Installation auf ssd 850 evo Samsung nicht möglich

MissSunshine97

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
29
Nabend Leute, nachdem der PC jetzt läuft, wollte ich Windows 10 auf meiner ssd installieren. Allerdings ist das laut Windows nicht möglich, da meine Hardware den Boot von einer ssd eventuell nicht supportet und ich solle im BIOS nachschauen, dort habe ich in der satakonfiguration bereits auf ahci umgestellt. Kann es leider trotzdem nicht darauf installieren. Bin auch zum ersten mal im Msi BIOS und finde mich nicht zurecht. Habe ein: Msi z270a pro.

Würde mich echt über schnelle Hilfe freuen
 
MissSunshine97 schrieb:
da meine Hardware den Boot von einer ssd eventuell nicht supportet
Steht wo? Das sagt dir Windows bei der Partitionsauswahl?
 
der SATA Mode ist da schon standardmäßig auf AHCI gestellt.

benutzt du eine aktuell Win10 USB-Stick/DVD Version? von der musst du booten um Win10 zu installieren.

notfalls im UEFI/BIOS Secure Boot deaktivieren

bei welchem Punkt kommt genau diese Meldung?
 
Richtig, und das ich im BIOS nachschauen soll.

Ich benutze eine win 10cd ja und ich boote auch von selbiger

Sata Mode war auf RAID gestellt am Anfang.. Nur mal so
 
ist das eine leere SSD, also ist da keine Partition drauf, also neu oder hast du vorher diese unter Windows angesteckt und die Formatiert?
 
stell den SATA Mode von RAID auf AHCI. und teste es dann nochmal.

wie alt ist die win10 DVD? wenn du einen anderen PC oder Laptop hast, lade dir von der Microsoft Homepage das Media Creation Tool und erstell dir damit ein bootbaren USB Stick, oder lad die win10 iso und erstell dir damit ne DVD
 
Die DVD Rom ist ungefähr 2 Tage alt und auf anderen Festplatten würde sie funktionieren, nur eben auf der ssd nicht.

Habe bereits auf ahci umgestellt, keine Veränderung.
Ergänzung ()

Sehe gerade das bei meiner ssd in der installationsauswahl steht:"Drive 0 unallocated space"
 
Cleane die SSD, dadurch werden evtl. vorhandene initialisierungen gelöscht, auch wenn die SSD angeblich brandneu ist.
 
Wie stelle ich das an? Windows auf einer anderen Festplatte installieren und dann für ssd formatieren?
 
Wenn bei der SSD unallocated Space steht, musst Du eine Partition erstellen und diese formatieren. Die Buttons dafür sind auf derselben Übersicht.
 
Warum hat es auf der Hdd jetzt funktioniert? Da stand das auch! Desweiteren konnte ich keine Partition erstellen wegen Fehler 0x800 iwas :/
 
Da ist ein Link in meinem Post, in dem steht genau, was zu tun ist.
Hast du die HDD am selben Sata-Port mit dem selben Kabel angeschlossen?
 
Hast du noch Gewährleistung/Garantie ? Falls diese defekt ist ?
 
nachdem der PC jetzt läuft
Was bedeutet "der PC jetzt läuft"? was ist da für ein Windows auf was für einer Platte?
im Msi BIOS und finde mich nicht zurecht
und wir können bei den vielen Mainboards auch nicht jedes Bios kennen ohne 10 Bios Bilder.
Handbücher gibt es beim Hersteller zum downloaden.

Ansonsten!
man klemmt alle anderen Platten ab und steckt nur die SSD dran wo Windows drauf soll.
Am Besten am 1. Sata Port.

Alles weitere habe ich hier schon gepostet mit Link und Bilder.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-in-laptop-und-windows-10-drauf.1557857/#post-18450296
oder hier
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/122768-windows-ssd-installieren.html#post1331636
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch schon so komische Probleme beim installieren von Win 7 oder Win 10. Fehlermeldung ala "Windows kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden" den genauen Wortlaut weis ich nicht mehr. Bei Windows 7 funktionierte es nicht ab DVD-Rom. Ab USB Stick hat es geklappt. Bei meinem aktuellen PC funktioniert die Windows 10 installation nur wenn ich sie per UEFI Boot starte. Bei normaler legacy installation kommt die selbe Fehlermeldung... Ab DVD konnte ich nicht testen da ich zu diesem Zeitpunkt kein Laufwerk zur Verfügung hatte.
 
Terrier schrieb:
Was bedeutet "der PC jetzt läuft"? was ist da für ein Windows auf was für einer Platte?

und wir können bei den vielen Mainboards auch nicht jedes Bios kennen ohne 10 Bios Bilder.
Handbücher gibt es beim Hersteller zum downloaden.

Ansonsten!
man klemmt alle anderen Platten ab und steckt nur die SSD dran wo Windows drauf soll.
Am Besten am 1. Sata Port.

Alles weitere habe ich hier schon gepostet mit Link und Bilder.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-in-laptop-und-windows-10-drauf.1557857/#post-18450296
oder hier
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/122768-windows-ssd-installieren.html#post1331636

Habe leider keine Möglichkeit gefunden Bilder hoch zu laden. Das mit den Anschlüssen weiß ich, habe ich auch so getan, konnte es trotzdem nicht installieren
Ergänzung ()

Envoy schrieb:
ich hatte auch schon so komische Probleme beim installieren von Win 7 oder Win 10. Fehlermeldung ala "Windows kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden" den genauen Wortlaut weis ich nicht mehr. Bei Windows 7 funktionierte es nicht ab DVD-Rom. Ab USB Stick hat es geklappt. Bei meinem aktuellen PC funktioniert die Windows 10 installation nur wenn ich sie per UEFI Boot starte. Bei normaler legacy installation kommt die selbe Fehlermeldung... Ab DVD konnte ich nicht testen da ich zu diesem Zeitpunkt kein Laufwerk zur Verfügung hatte.

Wie installiert man Windows via uefi boost?
 
ich hatte auch schon so komische Probleme beim installieren von Win 7 oder Win 10. Fehlermeldung ala "Windows kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden" den genauen Wortlaut weis ich nicht mehr. Bei Windows 7 funktionierte es nicht ab DVD-Rom. Ab USB Stick hat es geklappt. Bei meinem aktuellen PC funktioniert die Windows 10 installation nur wenn ich sie per UEFI Boot starte. Bei normaler legacy installation kommt die selbe Fehlermeldung... Ab DVD konnte ich nicht testen da ich zu diesem Zeitpunkt kein Laufwerk zur Verfügung hatte.
Ja und das liegt daran, weil die Bios Einstellungen nicht richtig sind, man nicht das Installationsmdium für die gemachten Bios Einstellungen bootet.
Uefi DVD / UEFI USB Stick oder Windows Bootmanager muss man auswählen beim starten und CSM Legacy muss aus sein.
Oder halt CSM legacy an und nur DVD oder USB Stick auswählen.

Im Windows Setup nicht selbst formatieren sondern alle Partitionen löchen und Windows in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Dann macht Windows alles selbst, MBR oder UEFI , je nach Bios Einstellung und booten des Installationsmedium im UEFi oder MBR Modus.
Alles durcheinader klappt na klar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ja und das liegt daran, weil die Bios Einstellungen nicht richtig sind, man nicht das Installationsmdium für die gemachten Bios Einstellungen bootet.
Uefi DVD / UEFI USB Stick oder Windows Bootmanager muss man auswählen beim starten und CSM Legacy muss aus sein.
Oder halt CSM legacy an und nur DVD oder USB Stick auswählen.

Im Windows Setup nicht selbst formatieren sondern alle Partitionen löchen und Windows in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Dann macht Windows alles selbst, MBR oder UEFI , je nach Bios Einstellung und booten des Installationsmedium im UEFi oder MBR Modus.
Alles durcheinader klappt na klar nicht.

Kannst du jetzt Vllt noch mal sagen wo das Problem liegt?
 
secureboot an
CSM Legacy aus.
Alles also nur auf UEFI und Nicht UEFI +Legacy
das Installationsmedium im UEFI Modus starten.
Bootmenü aufrufen
Beim booten durch drücken einer F Taste F 10, F11, F12, steht doch normal da unten beim starten.
Ansonsten gibt es bestimmt ein Handbuch bei MSI Mit Bios Bildern und viel Text
Windows Bootmanager auswählen wenn vorhanden oder das Installationsmedium im UEFI Modus.
Uefi DVD, Uefi USB Stick
Danach sieht man Bild 1-5-6 in diesem Link.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Bei Bild 6 löscht man alle Partitionen die eventuell da jetzt drauf sind und formatiert nicht.
Einfach Windows in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
bei meiner ssd in der installationsauswahl steht:"Drive 0 unallocated space"
Warum Heute hier alle Meldungen in englisch kommen bei den Usern ist mir alledings ein Rätsel und macht die Hilfe nicht einfacher.
Verstehe das Problem da eigentlich nicht, einfach weiter in den Nichtzugewiesenen Platz. (unallocated space)
und wenn, dann sollte da eine deutsch Meldung kommen"kann nicht installiert werden weil MBR oder GPT" und dann kann man damit weiter arbeiten.
Typisch Heutzutage, zig Fremdsprachen aber keine Anleitung mit Bildern lesen und auch kein Handbuch bei Hersteller runterladen.
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z270-A-PRO.html#down-manual
, F11 to enter Boot Menu message appears on the screen during the boot process.
und alles auch in deutsch:
5. Drücken Sie die F11-Taste während des POST-Vorgangs (Power-On Self Test), um das Bootmenu zu öffnen. 6. Wählen Sie das optische Laufwerk aus dem Bootmenu. 7. Wenn eine entsprechende Meldung Press any key to boot from CD or DVD... angezeigt wird, drücken Sie eine beliebige Taste. 8. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Dienstprogramm „Windows® 7/ 8.1/ 10“ zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben