PC startet nicht - Vermutung: Netzteildefekt?

orangejuice2508

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag im Forum und gleich eine Problemnachricht:

Als ich heute meinen PC zum ersten Mal gestartet habe, verlief zu Beginn noch alles ganz normal, doch dann, als Windows fast gestartet wäre, gab es einen Bluescreen. Die Fehlermeldung und den -code konnte ich leider nicht mehr lesen, da ich während des Starts kurz das Zimmer verlassen habe.

Seitdem startet er nicht mehr, es passiert stattdessen folgendes: Beim Drücken des Startknopfs drehen die Lüfter auf und man hört ein kurzes, sehr leises Knacken (so als ob irgendein Stromimpuls ausgegeben würde), welches sich alle 3-4 Sekunden wiederholt. Dieses "Knacken" war auch zu hören, als der PC noch problemlos lief, jedoch nur ein Mal beim Start und dann folgte der BIOS-Ton. Das BIOS gibt jetzt keinen Ton, auch kein Fehlersignal, mehr von sich. Nun unterscheidet sich das Verhalten je nach Startvorgang:
1) Entweder er versucht sich immer wieder neuzustarten, d.h. Lüfter und LED gehen kurz aus und wieder an. Kein Bildsignal natürlich.
2) Oder er läuft einfach weiter - weiterhin ohne einen BIOS-Ton von sich zu geben. Auch hier kein Bildsignal!

Jetzt habe ich schon mal alle internen Kabel abgeschlossen und neu verkabelt, was aber auch nichts brachte.

==> Daher meine Vermutung: Das Netzteil hat eine Macke. Dessen "Lüfter" läuft zwar, aber meines Erachtens deutet alles daraufhin, was meint ihr? Vor allem, wenn man betrachtet, dass die meisten anderen Komponenten erst 2 Jahre alt sind, das Netzteil aber schon 9 Jahre.

Hier noch meine Konfiguration:
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz mit Standardkühler
Mainboard: Gigabyte GA-B85-HD3
RAM: 2* 4GB Corsair Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9
GPU: Sapphire Radeon HD7850 2GB DDR5
Netzteil: OCZ500SXS 500W
 
Deine Vermutung teile ich. Das ist die klar wahrscheinlichste Erklärung.

Nach 9 Jahren darf das auch schon mal sein.
 
Nachtrag: Es war das Netzteil. Ich habe es für das Coolermaster G450M getauscht, das ja laut computerbase zu empfehlen ist. ;)

Danke, dodolein!
 
Zu früh gefreut. Nachdem ich ja vor 10 Tagen das OCZ500SXS 500W Netzteil ausgebaut und für das Coolermaster G450M getauscht habe. Funktionierte alles ein paar Tage lang problemlos. Dann folgte nach jedem Start die Meldung, dass das BIOS auf die Default-Werte zurückgesetzt wurde. Seit heute tritt wieder folgender Fehler auf:

orangejuice2508 schrieb:
Beim Drücken des Startknopfs drehen die Lüfter auf und man hört ein kurzes, sehr leises Knacken (so als ob irgendein Stromimpuls ausgegeben würde), welches sich alle 3-4 Sekunden wiederholt. Dieses "Knacken" war auch zu hören, als der PC noch problemlos lief, jedoch nur ein Mal beim Start und dann folgte der BIOS-Ton. Das BIOS gibt jetzt keinen Ton, auch kein Fehlersignal, mehr von sich. Kein Bildsignal.

Ich habe den Ton auch mal aufgenommen: http://vocaroo.com/i/s0h7O7K5aWUH

Jetzt bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende. Was ist jetzt die plausibelste Erklärung? Motherboard defekt?
Ich bitte sehr um eure Hilfe!:p
 
Default? Das wird wohl eine leere BIOS Batterie sein!
 
Aber kann eine leere Batterie auch der Grund sein, dass er eben jene Töne von sich gibt, die im Link zu hören sind?:freak:
 
Zurück
Oben