• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 FPS-Probleme

marc1112

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
14
Moin Community,

ich habe seit gestern einen neuen Gaming-PC und bin etwas verwirrt.
Obwohl ich relativ neu in der "Szene" bin, bin ich überrascht, dass vorallem BF4 und auch andere Spiele (DayZ, Sniper Elite 3) nicht optimal laufen.
Bei Battlefield habe ich das Problem, dass ich nur auf "Hoch" zocken kann , allerdings schwanken auch da die FPS. Sobald ich die Grafik auf Ultra stelle habe ich geschätzt 15-20 FPS.
Ich vermute, dass es irgendeine Blockade oder sowas gibt (wie gesagt, bin neu und kenne mich noch nicht wirklich aus), die meinen GraKa oder CPU bremsen.
Ich habe mir schon einiges durchgelesen bezüglich dieser Probleme allerdings nie wirklich verstanden bei dem Fachchinesisch :freak:

Mein PC:
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 600W
Mainboard:MSI Z270 GAMING M5 USB3.0
Prozessor:Intel Core i7 7700 4x 3.6GHzProzessor
Kühler:Scythe Katana 4
Arbeitsspeicher:16GB DDR4 PC-2133
Grafikkarte:palit GeForce GTX1060 Dual Fan 6144MB
Festplatte:2000GB SATA-III 7200rpm 64MB Cache
2. Festplatte:240GB SATA-III SSD Festplatte

Windows 10 Pro 64bit, Antivir: BullGuard (wichtig?!)

Ich danke im Voraus :)
 
Auflösung? Für Ultra Settings ist ne 1060 jenach Spiel halt auch schon Bissl Dünne. Dayz braucht nahezu CPU OC um vernünftig zu laufen. Oft hängen die FPS da auch am Server.

Schwankende FPS sind auch vollkommen normal in Mutliplayer Spielen wie BF z.b. jenachdem wieviel halt grad los ist.

Ob deine HW richtig läuft kannst du hiermit prüfen:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Danke für die Hilfe.

Ich zocke BF4 in 1920x1080.
Ich muss dazu sagen, dass mein Kumpel, der mit einer 750Ti OC (und AMD-Prozessor glaube ich) rumrennt, keine wirklichen Performance Probleme hat.
Ich schau mal nach ob die HW richtig läuft und berichte dann nochmal :)

Danke
 
Monitor auch an die Grafikkarte angeschlossen oder am Mainboard?
(Falls das bei deinem Board überhaupt geht)
Die 1060 sollte deutlich mehr Fps in BF4 auf Ultra Settings in Full HD bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann zumindest sagen dass selbst eine RX460 BF4 auf max mit nur 4 (4+4HT) alten Kernen schon komplett ausreicht. Wir zocken das meist zu dritt.
Würde mal empfehlen die Temperaturen zu beobeachten, nicht dass sich deshalb etwas heruntertaktet.
Im Hintergrund Prozesse welche (ungewollt) Leistung beanspruchen?

Die Windows Updates nutzen machmal auch gern 4 Threads oder mehr, liefen da evtl noch welche?

Mit Furmark zB kannst die GPU belasten und gleich die Temp als Kurve darstellen lassen.
 
In den Energie Optionen schauen ob es auf Höchstleistung steht.
Vielleicht ist es auch ein Temperatur Problem.
 
@CSO
Wie genau kann ich checken was ich wo angeschlossen habe?
Ich sehe da nur Kabel die irgendwo angeschlossen sind ^.^

@sven.ghostrider
Wo kann ich das nachschauen ob Programme im Hintergrund laufen, die Zuviel Leistung fressen?
Und kann ich diese dann auch ordentlich abschalten, ohne woanders Probleme zu verursachen?

EDIT: Habe gerade mal den MSI-Afterburner beim Zocken laufen lassen (BF4)
Dabei kam folgendes raus:

Ultra-Settings und 1920x1080:
100 % GPU und ca. 10-15 FPS

Hoch-Settings und 1920x1080:
100% GPU und ca. 20 FPS

beim zweiten Test:
Direkt nach Beitritt ins Spiel mit Ultra-Settings und 1920x1080:
ca. 22 FPS und 100% GPU

nach ca. 1 min Umstellung auf Hoch und 1920x1080:
ca. 30 FPS und 100% GPU, dann allerdings FPS runter auf 15-17...

Die Temperatur betrug die ganze Zeit so ca. 95-98 Grad.

Woran liegen diese komischen Schwankungen ? Hilfe :(

Danke im Voraus
 
Hinten am pc kannst du es erkennen ob der Monitor am Mainboard oben oder unten an der G.k. angeschlossen ist.
Im Taskmanager siehst du welche Prozesse laufen und wie viel sie verbrauchen(str links + Alt + Entf).
Im Taskmanager kannst du auf den Ressourcenmonitor zugreifen unter Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste in etwas so bei dir ausschauen.
Grün,da sollte der Monitor dranne hängen (Graka)
Rot,wäre dann das Board.
 

Anhänge

  • Graka,Board.jpg
    Graka,Board.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 447
also die Temperatur von 95-98 Grad ist verdächtig hoch...das sollte so sicher nicht sein!
Könnte sein, dass deine GPU runtertaktet?!

Schick mal n Screenshot von Afterburner...da sieht man dann auch Taktraten von CPU und GPU!
 
Habs gerade mal überprüft und der Monitor steckt in der GraKa (wenn ich nicht völlig blöd bin).

Habe auch nachgeschaut, ob eventuell andere Programme die Leistung schlucken, da fällt eigentlich nicht wirklich etwas auf, teilweise nur das Antivirus-System mit ca. 1,5 % Auslastung.

Hier sind mal ein paar Screenshots:
screen 1 vor start.png
Die Daten vor dem Start von BF4

screen 2 in der lobby.png
Die Daten, nach dem BF4 gestartet wurde (noch nicht ingame, noch in der Lobby)

screen 3 nach test auf ultra prozessor.png
screen 4 nach test auf ultra gpu auslastung.png

Hier die Daten ingame auf einem vollen Server
Ultra-settings und 1920x1080
 
Deine GPU Temperatur ist wie bereits gesagt einfach viel zu hoch, daher der Leistungsverlust durch runtertakten. Temp Limit ist bei 83° du bist bei 100 .....

Lüfter kontrollieren, Staub etc. pp
 
Danke für die Antwort.
Naja, der PC steht hier erst seit gestern, deshalb würde ich Staub mal ausschließen.
Muss ich den PC aufschrauben, um den Lüfter zu kontrollieren? Das kann ja was werden...
Von aussen sieht der eigentlich in Ordnung aus ^.^
 
Falls du einen Röntgenblick hast, dann kannst den Rechner zulassen....Dein Ernst?! :freak: Ansonsten aufschrauben und schauen ob sich unter Last die Lüfter drehen! Evtl hängt n Kabel im Lüfter und das Ding kann sich unter Last nicht drehen... (im Idle sollten diese sowieso still stehen)
 
Hmm, okay danke.
Gibt es noch andere Gründe, wieso die GPU-Temperatur so hoch ist?
Ich möchte den PC ungern sofort aufschrauben, eventuell liegt es an etwas anderem (?!)
 
Aufschrauben und nachschauen dauert 30 Sekunden, wilde Mutmaßungen unsererseits dauern ggf. eine Ewigkeit.
 
Was traust du dich nicht, das Gehäuse aufzumachen?! Hast Angst du bekommst n Stromschlag? Oder ist n Siegel an den Schrauben und du darfst das Ding net aufmachen?! :freak::D

Sonst gibt es KEINEN Grund den PC nicht aufzuschrauben.. ;)

Und wenn du dich querstellst, können wir dir auch nicht helfen. Punkt.
 
Sooooo,

hab das Gehäuse aufgemacht und es waren noch Styroporfetzen da, die den Lüfter "blockierten".
Nachdem ich die entfernt habe und erneut BF4 angeschmissen habe, hat sich allerdings nicht viel an den FPS getan, außer, dass die GPU nicht so heiß ist.
 
Wielange lief das denn jetzt so ? Evtl. hat durch die hohen Temps auch schon was schaden genommen , wobei ich das eher nicht denke.

Wie schauen denn die Taktraten der GPU jetzt aus? Dümpelt die immernoch bei 140MHz rum?
Wie schauen die CPU Temperaturen aus, wenn wir einmal dabei sind ?

mfg
 
Zurück
Oben