News GeForce GT 1030: MSI bringt gleich sechs Modelle im Einsteigermarkt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Gleich sechs Modelle wird MSI zum heutigen Start der GeForce GT 1030 von Nvidia auf den Markt bringen. Die Unterschiede sind minimaler Natur, im Wesentlichen unterschieden sie sich in drei Punkten: aktive Kühlung, passive Kühlung sowie volle Höhe oder Low Profile.

Zur News: GeForce GT 1030: MSI bringt gleich sechs Modelle im Einsteigermarkt
 
Gefallen mir gut machen einen hochwertigen eindruck !

Aber gibt es die normal hohen passiven MSI Geforce GT 1030 nicht mit DisplayPort- und HDMI- Ausgang,
wieso muss man für einen modernen DisplayPort auf die kleinen sparversion MSI GT 1030 ausweichen :confused_alt:

6-630.1411518425.jpg

3-630.863419618.jpg

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur zwei Anschlüsse find ich schon Arg wenig. Kann man da mit nem Adapter wenigstens 3 Bildschirme anschließen?
 
Endlich, endlich, endlich, das wurde aber so was von Zeit. Doch ein Preis von 80€ macht alles wieder zunichte. Für einen reinen Office-PC oder HTPC ist das schon sehr happig. Erst ein Preis von max 50€ wird die Karten für diese Zielgruppe zu einer Option machen.

Oder es wäre Zeit für eine GTX 1020/1010. :evillol:
 
Denen liegt bestimmt eine Standard-Slotblende bei, also keine Sorge.
 
Also zumindest bei den voll ausgeführten Modellen wäre doch wohl ein Display Port Anschluss nicht zuviel verlangt gewesen, oder?

Irgendwie kommen mir die RX550 von AMD da "runder" vor. Besitzen alle auch nen DP Anschluss und der Speicher hängt an einem 128 Bit statt nur nem mickrigen 64 Bit Interface.
 
Roche schrieb:
Irgendwie kommen mir die RX550 von AMD da "runder" vor. Besitzen alle auch nen DP Anschluss und der Speicher hängt an einem 128 Bit statt nur nem mickrigen 64 Bit Interface.

Stimmt schon, allerdings gibts von der RX550 kein einziges passives Modell. Unverständlich, wäre doch ohne Probleme machbar.
 
Mal schauen was die anderen Hersteller in den nächsten Wochen bieten vollwertige passive Grafikkarten mit DisplayPort- und HDMI- Ausgang
und über den Preis mache ich mir keine grossen gedanken die sind zur einführung immer etwas höher.

frankkl
 
BlackWidowmaker schrieb:
Doch ein Preis von 80€ macht alles wieder zunichte. Für einen reinen Office-PC oder HTPC ist das schon sehr happig. Erst ein Preis von max 50€ wird die Karten für diese Zielgruppe zu einer Option machen.

Oder es wäre Zeit für eine GTX 1020/1010. :evillol:


Sehe ich auch so. Früher lagen die Einstiegsgrafikkarten so bei 35€.


frankkl schrieb:
Aber gibt es die normal hohen passiven MSI Geforce GT 1030 nicht mit DisplayPort- und HDMI- Ausgang,
wieso muss man für einen modernen DisplayPort auf die kleinen sparversion MSI GT 1030 ausweichen :confused_alt:

Da liegen bestimmt wieder austauschbare Slotbleche bei, mit der du von LP auf Normal wechseln kannst.



Black&White schrieb:
Wofür braucht das Ding so einen Lüfter/kühler?

In sehr sehr engen und kleinen Gehäusen, kann sich auch schon mal die warme Luft ein wenig stauen. Wenn dann schon im Gehäuse selbst keiner oder nicht ausreichende Lüfter vorhanden sind, dann kann wenigstens die Graka ihre Wärme abführen.
 
Loopman schrieb:
Da liegen bestimmt wieder austauschbare Slotbleche bei, mit der du von LP auf Normal wechseln kannst.
Das ist ja üblich,
aber finde normal grosse Grafikkarten besser und sind wohl auch vorteilhafter bei der Kühlung.

frankkl
 
Was für aktuelle Spiele laufen auf so einer Karte eigentlich in Full HD mit Minimum 30fps?
Kauft man sich so eine Karte überhaupt zum Zocken?
 
Yoshi_87 schrieb:
Was für aktuelle Spiele laufen auf so einer Karte eigentlich in Full HD mit Minimum 30fps?
Kauft man sich so eine Karte überhaupt zum Zocken?

Diese Karte ist ähnlich oder etwas schneller wie eine 2GB 750 (ti) laut Google bzw. soll sie sein.
 
Der große Kühler der Aero-Version scheint mir reichlich überdimensioniert, wenn auch ein Low Profile-Passivkühler oder ein winziger Lüfter bei Low Profile und Single-Slot reicht. Und nur 2 Displayausgänge finde ich persönlich auch mehr als mager. Wenn allerdings ein dritter Ausgang hinzugefügt wird, dann bitte kein VGA, denn je nach Kabel und/oder Monitor sieht man bei FHD bereits deutliche Doppelkonturen. Bei DVI-I würde aber ein passiver Adapter reichen. Gegen den DVI-Ausgang hätte ich persönlich übrigens nichts einzuwenden, da meine häuslichen Monitore jeweils DVI, HDMI (und VGA) haben.
 
Mein alter billig Fertig PC hat nur eine PCIe 2.0x2 Anbindung im x16 Slot (Celeron J1900).
Gibts da große Unterschiede in der Leistung? Sonst wär die Karte was denn der Celeron ist zwar billig aber dennoch recht potent in meinen Augen. (Zumindest so potent soeine Karte zu bedienen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezor schrieb:
Der große Kühler der Aero-Version scheint mir reichlich überdimensioniert, wenn auch ein Low Profile-Passivkühler oder ein winziger Lüfter bei Low Profile und Single-Slot reicht.
Die RX550 braucht auch keinen Doppellüfter und trotzdem pappt Gigabyte einen auf ihr Modell.
Die Karte einfach ein bischen auf Look gebürstet.

Dezor schrieb:
Und nur 2 Displayausgänge finde ich persönlich auch mehr als mager.
Dem stimme ich zu.

deo schrieb:
Zotac hat eine GTX730 mit 38 Watt TDP im Programm, die passiv gekühlt wird im low profile und nur 1-Slot benötigt.
https://geizhals.de/zotac-geforce-gt-730-gk208-passiv-800mhz-zt-71113-20l-a1179178.html?hloc=de
Wenn es die GT1030 in der Art gäbe, wäre sie ein Hit. Der Preis stimmt da auch.
Die Inno3D kommt dem ja schon sehr nahe mit ihren 1,5 Slots.
Wäre also nicht abwegig wenn da noch Modelle kommen die das bieten.
 
https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/ Dort wird die Bandbreite für damals aktuelle Karten verglichen. Solange der Speicher ausreicht, ist also mit größenordnungsmäßig rund 30% weniger Performance zu rechnen. Aber das ist stark anwendungsabhängig. Wenn du Spiele spielen willst, wird aber auch der Celeron-Prozessor vermutlich stark limitieren. Denn die Bay-Trail-Kerne liegen deutlich hinter ähnlich getakteten Haswell-Kernen.
 
Zurück
Oben