Ost 1

Post Server-CPUs: Xeon Platinum und AMD Epyc auf Augenhöhe

Es ist das Duell des Jahres, denn AMD will wieder im Server-Markt mitspielen und greift frontal an. In den kommenden Wochen sollen sowohl AMDs Epyc als auch Intels neuer Xeon Platinum erscheinen, erste kleine Details bei unabhängigen Benchmarks zeigen ein Duell auf Augenhöhe.

Zur News: Server-CPUs: Xeon Platinum und AMD Epyc auf Augenhöhe
    Gruß,
    Volker

I’d rather be lucky than good.
    (Match Point)

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Admiral

AW: Server-CPUs: Xeon Platinum und AMD Epyc auf Augenhöhe

Jahrelang Stillstand und jetzt geht alles auf einmal ganz schnell. Konkurenz ist einfach was tolles
    Lass deinen Computer für den guten Zweck rechnen!
    Hilf mit!

Captain

@Basti__1990: Den jahrelangen Stillstand gibts allerdings nur in deinem Kopf. Es gab durchaus Weiterentwicklungen, aber wahrscheinlich keine die in deinem Interesse gelegen haben.

@Topic: Irgendwie hatte ich beim Betrachten der beiden Screenshots ein fettes Grinsen im Gesicht. Weiß gar nicht genau warum

Cadet 3rd Year

Ich freu mich für den Konsument, aber auch für AMD! Sie haben den jahrelangen Rückstand und die Zeit dafür genutzt, eine äußerst konkurrenzfähige Architektur aus dem Hut zu zaubern. Für diese Leistung haben sie meinen Respekt.

Lt. Junior Grade
    Auf der Flucht in einem schwarzen GMC Van in LA

Bin mal gespannt wies nun weitergehen wird ... ich hoffe AMD setzt sich im serverbereich durch und nimmt Intel paar viele Prozente weg. Wäre wichtig für AMD. Wobei es ein leichter Rückschlag wäre wenn der Intel 28 kerner besser als der 32 Kerner von AMD wäre -> vlt wegen Infinity Factory
    [________]Mein PC [________]
    --> Bester Mitarbeiter/Helfer <--
    Notebook: Dell Latitude E6320

Ensign

Nach wie vor ist der einzige Wehrmutstropfen, dass AMD scheinbar (!) mehr Kerne für die gleiche Leistung braucht als Intel. Das könnte AMD zurückwerfen wenn es dann um Softwarelizenzierung geht (die mittlerweile oft pro Core ist).

Rear Admiral

Zitat Zitat von Hannibal Smith Beitrag anzeigen
    Wobei es ein leichter Rückschlag wäre wenn der Intel 28 kerner besser als der 32 Kerner von AMD wäre -> vlt wegen Infinity Factory
    Zitat Zitat von projectneo Beitrag anzeigen
    dass AMD scheinbar (!) mehr Kerne für die gleiche Leistung braucht als Intel. Das könnte AMD zurückwerfen wenn es dann um Softwarelizenzierung geht (die mittlerweile oft pro Core ist).
    Vielleicht kommt der Unterschied durch den geringeren Takt bei AMD zustande (205 TDP auf 28 Kerne Intel zu 180 TDP auf 32 Kerne bei AMD sprechen dafür)
    Ryzen 5 1600@3.95GHz | Gr. Clock'ner | ASUS Prime B350-Plus |the tisch| 16GB RAM | ZOTAC GTX780 AMP!
    512GB ADATA SU 800@Xubuntu 16.04 LTS x64@STEAM | 30TB HDD | be quiet! DPP 550W | Nexus5@LOS14.1
    OpenSource-Software hat weniger Fehler---Vk: Nokia Booklet 3G
    Linus Torvalds, 1996: "Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band...Richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln."

Lt. Commander

Im Serverbereich geht es nicht um die absolute Leistungskrone sondern vor allem um die Effizienz. Es bleibt ja nicht nur bei der von den CPUs verbratenen Energie, die Kühlung dürfte nochmal so viel verschlingen.

Etwas niedriger getaktet laufen beide Architekturenauf einem ganz anderen Effizienzniveau als wir es aus dem Desktop gewohnt sind. Ich denke es wird noch sehr spannend.
    Audio-PC: 4930K @4,5GHz @1,264V - Noctua NH-D14 - Asus X79 Deluxe - 64GB RAM @1866MHz
    AMD FirePro W600 (Passiv) @3x Acer B326HK
    Intel SSD 750 1.2TB - 1x Crucial M500 960GB - 3x6TB WD60EZRX - 1x 4TB Seagate ST4000DM000 - 2x 3TB Seagate ST3000DM001
    Seasonic SS-660XP 660W - Silverstone Fortress FT02 - 1x RME HDSPe PCIe + Digiface - 1x RME HDSPe PCIe + Multiface II

Fleet Admiral

wollte ich auch anmerken. es ist wohl wichtiger, dass amd mit 180 watt tdp die gleiche leistung hinbekommt wie intel mit 205 watt tdp (reale messungen bleiben abzuwarten). ob sie diese leistung aus weniger threads und mehr takt generieren oder aus mehr threads und weniger takt, dürfte nebensächlich sein. wichtig in dem segment sind leistung je watt und da deutet die news einen vorteil für amd an.

Cadet 3rd Year

Zitat Zitat von projectneo Beitrag anzeigen
    Nach wie vor ist der einzige Wehrmutstropfen, dass AMD scheinbar (!) mehr Kerne für die gleiche Leistung braucht als Intel. Das könnte AMD zurückwerfen wenn es dann um Softwarelizenzierung geht (die mittlerweile oft pro Core ist).
    VMware als Quasi Standard lizenziert z.b. noch immer pro CPU. Wobei man auch dazu sagen muss dass 28 zu 32 Kernen auch keinen Unterschied mehr machen. Das sind Peanuts bei solchen Investitionen. Das mehr an Lizenzkosten was daraus resultiert spar ich mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den Plattformkosten.

Lt. Junior Grade

Auch zum genauen Takt fehlen noch Details, am Ende wird es bei Angleichung der Parameter vermutlich ein Duell sehr nah auf Augenhöhe.
    Das finde ich sehr interessant. Betrachtet man sich die Firmengrößen und Budgets dahinter, scheint das für Intel schon beinahe eine blamable Vorstellung zu werden.

Lieutenant

Und MS lizensiert seit diesem Jahr (Windows Server 2016) per Core und das geht richtig ins Geld mittlerweile, von daher halte ich das Argument für durchaus valide und ausschlaggebend.
    06/2010 Hallo DiedMatrix,
    du bist jetzt lange genug dabei um Zugang zu unserem Marktplatz-Forum zu erhalten.

Newbie

AMD ist effizienter... 22 Punkte pro Watt vs. 20 bei Intel. Immerhin 10%

eine beachtliche Leistung. Und man bedenke auch, dass die Intel Top-Server CPU sicher jenseits von 8.000,- USD kosten wird. Was macht AMD - klebt vier "billige" 8-Kerner zusammen und fertig. Die können den Preis locker um die Hälfte unterbieten und würden trotzdem noch gigantische Gewinne damit einfahren.
    Geändert von tarkin77 (23.05.2017 um 09:13 Uhr)

Lieutenant

Zitat Zitat von DiedMatrix Beitrag anzeigen
    Und MS lizensiert seit diesem Jahr (Windows Server 2016) per Core und das geht richtig ins Geld mittlerweile, von daher halte ich das Argument für durchaus valide und ausschlaggebend.
    Dann würde ich mal ein gescheites Betriebssystem benutzen..
    PC: i5-3570k @Mugen 2 / Asrock Z77 Extreme 4 / MSI R6870 Hawk / 8GB DDR3-1600 / OCZ Vertex 2 120GB / Enermax PRO 82+ / Coolermaster Cosmos
    HTPC: MSI E350IA-E45 / 4GB Corsair ValueSELECT / WD 500GB HDD 2,5" 5400 RPM (System) / WD Green Caviar 2TB (Daten) / picoPSU 160XT / SilverStone Grandia GD02 / Idle: 17W, Load: 25-30W

Ensign

Zitat Zitat von druckluft Beitrag anzeigen
    Im Serverbereich geht es nicht um die absolute Leistungskrone sondern vor allem um die Effizienz. Es bleibt ja nicht nur bei der von den CPUs verbratenen Energie, die Kühlung dürfte nochmal so viel verschlingen.
    Aussage des Professors damals in der Verfahrenstechnik-Vorlesung: "als Faustregel können Sie sich merken, dass Kälte 3-4 Mal so teuer ist wie Wärme".

Logisch, dass die Betreiber in ausgeklügelte Kühlungen investieren.

Lieutenant

Zitat Zitat von birday Beitrag anzeigen
    Dann würde ich mal ein gescheites Betriebssystem benutzen..
    Danke für den Beweiß dass du nicht aus der realen Arbeitswelt stammst...
    06/2010 Hallo DiedMatrix,
    du bist jetzt lange genug dabei um Zugang zu unserem Marktplatz-Forum zu erhalten.

Lt. Commander

Wir wissen ja alle, dass man bei beiden Herstellern mit der TDP vorsichtig sein muss. Die Frage ist, ob sie das im Serverbereich ähnlich großzügig auslegen bzw ob man ihnen das dort durchgehen läßt. Wichtig ist am Ende sowieso der reale Verbrauch.
    Audio-PC: 4930K @4,5GHz @1,264V - Noctua NH-D14 - Asus X79 Deluxe - 64GB RAM @1866MHz
    AMD FirePro W600 (Passiv) @3x Acer B326HK
    Intel SSD 750 1.2TB - 1x Crucial M500 960GB - 3x6TB WD60EZRX - 1x 4TB Seagate ST4000DM000 - 2x 3TB Seagate ST3000DM001
    Seasonic SS-660XP 660W - Silverstone Fortress FT02 - 1x RME HDSPe PCIe + Digiface - 1x RME HDSPe PCIe + Multiface II

Lt. Commander

Wenn ein Benchmark Vorteile bei Intel sieht, heist das ja auch nicht, dass in Realanwendung es genauso aussieht. Zudem könnte sich das Speicherinterface zum Vorteil für AMD entwickeln. Eventuell noch die Kosten der CPUs, immerhin großer Die vs MCM. Die niedrigere TDP-Klassifizierung suggeriert ja schon mal einen geringeren Kühlaufwand bzw geringere Dimensionierung dessen.
    Schätze es werden beide ihre Vorzüge haben und damit dürfte Intel bestimmt ein paar Prozentpunkte Marktanteil an AMD abgeben, nachdem AMD ja quasi nicht mehr vertreten war...
    Desktop: AMD Ryzen7 1700, 16GB RAM, AMD RX580 8G, 1,2TB SSD, 6TB HDD
    HTPC1: AMD A8-7600, 4GB RAM, 240GB SSD
    HTPC2: AMD Athlon 5370, 4GB RAM, 480GB SSD
    HTPC3: AMD Sempron 3850, 4GB RAM, 120GB SSD
    Laptop: AMD A10-9600P, 8GB RAM, AMD Radeon R7 M445, 256GB SSD
    Microsoft Surface Pro 2, Sony Xperia XA1 Ultra

Lieutenant

Zitat Zitat von DiedMatrix Beitrag anzeigen
    Danke für den Beweiß dass du nicht aus der realen Arbeitswelt stammst...
    Das ist jetzt ein reichlich sinnloser Kommentar, denn du weißt gar nicht was ich beruflich mache. Das kannst du dir sparen.
    Natürlich war mein Kommentar reißerisch, jedoch ändert es nichts an der Tatsache dass Windows (vor Allem im Serverbereich) der letzte Dreck ist. Die Lizenzpolitik hilft dabei nicht unbedingt Ich weiß jetzt nicht ob man Hardware mit weniger Cores nur wegen der Lizenzen der Software kaufen sollte, oder einfach die Müllsoftware tauschen. So ergeht es übrigens Oracle, die verlieren Massenweise Kunden weil die auch eine derart lächerliche Lizenzpolitik haben.
    PC: i5-3570k @Mugen 2 / Asrock Z77 Extreme 4 / MSI R6870 Hawk / 8GB DDR3-1600 / OCZ Vertex 2 120GB / Enermax PRO 82+ / Coolermaster Cosmos
    HTPC: MSI E350IA-E45 / 4GB Corsair ValueSELECT / WD 500GB HDD 2,5" 5400 RPM (System) / WD Green Caviar 2TB (Daten) / picoPSU 160XT / SilverStone Grandia GD02 / Idle: 17W, Load: 25-30W

Lieutenant

wurde auch Zeit und ist erfreulich!