RX 480 Probleme (Treiber, Abstürze, Blackscreens)

Asphalt

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,


Ich hoffe ihr könnt ihr weiterhelfen :)

Ich habe seit ca. 3 Monaten eine RX 480 von MSI als Gaming X mit 8 GB Vram.

Benutzen konnte ich sie bisher nur eingeschränkt.

Ich habe mit der Karte das Problem, dass immer die Fehlermeldung: "AMD Treiber funktioniert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" kommt..

Diese Meldung kommt immer sporadisch nach normalem Desktop Betrieb (seltener), Videos schauen oder beim spielen (oft).
Beim spielen teilweise 20 bis 30 mal in der Stunde.

Vor der Meldung taucht immer ein Blackscreen auf der unter Desktopbetrieb automatisch nach ein paar Sekunden wieder verschwindet. Bei Spielen oder Videos muss allerdings die Seite (Video) neugeladen, bzw. das Spiel im Taskmanager geschlossen und neugestartet werden.


System
Prozessor: i7 2600
Mainboard: Acer Predator G3610 H67 Chipsatz, Bios-Version P02-A1 von 08/01/2011
Netzteil Be Quit Straight Power mit 500W (80+ Gold)
8 GB DDR3


Grafikkarte scheint nicht Defekt zu sein.. Die Karte wurde in einem anderen System ca. ein Wochenende lang getestet. In dieser Zeit gab es nur einen einzigen Treiber absturz.

Mein System ist auch nicht Defekt, da ich mit meiner alten gtx 560 ti keine Probleme habe.


Bisher versucht habe ich:
- Bios-Update (leider bekomme ich keine neue Version drauf)
- Clean-Install Windows 10
- Kartentreiber mehrmals deinstalliert und installiert. (auch verschiedene NEUSTE Versionen)
- Tdrdelay auf 8 gesetzt (nun das gleiche in grün nur andere Fehlermeldung)


Woran kann es liegen? Ich weiß nicht mehr weiter.. :/


nach Tdrdelay 8
IMG_0908.JPG


MfG
Asphalt :p
 
Wenn die Grafikkarte an einem anderen system auch ausfällt, scheint sie einen defekt zu haben.
Auch wenns nur einmal pro Woche ist.

Ohne Fremdeinwirkung hat dir Grafikkarte GAR NICHT abzustürzen.

Grundsätzlich ist der blackscreen + Treiberabsturz ein Standard Phänomen, wenn die GPU zu wenig Spannung bekommt.

Man könnte Mal im wattman den Takt verringern / dir Spannung erhöhen (Temperaturen dann im Blick behalten!) Und gucken ob es sich bessert.

Edit: du hattest vorher eine GTX?
Hast du den alten Grafiktreiber mit DDU entfernt? Wenn nein, einmal DDU rüber laufen lassen.
 
Asphalt schrieb:
auch verschiedene NEUSTE Versionen

also es sollte schon der eine aktuelle Radeon / Crimson Treiber sein.
Desweiteren brauchst du für die Karte (ist ja OC) aber auch noch das Tool von MSI.
 
@Bonanca:

Das mit DDU ist prinzipiell richtig, aber er hat ja gesagt, dass er einen Clean Install vorgenommen hat.

@Asphalt:

Ich habe die gleiche Grafikkarte und auch Windows 10. Habe sie seit Dezember und bis März sogar auf einem alten MSI 770-C45 ohne Probleme betrieben. Seit März ein Gigabyte B250-HD3P und seitdem bestimmt 4x einen aktuellen Treiber installiert und nie Probleme gehabt. Kurzum: ich denke die Karte hat einen Defekt und würde sie zurückschicken solange du noch innerhalb der ersten 6 Monate bist, weil sich danach die Beweislast umkehrt.

Desweiteren brauchst du für die Karte (ist ja OC) aber auch noch das Tool von MSI.

Man braucht das Tool nicht. Es sei denn du meinst hier speziell für irgendwelche OC-Zwecke.
 
Welches Netzteil hast du denn da genau? Wenn das noch ein älteres Gerät mit Gruppenregulierung ist, dann könnte es durchaus sein, dass die Spannungen auf der 12V Schiene nicht im Rahmen der Spezifikation gehalten werden können und es deshalb zu den Problemen kommt.
 
@Bonanca Als ich die Karte neu bekommen habe, habe ich Windows einmal komplett neu installiert. Und ein Treiberabsturz oder hunderte in der gleichen Zeit ist schon ein Unterschied wie ich finde. Und dass Treiber nie abzustürzen haben sollte vielleicht so sein aber genau wie alle Computerprogramme, kann doch auch ein Treiber mal abstürzen. Ich denke das ist normal?!

Wegen der Spannung.. ich kenne mich im Wattmann echt nicht aus, dort steht alles auf Auto.. Sollte nicht eigentlichautomatisch genug Spannung zur Verfügung stehen?

@Kn0wIaDg3 Es waren immer die aktuellsten Radeon/Crimson Treiber. :) Und MSI tool habe ich natürlich auch installiert.

@Roche Es ist ein Be Quit E9 500W straight power 80+ gold

@frizzmaster Bei mir stürzen die Treiber ja fast minütlich ab, beim Kollegen der sie Testweise eingebaut hat nur 1x innerhalb eines gesamten Wochenendes (LAN-Party - Also dauerhafte Belastung)^^ Und wegen einem Absturz soll sie defekt sein? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet: Ich bekomme keine neue BIOS Version drauf? Ein altes BIOS könnte eine mögliche Fehlerquelle sein.
 
@BlueSkies

Naja, ich habe mir das neuste Bios (Was wohlgemerkt nur ein halbes Jahr jünger ist, also auch noch von 2011) runtergeladen und die Schritte die im "readme" (pdf) beschrieben werden ausgeführt. Danach wieder mit CPU-Z nachgeschaut und die Bios-Verison ist immer noch die gleiche.
(Ich habe die WIN-Variante durchgeführt, die ROM und DOS Variante ist mir irgendwie zu kompliziert, bzw. traue ich mir diese nicht zu)
 
Die RX Karten lassen sich eigentlich alle gut undervolten, mit Wattman ist das auch nicht allzu schwer. Das würde ich auf jeden Fall ausporobieren, am Netzteil sollte es eigentlich nicht liegen, aber das Board ist ja nicht mehr das jüngste.
 
Zurück
Oben