Gtx 970 benutzt nicht vollen Vram.

Chocoolatee

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
13
Ich habe folgendes Problem, meine Gtx970 benutzt nicht mehr Ihren vollen Vram dies führt dazu das Spiele anfangen sehr stark zu ruckeln wie Ihr auf dem Bild seht 40 fps Ich hatte vor 2 Wochen ungefähr 250. Kennt Ihr eine Lösung für mein Problem ?

Operating System: Windows 10 Home 64-bit
BIOS: BIOS Date: 06/25/14 15:36:23 Ver: 04.06.05
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz (8 CPUs), ~4.0GHz
Memory: 16384MB RAM



vram low.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild sehe ich einen Eintrag von 739 MB Memory Load und eine Busauslastung von 73%.
Mehr nicht.
Woran siehst Du, dass VRAM low ist?

Umgekehrt sehe ich aber die Grafikkerne zu 99% ausgelastet.
Sie spielen sich also nicht an den Füßen, weil sie auf ggfls. das normale Ram warten.

Irgendwas in den NVidia-Settings oder den Spielesettings geändert?
Supersampling, irsinnige Antialiasing-Werte o.ä.?
Oder vor kurzem eine Treiberaktualisierung durchgeführt?


Mal probehalber auf einen alten Treiber zurückgewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte scheint maximal ausgelastet zu sein (99%).
Da ist es dann egal, wie viel VRAM das jeweilige Spiel benötigt.

Stell mal die Grafikeinstellungen ein bisschen runter, oder limitiere die FPS auf einen fixen Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Gtx970 benutzt nicht mehr Ihren vollen Vram
Ich denke Rocketleague ist ein ziemlich schlechtes Spiel um uns das zu beweisen. Die genutzten ~700MB scheinen mir für dieses Spiel durchaus realistisch.
 
Kühler Verstaubt - Temperatur zu hoch - Virus eingefangen- Hintergrundupsates usw , könnte alles mögliche sein .
Brauchen mehr infos .
 
800mb ist auch normal für Rocket league. Vielleicht siehst Du auf 4k dsr oder mit aufwendigem AA?
 
nur weil du insgesamt 4 gb vram hast, heisst das nicht dass ein spiel alles davon nutzen muss. grade rocket league läuft ja auch entspannt auch kleineren karten, das braucht definitiv keine 4 gb.
 
Ich bin davon ausgegangen dass es ein Problem von der Grafikkarte aus ist da alles vor 1 Woche noch lief und Sie halt Ihren vollen Vram nicht mehr nutzt.
 
Hast du die Grafikdetails hochgestellt oder gab es ein Update für Rocketleague? Dem Screenshot nach zu urteilen läuft deine Grafikkarte völlig normal.
 
Ach ja eins fällt mir noch ein , weiß zwar nicht ob es beim V RAM auch zutrifft,
aber wenn zb der Arbeitsspeicher zu voll ist und die Daten dann auf die Festplatte ausgelagert werden ,
dann wird oftmals die RAM auslastung nur noch mit wenigen MB angezeigt weil alles auf die Festplatte wandert .

Könnte also auch sein das der V RAM in wirklichkeit nicht zu leer sondern zu voll ist ,
ist jetzt aber nur eine vermutung .
Teste es mal mit reduzierten Texturen .

Mal schaun was dabei rauskommt , kostet auch nichts .;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomTom 333:
Temperatur liegt bei geschmeidigen 61 Grad (Fanspeed 41%), ist also unauffällig.
Und wenn die GraKa auf den Systemspeicher oder die CPU warten müsste, wäre sie nicht zu 99% ausgelastet.
 
Wishbringer schrieb:
Auf dem Bild sehe ich einen Eintrag von 739 MB Memory Load und eine Busauslastung von 73%.
Mehr nicht.
Woran siehst Du, dass VRAM low ist?

Umgekehrt sehe ich aber die Grafikkerne zu 99% ausgelastet.
Sie spielen sich also nicht an den Füßen, weil sie auf ggfls. das normale Ram warten.

Irgendwas in den NVidia-Settings oder den Spielesettings geändert?
Supersampling, irsinnige Antialiasing-Werte o.ä.?
Oder vor kurzem eine Treiberaktualisierung durchgeführt?


Mal probehalber auf einen alten Treiber zurückgewechselt?

Ich versuche mal den alten Treiber wieder aus.
 
Temperatur liegt bei geschmeidigen 61 Grad (Fanspeed 41%), ist also unauffällig.
Und wenn die GraKa auf den Systemspeicher oder die CPU warten müsste, wäre sie nicht zu 99% ausgelastet.

Hast du auch wieder recht ....
 
Ich hab auch eine 970, 3.5 GB mit 256 bit anbindung die 512 mb mit 128 bit soweit ich mich erinnere...nurmal so. Gerade bei Arma 3 merke ich das, das die Graka oft am nach hängen ist. Nach einiger Zeit geht es, dann kommen die Server ruckler dazu.

Hast du das Windows 10 Update gemacht?

Ich habe eigentlich bis jetzt wenig Probleme und kann alles High-end spielen zumindest so, das es für mich reicht. Irgendwas muss sich an deinem System geändert haben. Hast du im BIOS was umgestellt?
 
Ist nur so ne Vermutung, aber deaktiviere doch mal unter Win 10 den GameMode (falls schon geupdatet). Der hatte bei mir auch unter RL ruckler verursacht.
Mfg
 
tomtom 333 schrieb:
Ach ja eins fällt mir noch ein , weiß zwar nicht ob es beim V RAM auch zutrifft,
aber wenn zb der Arbeitsspeicher zu voll ist und die Daten dann auf die Festplatte ausgelagert werden ,
dann wird oftmals die RAM auslastung nur noch mit wenigen MB angezeigt weil alles auf die Festplatte wandert .

Bei 16gb RAM, kann ich mir nicht vorstellen das RL irgendwas in die Auslagerungsdatei schiebt, es sei denn im Hintergrund sind trölfzillionen Tabs offen o.ä.
 
Da muss irgendwas verstellt sein o.ä. Bei mir ähnliches System auch mit der 970 läuft das Spiel sehr flüssig mit über 150 FPS bei maximalen Einstellungen auf FullHD.
 
Die 3.5GB sind mit 224Bit angebunden und die 500MB mit 32Bit. Deswegen kommt es sobald über 3.5GB ausgelagert werden zu krassen rucklern. Aber der Treiber sollte das verhindern und somit läuft die Karte formal die ganze Zeit nur mit 3.5GB@224Bit. Die 512MB sind nur schmückendes beiwerk.
Aber ich sehe hier auch kein Problem, alle Parameter die GPU Z anzeigt, sagen, dass die Karte am absoluten Limit läuft von der GPU her gesehen.
 
Zurück
Oben