehen.
 
AMDMonster schrieb:
Bose Schlecht machen ist wohl in allen Foren Mode geworden 😂

Bose kann man nicht schlecht machen. Das einzig Positive ist der Wow-Effekt, wenn man noch keine besseren Lautsprecher kennt und den Bass kleiner Modelle (wie z.B. beim SoundLink Mini) bei moderater Lautstärke in Relation zur Größe sieht. Aber klanglich ist das nicht wirklich gut, sondern eher wohlwollend abgestimmt... :D


AMDMonster schrieb:
2.0 Lautsprecher von Bose kann ich niemanden empfehlen..

Zustimmung!


AMDMonster schrieb:
Die 2.1 Systeme sind aber sehr zu empfehlen

Wenn man sonst nur Blechdosen kennt, mag das stimmen. Aber nicht ohne Grund wird man in ernstzunehmenden Geschäften nie Bose im direkten Vergleich mit sinnvoll abgestimmten Lautsprechern und beliebiger Musikauswahl hören können. Da hat Bose sehr gerne den Daumen drauf und bestimmt die Musikauswahl und die direkt vergleichbare Konkurrenz, weil sich gerade bei den 2.1-Systemen nunmal ein eklatantes Loch im Grundton/Oberbass auftut!


Bose stimmt seine Lautprecher für audiophile Abstinenzler ab, die lediglich Küchenradios und Beipack-Headsets mit Radio-Sound und max. 128k-mp3 kennen und denen eine Badewannenabstimmung lieber ist als eine echte Live-Aufnahme.
Mit Klang hat das gar nix zu tun, auch wenn es gerne als "gefällige" Abstimmung gesehen wird! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
100%ige Zustimmung.
Hab mir auch mal die Soundlink Mini 2 angehört und der Bass aus son nem kleinen Ding ist einfach gefällig abgestimmt. Soll halt der dummen breiten Masse gefallen. Aber im Vergleich macht allein ein 30 Euro TaoTronics Pulse X einen viel ausgewogeneren Klang.
 
Zurück
Oben