27" 1440p 144hz - Hoffnungslos?

Raul74 schrieb:
Mann echt, dann bewegt man seinen Hintern mal in ein Geschäft...wie andere Leute auch. Da kann man sich die Monitore auch ansehen und testen !

Ich denke das Zurückschicken macht niemanden so viel Freude, dass man es nem kurzen Shopbesuch vorzieht, aber wo kann man denn ne größere Auswahl an Monitoren testweise begucken? Media Markt und Saturn haben in den größeren Filialen vielleicht zwei, drei Monitore im gehobenen Preissegment stehen. Nicht sehr hilfreich.
 
Mustis schrieb:
So ein Käse... Immer noch nicht kapiert, dass Bleeding und Glow individuell sind? Ich habe den Moni daheim und habe damit keine Probleme. Und die Free Sync Range ist dort wie sie ist die einzig machbare Lösung wenn man beide will... Es ist halt leider technisch nicht anders drin und daran wird sich bei Free sync so schnell auch nichts ändern. Der Eizo ist jedenfalls ein Klasse Gerät wen sauber kalibriert und ist dank einiger anderer Merkmale der derzeit beste am Markt in dem Segment.
Die FreeSync Range ist die einzig machbare Lösung? Komisch, der Zowie geht problemlos von 40-144hz , mit CRU sogar von 35-144.

Ja es mag sein dass Glow und Bleeding individuell sind, wenn aber 200€ Monitore in dem Bereich 10 Mal besser abschneiden als ein 1000€ Gerät muss man sich wirklich mal fragen inwiefern das hinzunehmen ist. Ich rede hier nicht von "einem bisschen", der Glow nimmt teilweise ein Drittel des Panels ein.
Das sind absolute Premiumpreise und dafür verlange ich auch absolute Qualität. Ob ich damit das Widerrufsrecht ausnutze ist mir Latte, ich hab genauso wenig zu verschenken wie Händler oder Hersteller.
Wenn es eine Option für 200€ gäbe die mir garantieren würde, ein gutes Exemplar zu erhalten würde ich ohne zu zögern zuschlagen. Denkst du ich finde es lustig ständig zur Post zu rennen? Wenn du solche Macken bei den Preisen hinnehmen kannst schön für dich. Ich kann und will es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon den Acer XB271HU empfohlen, außerdem wird hier keiner vorgeführt solange er seinen Umtausch realistisch begründen kann (was er auch getan hat).

Letztendlich bestellt man seine Ware "Blind" und hat per Gesetz eben auch das Recht von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Wer dann dreimal hintereinander dasselbe Modell bestellt (aus welchen Gründen aus immer), liegt zwar per Definition im Recht, aber strapaziert damit die Kulanz des Händlers.
 
Blood011 schrieb:
Meine Glow und BLB hatte man da auch aber so wenig das es nicht ins gewicht fällt.

Ich glaube, dass es 1) damals kaum IPS Monitore gab und 2) man deutlich anspruchsloser war bzw. man gar nicht wusste, dass es auch ohne Fehler geht. Mein erster TFT, ein 15" mit 1024*768er Auflösung (müsste TN Technik gewesen sein) hatte alles an Fehlern, die möglich sind. Ungleiche Ausleuchtung, Pixelfehler, kaum Blickwinkelstabilität und eine Bildwiederholfrequenz von glaube ich 49-50Hz. Vom Kontrast reden wir nicht. :D Dennoch war er Augenschonender als die Flimmerkisten. Hat mich viele Jahre begleitet. Überlebt habe ich das damals auch.

BTT:
Ja, den optimalen Monitor gibt es nicht. Man möchte natürlich das "Optimale" für sein Geld haben. Aber da es den nicht gibt, bleibt eignetlich nur auf Angebote zu schielen und einen der Monitore, die es gibt, günstiger zu kaufen ^^ Habe meinen aktuellen LG IPS auch 25% unter OVP bekommen, er ist nicht perfekt, hat Glow, aber P/L stimmt für mich so wieder. Für den vollen Preis hätte ich genörgelt ;)
 
@S1lver

Weils ein TN Panel ist? Ka, aber IPS gibt es sonst keinen weiteren Monitor, der solch eine Range bietet, gehen alle ab 48 los wenn es bis 144 geht oder fangen bei 40 an und hören dann aber bei 75 hertz auf.

Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/FreeSync

Davon ab ist der Eizo nen Jahr älter und unterstützt LFC, der Zowie nicht, und der Eizo eht eben auch schon per Standard bei 35Hz los. sorry, aber der Eizo bleibt da rundherum der bessere Monitor...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo ist da jetzt das Prob?

Bei 48-144hz greift eh LFC also ist es wayne ob nun 40hz oder 30hz sind.

Alle nörgeln an der range rum aber seit mal ehrlich wer spielt schon mit 30FPS im schlimmsten fall?
Glaub das sind die wenigstenn 40-x reicht vollkommen drunter spielt eh kaum einer.

Und wem die 40 oder 48 zuviel sind der drückt se halt nochwas runter bei 144hz ist das egal bei -60hz kann man das machen.
 
Mustis schrieb:
@S1lver

Weils ein TN Panel ist? Ka, aber IPS gibt es sonst keinen weiteren Monitor, der solch eine Range bietet, gehen alle ab 48 los wenn es bis 144 geht oder fangen bei 40 an und hören dann aber bei 75 hertz auf.

Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/FreeSync

Davon ab ist der Eizo nen Jahr älter und unterstützt LFC, der Zowie nicht, und der Eizo eht eben auch schon per Standard bei 35Hz los. sorry, aber der Eizo bleibt da rundherum der bessere Monitor...

Acer XF270HUA
40-144Hz, per CRU gehen nach meiner bisherigen Erfahrung alle mindestens bis 35 runter. Dass es nicht mehr sind liegt ganz einfach daran dass es genau drei IPS 144Hz FreeSync Monitore gibt, eben diese beiden und einen Asus. Wenn du weniger als 40fps hast bringt dir FreeSync auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das behauptet wird, ein deutlich schlechtere Moni würde das gleich können wie der teure. Der Zowie kann aber eben kein LFC z.B. und der Eizo kann es, also kann ich, und aufgrund der Punkte die du ansprichst, ohne hin stets das große Sny Profil drin haben. Im Fall der Fälle kann ich halt das andere binnen Sekunden einstellen. Aber so zu tun als wäre der 599 Zowie jetzt verglaichbar mit dem Eizo weil die Synrange ähnlich ist und dabei dann noch TN gegen IPS zu stellen. =/
 
Ignoriere halt mal völlig den Acer, der hat ebenfalls die volle Range und verwendet sogar das selbe Panel wie der Eizo ;)

Ich habe nie behauptet dass der Zowie per se "besser" ist, lediglich dass der 40-144hz FreeSyncen kann. LFC bringt mir doch nen' Dreck wenn dabei das Spiel sowieso schon am ruckeln ist weil zu wenig fps.
 
Ich frage mich dann wirklich was die Leute machen die kein BLB bei den Monitoren sehen.

Schonmal Skyrim oder TW3 mit "Darker nights" Mods gespielt? Da hat das Bild schwarz zu sein, und nicht einen heiligen Schein am ganzen Rand entlang.
 
@ Silver nicht übersehen, sondern grad am ergänzen und dnan hat der browser refresht. -.-

ggf. sind meine Infos auch nicht mehr aktuell. Ich hatte eh nur das große Profil drin, unter 60 fps will ich eigentlich nicht gamen. ^^

@Malar
Konfigurier halt den Bildschirm mal richtig. So schwarz ist technisch bedingt kein erhältlicher LED Moni. Sowas können per se nur OLEDs....
 
Die Technik für OLEDs ist schon lange vorhanden.
Vor genau 7 Jahren hatten wir von LG einen 15 Zoll OLED Bildschirm als Testexemplar bekommen.
Auf >50 Zoll sind OLEDs nun schon lange auf dem Markt. TV schaue ich pro Woche vielleicht 2 Stunden wenn ein gutes Fussballspiel kommt, auf meinen Monitor schaue ich 8-10 Stunden pro Tag.

Mein Samsung C34F791 kommt vorkalibiert mit Messbericht ab Werk, zusätzlich ist die Helligkeit auf 40 runter. Im dunkeln Raum sieht man trotz VA BLB in TW3 mit "Darker Nights" wenn es so dunkel ist dass man eine Fackel verwenden muss. (Es ist ein RPG, dies ist so angedacht, selbst in den Büchern sieht Geralt nur mit einem Katzenaugen-Trank in der Nacht scharf.)
 
Mag ja sein, LCDs werden technisch bedingt nie 100% Schwarz sein. Dann kauf dir doch nen OLED PC Monitor...
 
Sehr gerne, poste für mich doch mal einen Link für einen 30-34" OLED PC Monitor.
 
Wer hat denn hier nach 30" gefragt? :O

Jedenfalls konnte ich bis jetzt einen guten Monitor hier raus ziehen ueber den man nicht schon in unzaehlichen Bewertungen und Kommentaren von Beschwerden und Problemen gelesen hat. Der Eizo Foris FS2735 kostet leider nur 1000€ :<
 
Mhh fällts dir langsam auf?

Aber bestimmt machen das die Hersteller nur um dich zu ärgern! Hättest den 5k für den OLED von Dell ausgegeben?

@m4rcus

oder 760€ hier im Marktplatz. ;) Muss meinen leider abgeben.
 
So oder so, ich war irgendwann so weit, dass ich einen vorsortierten 500 € Bildschirm für 800 € gekauft hätte, wenn er fehlerfrei wäre.

Leider gibt es noch keine Anbieter für sowas.

https://siliconlottery.com/

so etwas für Monitore und ich wäre dort Stammkunde. Dann noch schön mit einheitlichen BLB, Glow und Pixelfehlertest, sowie Ausschluss von gebrochenen Panels oder anderen Artefaktkanonen.

Ich frage mich eh, wie LG bei dem Monitor den ich bestellt hatte den Farbkalibrierung durchgeführt haben möchte ( Zertifikat lag bei ) denn bei dem BLB kam das Farbbild einer Milkakuh gleich.

Alles in allem waren trotzdem die Hersteller bei mir folgendermaßen gestaffelt: Bester zuerst

Eizo -> Samsung -> LG -> Acer -> AOC -> Dell ( ja der Dell war unter aller Kanone )
 
Um mögliche Pixelfehler auszuschließen kann man zum Beispiel bei mindfactory für 29€ einen Pixelfehlertest mitbestellen.
Dann hätte Demideku immerhin einige Rücksendungen gespart.... Komme immer noch nicht auf 16 Bildschirme klar :D

@m4rcus
Das stimmt aber bedenke auch dass die meisten Kunden nur bewerten wenn die unzufrieden sind und nicht wenn alles top ist. Natürlich ist es nach wie vor ein wenig Lotterie aber Versuch macht kluch (g) :D
 
Mustis schrieb:
Mhh fällts dir langsam auf?

Aber bestimmt machen das die Hersteller nur um dich zu ärgern! Hättest den 5k für den OLED von Dell ausgegeben?

Nein, die Hersteller machen das da die Kunden sich ja weiterhin mit einer alten Technologie melken lassen. DP 1.4 ist seit über einem Jahr auf dem Markt, der Eizo Foris wird mit DP 1.2 ausgeliefert... fällts DIR langsam auf?

Ich würde für den Dell UP3017Q sofort 2k auf den Tisch legen. Also gleich viel wie für einen 55" LG OLED.
 
Zurück
Oben