Richtige Treiber? - Acer Revo 70 - High Definition Audio-Controller - Code 10

Gismo19

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
151
Servus zusammen,

ich hab schon seit längerem ein Problem mit den Audio/GaKaTreibern.
Soweit konnte ich das schon eingrenzen. Nur den richtigen hab ich noch nicht gefunden.

Hardware: Acer Revo 70
OS:
- Win 7 64bit Ultimate (Audio über HDMI geht nicht)
- LM Cinnamon 18.1 (alles funzt)
- Ubuntu 16.1 (funzt auch alles)


Geliefert wurde er damals mit win 7 64bit home, da lief alles.

Als ich ihn dann neu aufgesetzt hab, alle Treiber vorher von acer gezogen und installiert,
blieb im GeräteManager unter Systemgeräte -> High Definition Audio-Controller,
ist übrigens zweimal drin, bei einem von beiden ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen drin.
Fehlercode 10 - Gerät konnte nicht gestartet werden.
Der andere ist einwandfrei.

Mir ist auch aufgefallen das der Fehler schon angezeigt wird nachdem Windows frisch draufinstalliert wurde.
Ohne Updates und Internetverbindung während der Installation.

Ich hab alles versucht. Treiber wieder deinstalliert. bei Realtek und AMD die neusten geholt und installiert. Nichts.
Auch windows nochmal neu installiert, total reset. nichts.
Ebenfalls ist mir aufgefallen das im Realtek tool mir nicht mehr der HDMI Ausgang zur Auswahl zur Verfügung steht.
Nur Analog und der optische digitale Ausgang.

Ich find den richtigen Treiber nicht. oder mach iwas falsch. Installationsreihenfolge?
Wie gesagt, unter Linux läuft der Sound ganz normal über HDMI.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Danke Adler. Aber die hab ich auch schon durch. Ohne Erfolg.



edit:
Kann es vllt sein das der GeräteManager den falschen Treiber zugeordnet hat?
ich hab unter Treiber aktualisieren -> auf dem Cump... -> aus einer Liste... nur einen "kompatiblen" gelistet.
Mach ich das Häckchen weg kommen einige mehr.
Bei AMD/Acer/ATI hab ich ein zwei probiert, ohne erfolg.
Die mit Grafiktunnel... aber das geht mir schon zu tief. davon versteh ich nicht viel.

Falls wem eine Hilfe.
Das wird mir unter Eigenschaften -> Details -> Hardware ID angezeigt: (im GM bei besagtem Gerät)
PCI\VEN_1002&DEV_1314&SUBSYS_063E1025&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_1314&SUBSYS_063E1025
PCI\VEN_1002&DEV_1314&CC_040300
PCI\VEN_1002&DEV_1314&CC_0403


Ich hab auch bei den letzten Installationen nicht den HDMI Ausgang benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es werden nur die gpu/audio treiber erkannt, die von acer selber zur verfügung stehen. die normalen ati-gpu treiber funktionieren seltenst.

hast du diese zu deinem modell/seriennummer gefunden, ladt die exe oder zip datei herunter, lies das "readme" oder deinstalliere im gerätemanager den falsch erkannten treiber (vorsicht, nicht deaktivieren, sonst hast du ein problem). und lass den gerätemanager nach neuer hardware suchen und wähle den .inf treiber, falls der im zip-file rumliegt.
 
@chrigu

danke. ja, hab alle Treiber von Acer installiert. Der Sound kommt trotzdem nicht über HDMI.
 
hast du im windows sound auch den richtigen output gewählt? wahrscheinlich sollte dort noch die grafikkarte als audio out stehen, um aus dem hdmi kabel zusätzlich zum bild auch noch ton durchfliessen zu lassen. normal ist immer der audio out-stecker, also das klinkendingerchen, das standardmässig läuft.
 
@chrigu

Da liegt ja schon das problem. Ich kann nur zwischen analogem out und optischen Digital out wählen.
der HDMI out wird mir garnicht angeboten.

Ich hab auch im catalyst nach einem hacken gesucht, "sound über HDMI-out", aber sowas i. d. A. gibts nicht.

Wie gesagt, das gelbe ausrufezeichen hab ich schon wenn ich windows ganz frisch draufinstallier und weder updates noch die treiber installiert hab.
Nachdem installieren der treiber und allen win-updates ist das gelbe dreieck immernoch da und der sound kommt nicht über HDMI.

Der PC checkt nicht das er den sound über HDMI ausgeben kann/soll.

ich bin mir ziemlich sicher das das problem recht einfach behoben werden kann, unter LM und Ubuntu läuft alles.
Bevor ich acer anschreib dacht i mir hier kennt jemand den richtigen hebel.

Ich kann das Gerät auch nicht deinstallieren. nach paar sekunden installiert er sich wieder von selbst und bringt die meldung gerät konnte nicht gestartet werden. code 10

Auch die Problem hilfe führt zu nichts.
Will ich den treiber aktualisieren sagt mir das tool das der treiber schon auf dem neusten standt ist.

Iwas ist da faul.

Auch der spezielle realtek HDMI treiber sagt mir nur das "die nötige hardware" nicht vorhanden ist.

Ich denk der Hacken ist da der GaKa- treiber. dem fehlt die Brücke.
 
@werkam
sowohl als auch. hat nichts gebracht.
 
Den AMD Treiber von Acer hast Du auch installiert?
 
@werkam
jap.

mir ist bzgl. einens anderen problems in der Ereignisanzage folgendes aufgefallen; s. Bilder.
ACEEventLog_1.jpgACEEventLog_2.jpg

Weiß nicht so recht wie ich das deuten soll.
Scheint mir aber das es was mit der GaKa zu tun hat.
Falscher Treiber? Nachdem die von Accer nicht geholfen hatten hab ich direkt von amd/ati mir die treiber geholt.

Anscheinend die falschen?
 
netframework installiert?
 
Zurück
Oben