CPU Temperatur Schwankt stark! i7 7700K

Die beiden CPUs lassen sich thermisch überhaupt nicht vergleichen.

Die DIE-Größe des Haswells beträgt 177mm^2 und die des Kaby Lakes nur 49mm^2
Die typische TDP des Haswells beträgt 84W und die des Kaby Lakes 91.

=> Ist klar, dass Kaby Lake heißer wird. Irgendwo muss die Energie ja hin!
 
Sorry, aber Haswell wird ja gerne "Heizwell" genannt. Und die max. 7 Watt TDP mehr von Kaby kann nur beim starten von Chrome kein 50 Grad Celsius unterschied ausmachen.
Was bekommt der denn dann für Temps beim Zocken wenn die CPU voll ausgelastet wird....200 Grad!?

Zumal er auch noch mit Wasser kühlt, wogegen ich nur mit Luft kühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Watt mehr UND nur etwa 1/4 der Oberfläche, um die Wärme abzuführen.

Es steht und fällt mit der Wärmeableitung vom DIE, was beim Kaby Lake nun mal den Flaschenhals in der Kühlkette darstellt.
Deshalb bringt das Köpfen und Flüssigmetall anstelle der Intel-Paste bei Kaby Lake so viel (bis um die 20K kühler).

Die Wasserkühlung kommt an der Stelle auch noch gar nicht zum Zuge. Sie KÖNNTE die Wärme schneller abtransportieren, wenn sie denn auch Schneller im Heatspreader ankäme :) Aber das geht halt nur, wenn man köpft.

Ich habe ja selber einen 7700K und kenne das Verhalten VOR und NACH dem Köpfen inkl. WaKü. Und ich weiß auch, wie sich ein 6600K OC mit der Wasserkühlung ohne Köpfen verhalten hat, weil ich den vorher drin hatte. Gleiche Kühlung, gleiche WLP, gleiche Architektur, annäherend gleiche TDP, praktisch nur der Unterschied in der DIE-Größe und der 6600K verhielt sich temperaturmäßig trotz OC auf KL-Niveau viel geschmeidiger bei Lastanfall.

Es lässt sich natürlich immer was am Kühlaufbau optimieren, aber das größte Optimierungspotential bzw. das Hauptproblem sitzt zwischen DIE und HS.


Edit: Mal so als Richtwert:
Prime 95 v26.6 (also OHNE AVX) SmallFFT: Läuft seit 45 Minuten.
I7 7700K@Stock Takt, VCore Offset -0,05 (1,25V@4,6GHz, 100%Last), geköpft, Coolaboratory Liquid Pro zwischen DIE und HS, Deepcool AiO Captain 240EX Push-Pull, WLP ist Arctic MX-4, Pumpe bei 50%, Radi-Lüfter im Silent-Betrieb (700rpm)
TMax=59°C
cam_050617_1.jpg

Vorm Köpfen und VCore-Offset war ich auch über 80°C

TE: Du solltest mal mit Prime95 (Version 26.6) testen, wie hoch die CPU-Temps gehen. Nur Anhand der kurzen Peaks lässt sich keine Aussage darüber treffen, ob Deine Kühlung in Ordnung ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja nicht von Anfang an so das er so heiß wurde eigentlich erst wo ich die ganzen Intel und asus Treiber installiert habe kann das damit auch was zu tun haben?
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Asus Board. Wahrscheinlich die Asus Software AI Suite installiert und die übertaktet so gut wie immer automatisch. Ohne daß der Nutzer es bemerkt. Dinge wie 103 BCLK deuten darauf hin. UEFI Reset und die Asus Schrottsoftware runterschmeißen.

DANKE!! das war es hab alles runtergehauen und im bios auf standart zack siehe da maximal 50°
 
Terixa schrieb:
80°C ist völlig belanglos, Silizium Chips haben eine max. Betriebstemperatur (Physik) von 150-200 °C

Hersteller seitig, taktet sich eine CPU sowieso schon zwischen 95°C und 110°C selbst runter,
je nach BIOS Setting.



Mit den Paranoiden Temperatur Freaks kann man aber immerhin super Geld machen.
Die sind um nichts besser als die Zeugen Jehovas die jedes Jahr aufs neue den Weltuntergang vorher sagen,
eine CPU @ 100°C hat eine Theoretische Laufzeit von mindestens 20 Jahren.

Was ändert das an der Tatsache das er mit einer Wasserkühlung niemals zu hohe Temperaturen habrn darf? Ich hab mit Luftkühlung weniger..
 
Mal eine frage...
Man braucht sich keine gedanken machen wenn die cpu (7700k)bei prime95 100grad bekommt oder?
Wenns zuviel wird taktet er automatisch soweit runter das nichts passieren kann.
Richtig?

Hab mir ein i7 7700k mit einer corsair H100 Gtx Kühlung zusammen gebastelt und hab gestern den prime95 mal gestartet aber dann ziemlich schnell wieder beendet weil die Temps auf 100 und darüber gegangen sind.
War ziemlich erschreckend.
Hab dann aber viel gelesen und schnell gemerkt das solche Temps beim 7700k schon vorkommen bei extrem Szenarien wie prime95.
 
Das Verhalten ist "normal" für einen 7700K. Selbst mit tadelloser Kühlung ohne OC tritt der Effekt auch dann auf, wenn man bloß Chrome startet. Die Sensoren messen die Temperatur ohnehin nicht exakt, dafür sind sie auch nicht gedacht. Der Sinn ist, dass der Prozessor erkennen kann, wenn es zu heiß wird, so dass rechtzeitig gedrosselt oder abgeschaltet werden kann. Je näher man dieser Temperatur kommt, desto akkurater der Wert.

Wenn der AVX Offset im BIOS gesetzt werden kann, dreht man den einfach etwas hoch (wenn als Absolutwert zu setzen), damit der Prozessor kühler bleibt. Der Prozessor hält das schon aus, im Notfall schaltet er ohnehin selbst ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willsnone
Ich danke dir für deine Antwort.

Also halten wir fest das der ausgelesene Wert nicht exakt ist und...
das der Prozessor egal was kommt nicht kaputt gehen kann und...
das bei dieser Architektur das halt mal so ist.
Okay, dann bin ich beruhigt.

Muss überdies sowieso noch die Einstellungen von Spannung, Lüfter Geschwindigkeit etc. kontrollieren.
Außerdem will ich den cpu noch etwas undervolten.

Das uefi ist ziemlich umfangreich bei meinem prime z270 da müsste man das offset einstellen können.
Aber was ist das genau das AVX Offset?...was hast du da gemeint mit „wenn als Absolutwert zu setzen“
Kannst ma das nochmal genauer erklären?
 
Ein 7700K kann durchaus zum Hitzkopf werden, wenn eine Anwendung die Befehle des AVX Befehlssatzes ausgiebig nutzt. Der AVX Offset - sofern im BIOS vorhanden - kommt dann zum Einsatz, um den Prozessortakt abzusenken. Geringerer Takt bedeutet dann auch geringere Wärmeentwicklung. Meist trägt man hierzu eine Zahl größer Null ein, die dann vom aktuellen Multiplikator abgezogen wird. Genausogut hätte man ja auch eine negative Zahl vorsehen können.

Dass der Prozessor Hitze generell unbeschadet übersteht, kann man so nicht stehenlassen. Das mag kurzfristig schon zutreffen, aber auf Dauer lässt das den Prozessor schneller altern. Nachdem er keine grauen Haare bekommt, an denen man das erkennen kann, ist man also gut beraten, ihn ausreichend zu kühlen. Ohne OC hält ein Prozessor viel länger als die meisten Benutzer ihn in ihrem Rechner haben.

Hitze schadet überdies nicht nur dem Prozessor, sondern auch dem Mainboard und anderen Komponenten. Grafikkarten und Prozessoren aus Mining-Rigs hört man da sicher schon aus dem geschlossenen Gehäuse heraus ächzen :)
 
Schön erklärt...vielen dank.

Ich schau mir das mal an. 🙋🏼‍♂️
 
Ja wie gesagt völlig normal beim 7700K.
Köpfen und flüssigmetall nutzen bringt schon etwas, somit konnte ich z.B die ständigen heatspikes etwas "besänftigen" welche bei der normalen Intel Paste selbst bei Kleinigkeiten jedesmal so hochgeschossen sind dass der CPU Lüfter kurzzeitig hochdrehen musste.
Die maximal Temperatur bei Dauerlast hat sich aber nur minimal geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willsnone
Zurück
Oben