Mein PC braucht ne Erfrischungskur...(ein upgrade)

Klimmbimmking

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
37
Hallo liebe Community!
Mir ist jetzt langsam aber sicher aufgefallen, dass mein PC in die Jahre gekommen ist und wirklich hinterherhängt! Besonders ist dies mir bei dem Titel Playerunknown’s Battleground aufgefallen. Meine "Mates" sind schon lange im Spiel und ich hänge einfach weit zurück.

Die Vorraussetzungen für das Spiel minimum sind:
CPU: Intel Core i3-4340 / AMD FX-6300
RAM:6 GB RAM
GPU: nVidia GeForce GTX 660 2GB / AMD Radeon HD 7850 2GB
DX:Version 11
OS:64-bit Windows 7, Windows 8.1, Windows 10 http://systemanforderungen.com/
Store:30 GB available space
Netzwerk:Broadband Internet connection



Mein jetztiger Rechner:

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Thermalright Silver Arrow SB-E Tower Kühler
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Xtreem Vulcan DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Palit Jetstream NVIDIA GF GTX680 Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, 1 GPU)



Nun bräuchte ich ein paar Tipps um den Rechner PUNKTUELL aufzurüsten, was sollte raus was muss rein.... (ich bitte hier zu beachten, wenn zum Beispiel neue Graka ob das MB das mitmacht :) )


Vielen lieben Dank euch.
 
Was CPU angeht ist dein Rechner besser als die Voraussetzungen. Aktuellere Grafikkarte rein und eventuell auf 16gb RAM aufstocken.

Da du ja eine K CPU hast wäre OC sicherlich auch eine Option
 
SSD + 580 oder 1060 und es sollte wieder alles tiptop sein.
 
RX580, 1060/1070..

evtl. von 8 auf 16GB RAM..

das wars schon..
 
Würde als Referenz erst einmal vollständig fertig entwickelte Spiele heranziehen und kein Early Access Titel. Die Ladezeiten werden durch den Einsatz einer SSD wahrscheinlich beschleunigt. Mehr RAM könnte auch nicht schaden.
 
Wow, super danke erstmal an alle für die fixen antworten.
Hättet ihr da evtl. eine genaue Kaufempfehlung? Also welcher Ram genau (Marke etc.) und Graka? Ich tu mich damit immer so schwer ob das aufs MB passt :(
 
Budget-Angabe wäre gut.
Ansonsten erstmal ins Blaue:
Prozessor übertakten, neue Grafikkarte z.B. die Sapphire RX 570 ITX, die recht gut im Test bei CB abgeschnitten hat und eine SSD!

Beim RAM könntest du für insgesamt 16GB passend zu deinem aktuellen ein 8GB-Modul holen. Damit vermeidest du Vollbestückung und hast trotzdem (Asymmetrischen) Dualchannel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu auf 4,2GHz und mehr
Billigsten 1600 mhz Speicher rein (8GB)
Rx 580 8gb nitro +

Damit hast du erstmal wieder Ruhe im Karton
 
Metal_addicted schrieb:
SSD + 580 oder 1060 und es sollte wieder alles tiptop sein.

+ CPU OC, hat einen guten Kühler.

Falls irgendwann 4 Threads zu wenig sind (gibt Spiele die wollen mehr) - i7 3770k reinschmeißen ^^
 
Bei der CPU und dem Kühler muss man ja fast schon übertakten :D 4 GHz sollten schon drinnen sein.
 
Hat wer zufällig noch eine Kaufempfehlung für den Ram :) und passt ne 1070 aufs MB? evtl. auch ne Empfehlung allgemein ne gute Graka...?Budget sag ich mal 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
Klimmbimmking schrieb:
Meine "Mates" sind schon lange im Spiel und ich hänge einfach weit zurück.

Hm mal überlegen ... das Spiel muss Daten laden ... die CPU schläft dabei fast ein weil die Festplatte zu lahm ist ... ergo SSD und dort das Game drauf reicht.
 
Also 4x4gb Ram (wenn möglich denselben noch einmal verbauen) und dann selbst übertakten.
Meiner macht locker 2133mhz mit (ursprünglich 1600) - 2400 noch gar nicht getestet..^^
 
Zitat; "Meine "Mates" sind schon lange im Spiel und ich hänge einfach weit zurück. "
--> Da hilft nur eine SSD, für Dein System tut es normale SATA, würde ab 500 GB empfehlen, https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_500~4832_1~4836_2&sort=p

Was GPU und Ram angeht haben ja schon die anderen einiges abgelaicht, ich würde auch ne RX580 empfehlen, zB von Gigabyte, nicht die leiseste aber momentan günstigste 8GB RX580 https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...+580+(XTR)~9809_13+5792+-+RX+580+(XTX)&sort=p
 
Dann lieber die Nitro Pulse um 6€ mehr, die im Test sehr gut wegkommt ;)
 
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-11265-01-20g-a1610154.html?hloc=at&hloc=de

wollte mir diese jetzt zulegen....noch doofe frage "zukunftssicher" weil meine jetztige hat schon sehr lange gehalten :)

(Preis um den dreh bis 300€) und nen guten Ram nehme ich noch dazu :)

Danke für euer aller Hilfe
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Dann lieber die Nitro Pulse um 6€ mehr, die im Test sehr gut wegkommt ;)

hast du ggf. nen link von der Graka? Ich kann diese unter Nitro Pulse nicht finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben