Ryzen 5 1600 Wraith Lüfter laut im idle !?

Beelzebub

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
521
Hallo,

habe mir gestern einen neuen PC zusammengeschraubt und nach dem ersten Start ist mir direkt aufgefallen, dass der neue PC im Idle lauter als mein 9 Jahre alter PC mit einem (inzwischen verstaubten) Intel boxed Kühler ist. Dabei hat der neue PC schallgedämte Wände und der alte bestand nur aus sehr dünnem Blech.

Wie es scheint ist der Wraith Lüfter der Verursacher. Die BeQuite Pure Wings vom Gehäuse sind zwar auch hörbar, wenn die Seitenwand offen ist, aber diese machen eher ein normales (angenehmeres) Luftstromgeräusch. Vom wraith Lüfter kommt hingegen ein etwas tieferes brummartiges Geräusch. Ich vermute verursacht vom Motor.

Hab ich da ein schwarzes Schaf erwischt und sollte vom 14 tägigem Umtauschrecht gebrauch machen? Überall im Netz ließt man ja, dass der Wraith Kühler richtig gut sein soll und selbst für leichtes OC gut geeignet ist ohne dabei laut zu werden.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Lüfter dreht scheinbar verkehrt rum:
Cc3n9CS.png

Bei genauerem nachdenken macht die Drehrichtung evtl doch Sinn um die Luft in Mainboardrichtung zu befördern, aber bis gerade eben dachte ich, das wirkt verkehrt rum. Eine kurze Bestätigung, das er richtig rum dreht wäre trotzdem ganz nett. :)
 
Die Rotationsrichtung ist bei allen Top-Blow-Lüftern so gewählt, dass die Luft nach unten zum Mainboard bewegt wird. Das ist völlig normal.
Und Lautstärke ist subjektiv. Ich bin da sehr empfindlich, würde mich mit einem Boxed-Lüfter nur im Notfall zufrieden geben.
 
Man sieht doch an der Ausrichtung der Lüfterblättern in welche Richtung der Lüfter drehen muss, das passt schon so. :)
 
Die Drehrichtung ist so wie gezeichnet richtig. Die Lüftergeschwindigkeit kann man im Bios anpassen. Schon mal versucht?
Ich habe meinen Boxed-Kühler auch ersetzt. Er war im Vergleich zu dem alten von AMD ein Quatensprung, er hat aber ab und zu leichte Schleifgeräusche verursacht.
mfg Alex
 
Mit wieviel RPM dreht der Luefter? Meiner dreht im Idle mit ca. 900 RPM.
 
Aus dem anderem Thread entnehme ich, dass du ein GA-AB350-Gaming 3 board hast.

CPU Lüfter richtig angeschlossen ?
Unbenannt.JPG

Im BIOS amd cool and quiet aktiviert ?
Auch gibt es im BIOS extra Einstellungen für den Lüfter

Unbenan2nt.JPG
 
CPU Lüfter korrekt anschließen, dann ist der im Idle auch nicht hörbar,
selbst unter Last sind die Boxedkühler durchaus akzeptabel.
Niedrigere Temperaturen bei ebenso niedrigerer Lautstärke erhält man dann
mit entsprechend potenteren Kühlern.
 
Ich hatte bei meinem Gigabyte AB350M Gaming 3 auch die Lüfterkurve angepasst, weil der Lüfter sonst dauernd immer wieder aufheulte, was deutlich zu hören war. Kannst erst einmal in Windows herumtesten mit der Software und dann im BIOS fest einstellen, wenn du willst.
 
Ja hab das Gigabyte-AB350-Gaming 3. CPU Fan ist richtig angeschlossen und Cool'n'Quite aktiv.
Habe in den Smartfan Einstellungen auch die Silent Option ausprobiert, aber hilft auch nicht.
Wenn ich die Lüfterkurve allerdings manuell _Massiv_ nach unten ziehe, sodass er im Idle nur mit 5% statt den voreingestellten 25% dreht, dann verschwindet das störende Geräusch.

Kann es sein, dass die voreingestellten Lüfterkurven (normal und silent) viel zu hoch ansetzen für einen Ryzen 5 Prozessor?

Welches Tool nutzt man unter Windows um die Lüfterkurve anzupassen und Temp+RPM zu beobachten? Im Ryzen Master kann man offenbar nur Takt und Temp beobachten, aber keine Lüfter-RPM auslesen/einstellen.

Was mir noch aufgefallen ist: Im Bios wurde mir eine Temp. von 50°c angezeigt (Hatte kurz davor aber auch einen Stresstest am laufen), direkt nach dem Start von Windows wurde im Ryzen Master aber nur noch 30°c angezeigt. Dachte der Ryzen 5 1600 hat keinen Tempoffset? Könnte da das Problem liegen?
 
Wie gesagt, auch für den Ryzen 7 1700 war es bei mir zu hoch angesetzt, was die Laufstärke und Temperatur angeht.

Ich hatte die Lüfterkurve mit dem Gigabyte Tool angepasst, weiß gerade aber nicht mehr wie es hieß. Da siehst du auch die RPM. Ist im Endeffekt wie im BIOS einzustellen. Danach war Ruhe. Wieso suchst du ein anderes Tool...?

Kann sein, vielleicht liest das Board eine zu hohe Temperatur aus. Bei dem AsRock B350M Pro4 das jetzt verbaut ist, habe ich das Problem bspw. nicht.
 
Hab jetzt das richtige Tool von Gigabyte installiert für die Anpassung der Lüfterkurve.

So sehen die Lüfterkurven für das voreingestellte standard und silent profil aus:

YSv7gmu.png

8O19CbJ.png

Beide verursachen das störende summen. Ohne weiteres lassen sich die Punkte auch gar nicht unter 20% schieben. Erst wenn man auf RPM fixed mode geht und 0% einstellt und zurück zu Smart Fan wechselt lässt sich von da aus die hinteren Punkte erhöhen. Fasst man die vorderen an springts wieder hoch auf 20%.

Mit diesem manuellem Profil ist es jedenfalls erträglich und nahezu silent so lang die RPM unter 900 bleiben:
0tWzk1M.png


Auf der rechten Seite sieht man die Tabelle mit % Weten und RPM. Ist das normal, dass bei 0% bereits >700RPM anliegen und bei 20%, was offenbar der Standard Minimum ist bereits >1000RPM? Hab Screenshots von diveren tools gesehen, die bei 20% mit 700RPM starten und darunter alles ausgegraut bzw 0 RPM angegeben ist, aber ka welche CPU/Mainboard Kombination das dort war.

Bleibt auch noch die Frage ob mein CPU Fan in Ordnung ist oder ich ein besonders lautes exemplar erwischt habe bei >900RPM.
 
So sah meine eigene Kurve dann auch ungefähr aus.

Wegen den RPM und den Prozenten, ist halt so bei dem Board. Würde ich jetzt nicht weiter meine Gedanken dran verschwenden. Eine Lösung hast du doch jetzt.
 
Habe heute einen zweiten Wraith Spire Kühler vom Händler kostenlos zugeschickt bekommen und diese direkt mal verglichen.
Der Ersatz Lüfter läuft wesentlich ruhiger. Bis 40% ist er quasi gar nicht zuhören und bei 50% auch nur ein ganz leises säuseln, immer noch wesentlich leiser als der andere bei 20%.

Leider hat der neue Kühler keine Wärmeleitpaste voraufgetragen und ich auch keine aus der Tube zur Hand. (Ist dies ein Anzeichen dafür, dass der Ersatzkühler bereits in Benutzung war?)

Überlege jetzt ob es vom Aufwand nicht einfacher wäre Kühlblock samt Wärmeleitpaste montiert zu lassen und nur die Lüfter auszutauschen. Leider sind die Schrauben teilweise von der Plastikabdeckung verdeckt.

In dem Video sieht man, dass es trotzdem geht: (Mit leichter Beschädigung der Plastikabdeckung)

https://www.youtube.com/watch?v=p8qeLXjiVms

Zwei Lüfterplastikabdeckungen beschädigen, oder Wärmeleitpaste kaufen und die kompletten Kühlkörper austauschen? :/
 
Wärmeleitpaste für'n paar Euro kaufen und gut ist O_o

Man kann sich das Leben auch furchtbar kompliziert machen ;)
 
Zurück
Oben