News Netflix für Android: Kein Zugriff auf App für Root-Geräte im Play Store

Der nächste Schritt wird dann sein, das selbst via Sideload installierte Versionen nicht mehr laufen. Dann wird beim Start überprüft ob das Gerät gerootet ist oder nicht. Meine Bank hat bis vor dem letzten Update einen Hinweis angezeigt, dass das Gerät gerootet ist. Nach dem Update geht gar nichts mehr. Konto gekündigt und Bank gewechselt.

Wer nicht will, der will nicht.
 
Hansdampf12345 schrieb:
@Guenselmann: wenn bei dir also regelmäßig eingebrochen wird, lässt du einfach die Tür offen, statt ein stabileres Schloss zu kaufen?!

Was für ein Vergleich :D Netter Strohmann :freak:
Aber worauf willst du hinaus? Was bringt es, das Rippen eines Streams auf dem Handy (als ob das überhaupt mehr als zwei Leute machen würden) durch DRM zu verbieten, wenn es das Material schon ganz komfortabel auf Streaming Seiten/Hostern zum Download in Full HD gibt? Ich bleibe dabei: Diese Gängelung bringt nichts und setzt an der falschen Stelle an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hansdampf12345 tun sie nicht? Dann Versuch mal bei Samsung einen Garantiefall mit Knox 0x1 geltend zu machen
 
Guenselmann schrieb:
Was für ein Vergleich :D Netter Strohmann :freak:
[...]


Gefällt dir der Vergleich nicht?

Von wem soll ich der Strohmann sein und warum? Weil ich das Verhalten der Unternehmen nachvollziehen kann? Netflix bietet fremde (und natürlich ein paar eigene) Inhalte über das Internet an. Die Rechteinhaber haben diese Inhalte unter bestimmten Bedingungen lizenziert. Da geht es je nachdem einfach nur darum die Linzenzrechte nicht zu verletzen.

Ob diese "Gängelung" etwas bringt oder nicht kannst du doch gar nicht beurteilen. Wo ist denn die richtige Stelle, um anzusetzen?

Früher haben sich die "Raubkopierer" damit gerechtfertigt, dass die Preise für Kino, DVD und so zu hoch seien. Jetzt bekommt man Netflix und Co für nen 10er im Monat und nix ändert sich.

@NagasakiGG: was hat der Verstoß gegen die Garantiebedingungen von Samsung mit der Netflixapp zu tun oder damit, dass angeblich irgendwer Root-Zugang für illegal hält?
 
Jaja, die Nutzer sollen die Geräte und Software nur genau so benutzen wie die Entwickler das wollen. :rolleyes:

Lasst die Leute einfach selbst entscheiden was sie wollen. Wenn die App mit Root Probleme macht, dann ist das halt so, Support gibts eh nicht.

Am Ende WOLLEN sie doch umgangen und verarscht werden. :freak:
 
Benutze ein Note3 mit Android 6. Ohne custom rom (die eben r00t mitbringt) wäre das Teil offen wie ein Scheunentor (Android 5 in einer Uraltvariante). Was für eine beschissene Entscheidung von Netflix.

Wenn ich also für meinen Streamingdienst für Gelegenheitsfälle ein neues Gerät brauche (500+ Euro), dann muss ich Netflix solange gekündigt lassen, bis ich die Anschaffungsgebühr für das neue Gerät wieder drin habe... DAS dauert etwas...
 
Was kann Netflix dafür, dass dein Smartphonehersteller nichts von Produktpflege hält?!

@Moep89: Du kannst doch selbst entscheiden, musst dann halt aber auch die Konsequenzen tragen. Keiner schreibt dir vor, ein Stock-ROM ohne Root zu nutzen. Wenn dann die Netflixapp nicht mehr läuft ist das halt so.
 
Hansdampf12345 schrieb:
@Guenselmann: wenn bei dir also regelmäßig eingebrochen wird, lässt du einfach die Tür offen, statt ein stabileres Schloss zu kaufen?! Der Windows Admin entspricht übrigens nicht zu 100% dem Root bei Linux etc.
Daher ist der Adminaccount unter Windows kein großes Problem.

Widevine funktioniert auch auf Linux. Auf Dektopgeräten würde auch niemand auf die Idee kommen, dem Nutzer vorzuschreiben, wie er sein System zu nutzen hat.
Bevor Sie unser Programm nutzen, erstellen Sie bitte ein Konto mit eingeschränkten Rechten auf ihrem PC. Dann ändern Sie das Adminpasswort so, dass Sie es nicht mehr kennen. Nun können Sie das Programm nutzen.

Ein eigener Computer, auf dem man selbst nur ein Nutzer mit eingeschränkten Rechten ist. Das ist sowas von absurd. Doch Smartphones sind genau das.
 
Toll, das bedeutet dann wohl bald, dass Netflix die Google Play Services benötigt um zu funktionieren. :(

Ich verstehe echt nicht, weshalb sich so viele Unternehmen von den großen Unternehmen wie Google so abhängig machen.

Im Moment funktioniert doch alles noch. Wieso muss man immer alles schlechter machen? :(

Gibt es wirklich Releasegroups, die Serien und Filme von Ihrem Smartphone aus veröffentlichen? :freak:
Der nächste Schritt wird dann sein, das selbst via Sideload installierte Versionen nicht mehr laufen. Dann wird beim Start überprüft ob das Gerät gerootet ist oder nicht.
Ja, so wird es wohl kommen.

Es wird für fortgeschrittene User wohl immer schwieriger werden, ein gerootetes Smartphone in der Praxis zu verwenden. Leider setzen immer mehr Apps einen solche Root-Check ein und es wird immer schwerer ihn zu umgehen. Irgendwann wird wohl nur noch eine kleine Gruppe an Leuten, die auf viel verzichten kann, Root noch nutzen können.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Gefällt dir der Vergleich nicht?
Nein, weil er völlig unangebracht ist. Du setzt das Mitschneiden eines Video-/Audiostreams auf einem Smartphone mit dem Eindringen in den Intimbereich einer Person gleich, die dadurch nicht selten ein bleibendes Trauma davonträgt. Von etwaigen physischen Folgen mal ganz abgesehen.

Hansdampf12345 schrieb:
Von wem soll ich der Strohmann sein und warum?
https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

Mir ist schon klar, dass Netflix hier (auch?) auf Druck der Rechteinhaber handelt. Kostet schließlich Geld, sowas zu implementieren und führt zu vielen unzufriedenen Nutzern, wie man in diesem Thread ja auch sieht.

Hansdampf12345 schrieb:
Ob diese "Gängelung" etwas bringt oder nicht kannst du doch gar nicht beurteilen.
Aber Netflix kann das? Meinst du, die haben eine Statistik, aus der hervorgeht, dass ein signifikanter Teil der Smartphone Benutzer mit Root-Rechten illegale Kopien ihrer Streams anfertigt? Wie soll man denn sowas messen? Es geht schlicht und einfach darum, eine Art von DRM umzusetzen, damit die Content-Inhaber glücklich sind. Das hast du selbst auch festgestellt.

Hansdampf12345 schrieb:
Wo ist denn die richtige Stelle, um anzusetzen? Früher haben sich die "Raubkopierer" damit gerechtfertigt, dass die Preise für Kino, DVD und so zu hoch seien. Jetzt bekommt man Netflix und Co für nen 10er im Monat und nix ändert sich.
Die richtige Stelle wurde mit Streaming-Anbietern schon längst gefunden. Netflix, Spotify und co. boomen, weil sie günstig und bequem sind. Es sind die klassischen Bezugskanäle Fernsehen, Kino, CD usw., denen die Leute weglaufen. Aber das hat nichts mit illegalen Kopien zu tun. Hier sieht man, dass die Umsätze mit legalen Filmdownloads die letzten Jahre rasant gestiegen sind, eben weil es viel einfacher geworden ist, legal an das Material zu bekommen. Deine Aussage, dass sich nichts ändere, ist also falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bekommt man Netflix und Co für nen 10er im Monat und nix ändert sich.

Wo bei Netfflix und Co 90% nur Schrott ist was es schon im TV zu sehen gab halt nur mit Werbung :freak:

Glaub dein Name sollte bestimmt Hanfdampf12345 heißen wa? :p

Wenn ich mein Handy das Rooten verpasse ist es meine Entscheidung nicht die der App Entwickler :rolleyes:
Aber ist ja nix neues wie mit Win10 da will MS auch einem vorschreiben wie man seinen PC zu nutzten hat und kriegt weniger Rechte...:o
 
Wenn nun Netflix Root User sperrt schießen sie sich nur selbst ins Knie, entweder man kommt anders an die App oder die User kündigen einfach das Abo.

Hier wie auch überall anders ist und wird es immer so sein, dass jede die es WOLLEN auch anders an die Dinge (in diesem Fall Daten) zu kommen, wie es die letzten 1000+ Jahre schon war ;)

Wie man bei "The Witcher 3" schon sah, sind die Verkaufszahlen nicht vom Kopierschutz abhängig und das Sinnlose investieren von Unmengen an Geld in diesen (Kopierschutz oder ähnliches) kann anders wo viel besser genutzt werden!
 
q3fuba schrieb:
Wenn nun Netflix Root User sperrt schießen sie sich nur selbst ins Knie, entweder man kommt anders an die App oder die User kündigen einfach das Abo.

Hier wie auch überall anders ist und wird es immer so sein, dass jede die es WOLLEN auch anders an die Dinge (in diesem Fall Daten) zu kommen, wie es die letzten 1000+ Jahre schon war ;)

Wie man bei "The Witcher 3" schon sah, sind die Verkaufszahlen nicht vom Kopierschutz abhängig und das Sinnlose investieren von Unmengen an Geld in diesen (Kopierschutz oder ähnliches) kann anders wo viel besser genutzt werden!

Das verstehen die Tiere nicht. Jeder Kopierschutz lässt sich früher oder später ausbügeln.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Die Firmen tun nicht so, als wäre Root illegal. Root-Zugriff bietet einem aber bei Bedarf die Möglichkeit, die Film und Seriendaten abzugreifen. Das wollen die natürlich verhindern.

Und warum bieten sie ihr Material dann auch über Browser an? Das kann man ja erst recht abgreifen...


Hansdampf12345 schrieb:
Früher haben sich die "Raubkopierer" damit gerechtfertigt, dass die Preise für Kino, DVD und so zu hoch seien. Jetzt bekommt man Netflix und Co für nen 10er im Monat und nix ändert sich.

Und die Lösung ist es, sämtlichen legal guckenden Kunden Steine in den Weg zu legen, bloß weil sie ihr Gerät gerootet haben? Ich hab Netflix, gucke keine gerippten Streams und rippe nicht, werde aber bestraft, weil meine Geräte Root haben. Ganz toll. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
[...]

Wenn ich mein Handy das Rooten verpasse ist es meine Entscheidung nicht die der App Entwickler :rolleyes:
[...]

Es bleibt ja auch deine Entscheidung. Nur ist diese halt nicht ohne Konsequenzen. Aber keiner hält dich davon ab, dein Handy zu rooten.

Guenselmann schrieb:
Nein, weil er völlig unangebracht ist. Du setzt das Mitschneiden eines Video-/Audiostreams auf einem Smartphone mit dem Eindringen in den Intimbereich einer Person gleich, die dadurch nicht selten ein bleibendes Trauma davonträgt. Von etwaigen physischen Folgen mal ganz abgesehen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

Mir ist schon klar, dass Netflix hier (auch?) auf Druck der Rechteinhaber handelt. Kostet schließlich Geld, sowas zu implementieren und führt zu vielen unzufriedenen Nutzern, wie man in diesem Thread ja auch sieht.[...]

Die Analogie mit dem Einbruch bezog sich lediglich auf den Teil des Diebstahls. Wenn du magst, ersetz es eben durch den Diebstahl deiner Bitcoins. Passiert dir das, wirst du deinen PC besser absichern.

Da hilft auch dein popeliger Wikipedia-Link nicht.

An dem Thread sieht man übrigens nix, außer, dass sich ne handvoll Root-User darüber beschweren. Den überwiegenden Teil der Nutzer juckt das doch überhaupt nicht.


Guenselmann schrieb:
[...]

Aber Netflix kann das? Meinst du, die haben eine Statistik, aus der hervorgeht, dass ein signifikanter Teil der Smartphone Benutzer mit Root-Rechten illegale Kopien ihrer Streams anfertigt? Wie soll man denn sowas messen? Es geht schlicht und einfach darum, eine Art von DRM umzusetzen, damit die Content-Inhaber glücklich sind. Das hast du selbst auch festgestellt.


Die richtige Stelle wurde mit Streaming-Anbietern schon längst gefunden. Netflix, Spotify und co. boomen, eben weil sie günstig und bequem sind. Es sind die klassischen Bezugskanäle Fernsehen, Kino, CD usw., denen die Leute weglaufen. Aber das hat nichts mit illegalen Kopien zu tun. Hier sieht man, dass die Umsätze mit legalen Filmdownloads die letzten Jahre rasant gestiegen sind, eben weil es viel einfacher geworden ist, legal an das Material zu bekommen. Deine Aussage, dass sich nichts ändere, ist also falsch.[...]

Wirfst selbst mit Wikipedia-Links zur Argumentationsführung um dich und kommst dann mit "Aber Netflix kann das?"? Ich habe nur festgestellt, dass du das nicht bewerten kannst. Nicht mehr, nicht weniger.

Meine Aussage, dass sich nichts ändert bezog sich auf den Bereich der illegalen Kopien. Da sagt deine Statistik nix zu aus.
 
Da gibt es zwei Möglichkeiten für mein S4 mini mit Lineage OS 14.1 (Android 7.12).

1. Neus Smartphone = fördert Kriege, Ausbeutung und Umweltverschmuzung
2. One-Click hoster = weniger vom Oberen
 
PsychoPC schrieb:
einfach Google Netflix apk eingeben und fertig wo ist daran das Problem?

Apps von unbekannten Quellen zu laden, und dann auch noch mit gerootetem Smartphone, halte ich nicht für besonders schlau. :rolleyes:
 
@Nightwind: das ist mal ne kreative Ausrede für illegales Downloaden :D
 
Zurück
Oben