Ost 1

Post GeForce GT 1030: MSI bringt gleich sechs Modelle im Einsteigermarkt

Gleich sechs Modelle wird MSI zum heutigen Start der GeForce GT 1030 von Nvidia auf den Markt bringen. Die Unterschiede sind minimaler Natur, im Wesentlichen unterschieden sie sich in drei Punkten: aktive Kühlung, passive Kühlung sowie volle Höhe oder Low Profile.

Zur News: GeForce GT 1030: MSI bringt gleich sechs Modelle im Einsteigermarkt
    Gruß,
    Volker

I’d rather be lucky than good.
    (Match Point)

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commodore

AW: GeForce GT 1030: MSI bringt gleich sechs Modelle im Einsteigermarkt

Gefallen mir gut machen einen hochwertigen eindruck !

Aber gibt es die normal hohen passiven MSI Geforce GT 1030 nicht mit DisplayPort- und HDMI- Ausgang,
    wieso muss man für einen modernen DisplayPort auf die kleinen sparversion MSI GT 1030 ausweichen

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6-630.1411518425.jpg 
Hits:	285 
Größe:	51,6 KB 
ID:	623744

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3-630.863419618.jpg 
Hits:	246 
Größe:	55,4 KB 
ID:	623745

frankkl
    Geändert von frankkl (17.05.2017 um 12:18 Uhr)
    Intel Core i3 3220 , Noctua NH-U12P SE2 , Asus P8 H77-V LE , 2x 4096 MB Corsair Vengeance LP , ASUS GeForce GT 430 - 1024 MB ,
    Crucial M500 240 GB , Seagate Barracuda 5900.3 2000 GB , LG DVD-Brenner , Chieftec SH-01 , bequiet! StraightPower E9 400W , Windows 10

Commander

Also nur zwei Anschlüsse find ich schon Arg wenig. Kann man da mit nem Adapter wenigstens 3 Bildschirme anschließen?

Captain

Cool AW: GeForce GT 1030: MSI bringt gleich sechs Modelle im Einsteigermarkt

Endlich, endlich, endlich, das wurde aber so was von Zeit. Doch ein Preis von 80€ macht alles wieder zunichte. Für einen reinen Office-PC oder HTPC ist das schon sehr happig. Erst ein Preis von max 50€ wird die Karten für diese Zielgruppe zu einer Option machen.

Oder es wäre Zeit für eine GTX 1020/1010.
    Mit digitalen Grüßen
    Bla©k Widowmaker - Softwa®e Unlimited

Wer sein Leben nie riskiert, hat es nicht verdient. - B.W.

Bla©k is not a color - its a-way-of-life-trademark of Bla©k Widowmaker - Softwa®e Unlimited - Even my humor is Bla©k!

Ensign

Denen liegt bestimmt eine Standard-Slotblende bei, also keine Sorge.

Lieutenant

Also zumindest bei den voll ausgeführten Modellen wäre doch wohl ein Display Port Anschluss nicht zuviel verlangt gewesen, oder?

Irgendwie kommen mir die RX550 von AMD da "runder" vor. Besitzen alle auch nen DP Anschluss und der Speicher hängt an einem 128 Bit statt nur nem mickrigen 64 Bit Interface.

Commander

Zitat Zitat von Roche Beitrag anzeigen
    Irgendwie kommen mir die RX550 von AMD da "runder" vor. Besitzen alle auch nen DP Anschluss und der Speicher hängt an einem 128 Bit statt nur nem mickrigen 64 Bit Interface.
    Stimmt schon, allerdings gibts von der RX550 kein einziges passives Modell. Unverständlich, wäre doch ohne Probleme machbar.

Commodore

Mal schauen was die anderen Hersteller in den nächsten Wochen bieten vollwertige passive Grafikkarten mit DisplayPort- und HDMI- Ausgang
    und über den Preis mache ich mir keine grossen gedanken die sind zur einführung immer etwas höher.

frankkl
    Intel Core i3 3220 , Noctua NH-U12P SE2 , Asus P8 H77-V LE , 2x 4096 MB Corsair Vengeance LP , ASUS GeForce GT 430 - 1024 MB ,
    Crucial M500 240 GB , Seagate Barracuda 5900.3 2000 GB , LG DVD-Brenner , Chieftec SH-01 , bequiet! StraightPower E9 400W , Windows 10

Captain

Wofür braucht das Ding so einen Lüfter/kühler?

Commander

Zitat Zitat von BlackWidowmaker Beitrag anzeigen
    Doch ein Preis von 80€ macht alles wieder zunichte. Für einen reinen Office-PC oder HTPC ist das schon sehr happig. Erst ein Preis von max 50€ wird die Karten für diese Zielgruppe zu einer Option machen.

Oder es wäre Zeit für eine GTX 1020/1010.

Sehe ich auch so. Früher lagen die Einstiegsgrafikkarten so bei 35€.

Zitat Zitat von frankkl Beitrag anzeigen
    Aber gibt es die normal hohen passiven MSI Geforce GT 1030 nicht mit DisplayPort- und HDMI- Ausgang,
    wieso muss man für einen modernen DisplayPort auf die kleinen sparversion MSI GT 1030 ausweichen
    Da liegen bestimmt wieder austauschbare Slotbleche bei, mit der du von LP auf Normal wechseln kannst.

Zitat Zitat von Black&White Beitrag anzeigen
    Wofür braucht das Ding so einen Lüfter/kühler?
    In sehr sehr engen und kleinen Gehäusen, kann sich auch schon mal die warme Luft ein wenig stauen. Wenn dann schon im Gehäuse selbst keiner oder nicht ausreichende Lüfter vorhanden sind, dann kann wenigstens die Graka ihre Wärme abführen.

Commodore

Zitat Zitat von Loopman Beitrag anzeigen

Da liegen bestimmt wieder austauschbare Slotbleche bei, mit der du von LP auf Normal wechseln kannst.
    Das ist ja üblich,
    aber finde normal grosse Grafikkarten besser und sind wohl auch vorteilhafter bei der Kühlung.

frankkl

Lieutenant

Was für aktuelle Spiele laufen auf so einer Karte eigentlich in Full HD mit Minimum 30fps?
    Kauft man sich so eine Karte überhaupt zum Zocken?
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
    sysProfile

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Yoshi_87 Beitrag anzeigen
    Was für aktuelle Spiele laufen auf so einer Karte eigentlich in Full HD mit Minimum 30fps?
    Kauft man sich so eine Karte überhaupt zum Zocken?
    Diese Karte ist ähnlich oder etwas schneller wie eine 2GB 750 (ti) laut Google bzw. soll sie sein.
    Musik-PC: Ryzen@3.7, 16GB DDR4, Asus X370pro, Superflower SF-500P, 960 EVO 250GB + Crucial MX 300 750GB, 6x8TB Seagate, Passive 1050ti

Lieutenant

Der große Kühler der Aero-Version scheint mir reichlich überdimensioniert, wenn auch ein Low Profile-Passivkühler oder ein winziger Lüfter bei Low Profile und Single-Slot reicht. Und nur 2 Displayausgänge finde ich persönlich auch mehr als mager. Wenn allerdings ein dritter Ausgang hinzugefügt wird, dann bitte kein VGA, denn je nach Kabel und/oder Monitor sieht man bei FHD bereits deutliche Doppelkonturen. Bei DVI-I würde aber ein passiver Adapter reichen. Gegen den DVI-Ausgang hätte ich persönlich übrigens nichts einzuwenden, da meine häuslichen Monitore jeweils DVI, HDMI (und VGA) haben.

Rear Admiral

Zotac hat eine GTX730 mit 38 Watt TDP im Programm, die passiv gekühlt wird im low profile und nur 1-Slot benötigt.
    https://geizhals.de/zotac-geforce-gt...8.html?hloc=de
    Wenn es die GT1030 in der Art gäbe, wäre sie ein Hit. Der Preis stimmt da auch.
    Geändert von deo (17.05.2017 um 13:36 Uhr)
    Hier gibt es nichts zu sehen.

Banned

@Deo
    https://geizhals.de/asus-geforce-gt-...2.html?hloc=de
    4 Euro teuer dafür GDDR5

Techpowerup meint die 1030 verwendet 8 Lanes

Zitat Zitat von Loopman Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Früher lagen die Einstiegsgrafikkarten so bei 35€.

.
    Schmarrn, die x30er sind seit Fermi bei 50-70 Euro
    Geändert von Terixa (17.05.2017 um 13:45 Uhr)

Lieutenant

Mein alter billig Fertig PC hat nur eine PCIe 2.0x2 Anbindung im x16 Slot (Celeron J1900).
    Gibts da große Unterschiede in der Leistung? Sonst wär die Karte was denn der Celeron ist zwar billig aber dennoch recht potent in meinen Augen. (Zumindest so potent soeine Karte zu bedienen.)
    Geändert von DerKonfigurator (17.05.2017 um 13:56 Uhr)
    LG
    DerKonfigurator

Cadet 4th Year

Zitat Zitat von Dezor Beitrag anzeigen
    Der große Kühler der Aero-Version scheint mir reichlich überdimensioniert, wenn auch ein Low Profile-Passivkühler oder ein winziger Lüfter bei Low Profile und Single-Slot reicht.
    Die RX550 braucht auch keinen Doppellüfter und trotzdem pappt Gigabyte einen auf ihr Modell.
    Die Karte einfach ein bischen auf Look gebürstet.

Zitat Zitat von Dezor Beitrag anzeigen
    Und nur 2 Displayausgänge finde ich persönlich auch mehr als mager.
    Dem stimme ich zu.

Zitat Zitat von deo Beitrag anzeigen
    Zotac hat eine GTX730 mit 38 Watt TDP im Programm, die passiv gekühlt wird im low profile und nur 1-Slot benötigt.
    https://geizhals.de/zotac-geforce-gt...8.html?hloc=de
    Wenn es die GT1030 in der Art gäbe, wäre sie ein Hit. Der Preis stimmt da auch.
    Die Inno3D kommt dem ja schon sehr nahe mit ihren 1,5 Slots.
    Wäre also nicht abwegig wenn da noch Modelle kommen die das bieten.

Lieutenant

https://www.computerbase.de/2011-08/...rten-mit-pcie/ Dort wird die Bandbreite für damals aktuelle Karten verglichen. Solange der Speicher ausreicht, ist also mit größenordnungsmäßig rund 30% weniger Performance zu rechnen. Aber das ist stark anwendungsabhängig. Wenn du Spiele spielen willst, wird aber auch der Celeron-Prozessor vermutlich stark limitieren. Denn die Bay-Trail-Kerne liegen deutlich hinter ähnlich getakteten Haswell-Kernen.

Rear Admiral

Zitat Zitat von Terixa Beitrag anzeigen
    Dann nimm die doch:
    https://geizhals.de/asus-geforce-gt-...-a1625262.html
    Hier gibt es nichts zu sehen.