Auslastung & Temps springen im IDLE

yodhn

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
89
Hallo, ich habe heute mal meine neue Wasserkühlung (CORSAIR H100i v2) eingebaut da mein Macho komische Geräusche gemacht hat und ich sowieso wegen der Optik und dem Platz umsteigen wollte :-).

Als ich fertig war und das System getestet habe, ist mir aufgefallen das die CPU Auslastung / Temperatur im idle sehr stark schwingt.

Ich habe 0% Auslastung und 25 grad und in den nächsten 20 Sekunden für 3-4 Sekunden drehen die Lüfter auf und das System steigt auf 40-60 grad und bis zu 50-70% CPU Auslastung.

Ich benutze grad den onboard Grafikchip vom i7 6700k welcher auf 4,6 GHz ( 1,3v) übertaktet ist . Ist das normal das wenn man keine externe gpu benutzt man soviel mehr Auslastung hat und muss ich mir Gedanken machen ? ^^ vorher war das nicht so, allerdings nicht ohne Grafikkarte je getestet.


Setup:
I7 6700k@ 4,6ghz
Asus rog Hero
16 gb ddr4
1 tb hdd
250gb ssd
600w Netzteil 80+
GTX 1070 Asus strix OC (kommt morgen)
Schönen Abend noch
 
Zurück
Oben