PowerColor RX 480 Red Dragon 8GB, 6-pin oder 8-pin Stromanschluss?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.859
Hi,
es wurde ja in letzter Zeit so einige von diesen Grafikkarten verkauft. Nun habe ich eine Diskussion mit der Fehlerabteilung von geizhals.de. Freundlich wie ich bin wollte ich auf den Fehler aufmerksam machen: Das die Karte einen 8-pin Anschluss hat, und keinen 6-pin.

Darauf hin wurde mir ein Youtube-unboxing Video gezeigt, und auf die PowerColor-Webseite verwiesen, da sieht/liest man, dass die Karte einen 6-pin Anschluss hat.

Kurzfassung: Hat eure Red Dragon einen 6-pin oder 8-pin Anschluss? Falls es sich um eine Revision handelt, gibt es sonst noch Unterschiede?

Danke und Gruß!
 
und woher hast du die Info, dass die Karte einen 8-Pin-Anschluss haben soll, wenn PowerColor selbst anderer Meinung ist laut Datenblatt?

EDIT:
Habe hier auf Computerbase ein Thema gefunden, was sich mit den Unterschieden zwischen der Red Devil und der Red Dragon befasst. Eindeutig 6-Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Karte auch nur mit 6-Pin Anschluss gefunden. :evillol:

Die 4GB Version hat z.B. einen 8-Pin Anschluss. :freak:
 
Verwechselst du die Karte vielleicht mit der Red Devil? Die hat nämlich einen 8-Pin Anschluss
 
Edit:
Das was Kn0wIaDg3 sagt scheint der Wahrheit zu entsprechen :freak:

Edit 2:
ok ich blicke da nicht durch.
Die Red Dragon 4GB Dual Fan hat einen 6-Pin Anschluss
Die Red Dragon 4GB Single Fan hat einen 8-Pin Anschluss
und die Red Dragon 8GB einen 6-Pin Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwechselst du die Karte vielleicht mit der Red Devil?
Lol wie der Onkel vom geizhals-Support! :D:D

Ne 30cm Graka passt bei mir nicht!

Kuckt mal alle auf meine Signatur. Meine 8GB Red Dragon hat einen 8-pin Anschluss! :p
Nur wieso?^^
 
Meine hat den 6 Pin Anschluß
 
Wann hast du die Karte denn gekauft? Die RX 580 Red Dragon 8GB hat laut Datenblatt einen 8-Pin Anschluss.
 
Habe sie diese Woche gekauft. Deshalb frage ich ja. Falls es sich um eine Revision handelt. Nicht das die sonst irgendwas geändert oder "beschnitten" haben. ;)

Einfach nur 8-pin, wegen der PCI-E Slot max. 75W Geschichte?

Sonst passt alles, denke ich...
 

Anhänge

  • RX480.jpg
    RX480.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
genau das hab ich auch gesehen, dass die RX580 8-Pin hat.
 
Es gibt keine 480 Red dragon mit 8 Pin Anschluss.
Dann isses ja gut! Soll ich jetzt die +2 Pins von meinem 6+2 pin Kabel wieder aus der Buchse der Karte abziehen? :stock:
 
Mach mal ein Foto von der Karte.. Dem Anschluß
 
Das Klebeband bitte nicht beachten, hilft nur beim Einstecken.
Bitte ebenfalls den Staub ignorieren. ;)
 

Anhänge

  • P1060231.jpg
    P1060231.jpg
    864,2 KB · Aufrufe: 475
  • P1060230.jpg
    P1060230.jpg
    617,6 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Karte von unten mal Foto machen.. Lüfter Seite

PS. Wäre echt gut wenn du mal den Staub entfernen würdest.
Ergänzung ()

Sicher dass das eine Red dragon ist? Und hast du die Karte neu oder gebraucht gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. Wäre echt gut wenn du mal den Staub entfernen würdest.
Einfach keine Aufnahmen mit Blitzlicht mehr! :D

Ich bin seit gefühlten 200 Jahren dabei! Es ist zu 100% eine PowerColor Red Dragon RX480 mit 8GB.
Nur mit 8-pin Anschluss. Warum selbst PowerColor nichts davon weiß, ist zwar lustig, aber mit Sicherheit erklärbar.
 
Schreib powercolor an.. Hast ja sicher eine Seriennummer... Und dann können die dir sicher sagen was Sache ist
Ergänzung ()

Bzw Vergleich die Nummer deiner Karte mit der Nummer die die Karte im Netz hat..
Sollte dann ja eine andere sein
 
Habe ich, kam bisher noch nichts.
Edit: Ich kuck mal!

Bei der Rückmeldung vom geizhals-Team: Stand jetzt:

Das eigenartige ist, dass es vertriebsseitig keine Anzeichen für eine neue Revision gibt (also kein neuer Herstellercode oder EAN).
 

Anhänge

  • P1060232.jpg
    P1060232.jpg
    649,1 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat Powercolor einfach ein PCB, das für eine Red Devil gedacht war, mit einem Kühler für die Red Dragon gepaart...Resteverwertung halt. BIOS der Red Dragon drauf und fertig.

Die PCBs sollen wohl weitestgehend gleich sein, siehe hier (Bild in #12)
 
Zurück
Oben