PC started nicht mit M.2 Evo 960

mathishuettl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
91
Hallo,

habe gerade meine neuen PC-Teile bekommen und hab den PC direkt zusammengebaut. Ohne Festplatte läuft das System einwandfrei und ich komme auch ins BIOS. Sobald ich aber die Evo 960 an die M.2 Schnittstelle hänge drehen sich die lüfter ca. 0,5 Sekunden, dann Pause dann wiederholt sich das ganze aber ich komme nichtmal ins BIOS.

Mainboard: Z270-A Pro
 
https://www.msi.com/Motherboard/support/Z270-A-PRO.html#down-bios

Dort wird beim neuesten BIOS von einer Samsung 960 NVME Kompatibilität gesprochen. Falls du das neueste BIOS noch nicht hast, solltest du es installieren. Wie man das BIOS installiert, weißt du? Edit: Grob erklärt: aus dem zip die E7A71IMS.120 entpacken und auf einen USB-Stick kopieren. Dann den Stick an den Rechner und ab ins BIOS. Dort wird es irgendwo eine Update-Funktion geben, die Datei vom Stick wählen, orgeln lassen, fertig. SSD wieder einbauen und gucken, ob es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Hab gerade das Bios upgedated aber leider immer noch das selbe Problem
 
Hast du schon einen CMOS-Reset versucht?
 
Mmh, :(.

SSD ausbauen. Ins BIOS gehen und sicherstellen, dass die neue Version wirklich installiert ist. Wie wird sie im BIOS angezeigt, betitelt? Danach das BIOS auf "default"/Werkseinstellungen setzten. Neustarten, wieder ins BIOS. Ausschalten, BIOS per Jumper auf dem Board zurücksetzen. Starten, wieder ins BIOS, wieder default, wieder neustarten. Ausschalten, SSD einbauen, neustarten.

Also das BIOS wirklich mal komplett zurücksetzen. Edit: Siehe Selas. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (ber -> per)
ich komme ja garnicht ins bios wenn die ssd steckt :freak: ich versuch mal cmos-reset!
 
Natürlich die SSD immer ausgebaut haben. Ich schreibe zwar immer, dass du die SSD nach den Aktionen wieder einbauen sollst, habe am Anfang der Erklärung aber nie gesagt, dass du sie ausbauen sollt. Mein Fehler. Edit: Moment, doch. in Beitrag#5 steht als erstes der Ausbau! :)
 
Hast du mal versucht nur mit CPU/ RAM und der EVO dein System zu starten? Also ohne Festplatten, Grafikarte usw.?
 
Das soll welchen Hintergrund haben? Mit Festplatte und Grafikkarte (sofern vorhanden) scheint das System ja zu starten.
 
Einfach um auszuschließen das es einen anderen Fehler gibt. Ich meine der M.2 Slot benutzt ja ebenfalls den PCIE Bus, wenn da ne Grafikkarte drauf läuft und zwei SATA Platten oder ein DVD Laufwerk..
Habe auch gerade ein System aufgebaut mit einem MSI X370 Board, ebenfalls mit einer EVO. Dort ist es allerdings so das nur der zweite M.2 Slot oder eben USB 3.1 bei einer zweiten Grafikkarte nicht geht.
Ausprobieren schadet nie.. :)
Steckplatz Einzel 2-Wege
PCI_E1 2.0 x1 2.0 x1
PCI_E2 3.0 x8* 3.0 x8*
PCI_E3 2.0 x1 2.0 x1
PCI_E4 ― ―
PCI_E5 2.0 x1 2.0 x1
PCI_E6 ― 2.0 x4 2.0 x4*
M2_1 3.0 x4 3.0 x4
M2_2 2.0 x4 ― ―

und in dem Handbuch von seinem Mainboard steht z.B. "The SATA1 port will be unavailable when an M.2 SATA SSD module has been installed in the M.2 slot." ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also villeicht hab ich das schlecht erklärt, aber ich habe NUR folgende Komponenten im PC verbaut:

Mainboard: Z270-A Pro
Prozessor: 7700K
Ram: DDR4 32GB

Keine Grafikkarte, kein Laufwer, keine andere Festplatte!


Habe keine andere Festplatte NUR die M.2 liegt vl. hier das Problem?
 
Und ohne EVO startet das Board?
Ich habe das MSI X370 - dort die Samsung 960 EVO verbaut. Beim ersten Start (auch nur mit CPU / RAM / Graka und EVO) kahmen einige Warnungen (informationen),.. hab zwei mal neu gestartet und dann konnte ich auch schon über den USB Stick Win10 installieren.
 
ja richtig! mit der evo komme nichtmal fehlermeldungen sondern einfach garnichts... nur die lüfter drehen kurz an
 
Schade, gibts einen Errorcode am Mainboard und sind alle Stromstecker wirklich dran? :) Ach und hast du zufällig von deinem Gehäuse USB oder gar USB 3.0 anschlüsse aufs Mainbaord gesteckt? (Die würde ich alle abziehen und noch mal versuchen) Denn sonst sieht es eher nach einem Defekt der EVO aus.
 
ja die debug-led für cpu blinkt aber sobald ich die m.2 ssd rausnehme blinkt diese nicht mehr ansonsten gibts am MB keine anzeichen. Ja das hab ich auch schon probiert :o
 
Also nach dem ich in der letzten Zeit viele Tests gelesen habe um mein System zusammenzustellen deutet alles auf eine kaputte EVO hin. Es gibt nur zwei Anzeichen das eine EVO nicht geht - sie wird vom Bios nicht erkannt, obwohl alle Einstellungen richtig sind - oder das System started nicht. Aber das System startet auch nicht wenn eine EVO 950 eingebaut ist aber der M.2 Slot auf SATA und nicht auf PCIE läuft. Eine EVO 850 ist da anders.
Also das letzte was mir einfallen würde wäre - das du mal ohne EVO startest und im BIOS "Funktionstasten - Aktivieren oder deaktivieren Sie LAN Option ROM, M.2 GENIE, HD
Audio Controller, AHCI, RAID, CPU Fan Fail Warning Control und BIOS Log Review
durch Anklicken der zugehörigen Schaltfläche" die M.2 geschichte aktivierst.
Sowie das BIOS mal durchsuchst ob du irgendwo was einstellen kannst (SATA/PCIE MODE oder so)
Bei meinem Mainbaord war das auf AUTO :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles mit ausgebauter M.2 und nochmal der Vollständigkeit halber (das soll kein Klugscheißen sein). Das BIOS Update ist zu 100 % installiert? Das BIOS hast du per Jumper wirklich zurückgesetzt? Beides kannst du zu 100 % beteuern? Weil das BIOS-Update explizit deine SSD erwähnt. Wenn du in diesem Zustand die M.2 einbaust, geht der Rechner nicht mehr an? Dann würde ich wie Nogli auch auf eine defekte SSD tippen oder das Board/sein M.2 Steckplatz ist kaputt.

Kannst du die SSD in einem anderen Rechner testen? Freunde, Bekannte, Verwandte, Familie, Zweitrechner? Geht sie dort auch nicht, wird die SSD kaputt sein.
Kannst du eine andere SSD in deinem Board testen? Geht eine andere SSD bei dir auch nicht, könnte das Board defekt sein.
 
Das BIOS Update ist zu 100 % installiert?
Ja das wird im Bios betitelt und habe auch zum test ein älteres genommen und mit dem versucht aber da es mit dem älteren auch nicht ging hab ich wieder das aktuelle rauf getan und es wird angezeigt also das hat 100% geklappt

Das BIOS hast du per Jumper wirklich zurückgesetzt?
Ich habe den Jumper auf die in der Betriebsanleitung angegebene Position (JBAT1) gesetzt (bei ausgestecktem kabel), dann 10 Sekunden gewartet, dann Kabel wieder eingesteckt. Habe keine Bestätigung oderso erhalten also keinen Nachweis dass es geklappt hat.

Bis morgen früh kann ich die SSD in einem anderen pc testen und auch eine andere m.2 an diesem pc testen! Dann weiß ich sicher mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC gleich nach ner halben Sekunde wieder ausgeht bezweifel ich ernsthaft dass es sich hier um ein UEFI/BIOS Problem handelln soll. Meiner Meinung nach ist die SSD oder der M.2 Slot defekt.
Da ich schon mehrere hundert M.2 NVMe SSDs verbaut und getestet habe und das auch bei defekten SSDs so nie passiert ist würde ich auf das Board tippen.

Schau mal ob die Kontakte im M.2 Slot evtl. verschoben sind und einen Kurzschluss verursachen wenn man die SSD nach unten drückt.
 
Zurück
Oben