Asus Prime X370-Pro & Ryzen R7 1700X - "RAM-Probleme"

Update: Läuft nicht stabil. Unter Windows merkt man gar nichts, aber wenn man Battlefield 1 spielt kommt immer nach ca 5min Fehlermeldung: BF1 funktioniert nicht mehr.
Manchmal fängt es auch nur sehr stark zu ruckeln an trotz stabiler FPS. Nach einem Wechsel auf den Desktop (Alt+Tab) läuft das Spiel dann aber wieder normal. Wird wohl der Ram sein.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
@x2-3800

Mein Asus Prime B350-Plus hatte dieses Problem auch mit zu weit gesenkter CPU-Spannung.
Prime95 lief stabil, aber manchmal ist der Bildschirm schwarz geworden und die Lüfter liefen weiter.
Da half nur noch ein hard-reset.

Nach flashen des UEFI 0805 habe ich die Spannung nicht mehr so weit abgesenkt, seitdem funktioniert er einwandfrei.

Naja die Vcore läuft derzeit auf standard, ich habe Zenstate so eingestellt das er die Werte nicht beim Start lädt. Ich muss das manuell machen. Die Blackscreens habe ich auch ohne OC der CPU. (3,825Ghz 1.3V)

Die Vcore kann man im BIOS gar nicht sinnvoll absenken, wenn man die Offsetmethode wählt dann ist die Vcore in den niedrigen Pstates zu gering. Mit ZenState kommt man da besser wobei immer noch der Turbo Pstate fehlt. Ich habe schon ab einer früheren Version aufgehört die Vcore im BIOS abzusenken. Bei mir hat auch die Energiesparfunktion von ASUS AI Suite mit den älteren BIOS nicht funktioniert, da gabs sofort nen schwarzen Bildschirm als Quittung.

Der schwarze Bildschirm wird bei mir durch irgend etwas anderes verursacht. OC denke ich nicht.
Bei mir reicht es das ich manchmal die ASUS AI Suite starte und von dort aus EZ Update ausführe. Dann kommt die Fehlermeldung das die ASIO.SYS nicht geladen werden konnte. Danach kann aber muss es nicht passieren das der Bildschirm schwarz wird. Gestern habe ich mit DDR4- 2800 Takt memtest für 1/4h (multi CPU) durchlaufen lassen da ist kein Fehler aufgetaucht auch wenn der test recht kurz war.

Vieleicht ist es wirklich mal an der Zeit Win 10 neu zu installieren, die Frage ist nur ob es nochmal gelingt Win 10 auf dem neuen Board zu aktivieren, da ich eine Updateversion auf Win 10 Pro habe.

Die LEDs hab ich mir durch OC und die fehlerhaften älteren BIOS Versionen zerhauen. Leider hat das 805er BIOS nicht wie vom Support angefordert den LED Chip zurück gesetzt, nun gibts halt kein Licht.....
 
SKu schrieb:
Wenn du ein 32GB Kit, bestehend aus 2x16GB Modulen, verwendest, dann könnten die Einstellungen aus dem Thread dir evtl. weiterhelfen: https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-am4-ram-erfahrungsbericht-mit-agesa-1-0-0-6.1690744/

Aber ohne es zu kompliziert werden zu lassen, würde ich tendenziell erst einmal folgende Einstellungen im BIOS ändern:

RAM-Frequenz und Timings manuell einstellen - so wie vom Hersteller vorgegeben.
Dafür kannst du diese Software nutzen: http://www.softnology.biz/files.html
Damit kannst du die Timings deiner RAM-Module auslesen.

SoC Voltage auf 1.1V fixieren
DRAM Voltage auf 1.35V fixieren (Wenn das X370 Pro auch die Einstellung für DRAM Start Voltage erlaubt, dann diesen Wert ebenfalls auf 1.35V fixieren)
ProcODT 80Ohm

In dem mir verlinkten Thread findest du Screenshots (Seite 4) vom BIOS des Crosshairs von ASUS. Das Pro dürfte sich vom Aufbau her nicht zu extrem davon unterscheiden. Also siehst du auch, wo du die Einstellungen finden kannst.


Hey,

nachdem ich jetzt eine Woche ins Krankenhaus musste aufgrund meines Knöchels kam ich erst heute dazu deinen Vorschlag auszuprobieren. Ich habe 1:1 deine Einstellungen kopiert im BIOS und war beim darauffolgenden Neustart schonmal etwas motivierter, da der PC auch wieder direkt gestartet ist. Leider hat es nichts gebracht bei mir. Der RAM wird weiterhin als 2133MHz erkannt und die Memory Frequency wird automatisch wieder auf "Auto" zurückgesetzt, auch wenn die einzelnen Timings nach wie vor den veränderten Wert haben.

Da meine Probleme immer größer werden (mittlerweile nur noch 70-120 fps beim Spielen), bin ich gerade kurz davor in einer spontanen Kurzschlussreaktion meinen Ryzen, das Board und den Ram auf ebay zu verramschen, um mir einfach ein i7-7700k oder ähnliches samt neuen Board und RAM hole. So ganz langsam verlier ich die Motivation, solange mein ~2300€ System wie ein 500€ System arbeitet (zumindestens in meinem Anforderungsprofil).


Vielleicht sollte ich vorher noch versuchen, den 1700x zu übertakten - aber davon versteh ich noch weniger und das kann demzufolge ohnehin nur schiefgehen. Mir ist klar, dass der Ryzen nicht super schnell ist und will mir gar nicht vorstellen, dass ich <100 fps in CS:GO habe nur weil der auf dem Basistakt läuft, aber gehört/gelesen habe ich es schon das ein oder andere Mal.
 
Hallo,

ich weiß nicht ob das Problem mittlerweile gelöst ist, bei mir ist es :)
Seitdem ich meinen Rechner habe (Anfang 2017) ständig Probleme mit Freezes und auch nur wenn ich was "heruntergeladen" habe, also Internetseiten sich aufgebaut oder Mails abgerufen, Youtube angeschaut etc. Dann hatte ich ständig Freezes mal kurz mal lang und das alles ohne übertakten usw. Manchmal konnte ich die Maus nicht mehr bewegen.
Hatte alles probiert, neustes BIOS, Treiber, Software, Win 10 neu drauf gemacht nichts hat geholfen.
Zum verzweifeln.

Jedes mal, sobald ich einen Freeze hatte konnte ich unter der "Ereignisanzeige-- also einfach untern in Windows nach suchen/ dann unter WinProtokolle/System" eine Warnung (gelb) lesen

"Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x218653c0" für den Datenträger "2" (PDO-Name: \Device\00000038) wurde wiederholt."

Danach hatte ich mal gesucht aber nicht exakt gefunden. In einem Forum hatte jemand geschrieben das SATA Kabel der SSD mal an und wieder anzuklemmen.
Erst dachte ich," bin doch nicht zu blöd bin ein Kabel anzuschließen, haha "

Dann habe ich meins getauscht und bin auf einen anderen SATA Anschluss gegangen und voila alles weg :) schmunzl....
Läuft einwandfrei :)


Mein Rechner:
Ryzen 1700x
Asus Prime 370 Pro
16 GB RAM von GSkill
Samsumg 850 EVO 500GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben